Navi zeigt falsche Position – Antenne defekt oder Softwareproblem?
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW F21 (Baujahr 2017) und habe seit gestern ein Problem mit dem Navigationssystem.
Statt meinen aktuellen Standort anzuzeigen, bleibt das Navi auf einer Position stehen, die ca. 80–90 km von meinem tatsächlichen Standort entfernt ist. Die Karte bewegt sich zwar, wenn ich fahre, aber die Position bleibt grob falsch.
Was ich bereits bemerkt habe:
- Fahrzeugbewegung wird erkannt (Karte bewegt sich mit)
- Standort wird nicht korrekt aktualisiert
- Tritt seit gestern plötzlich auf
Meine Vermutungen:
- GPS-Antenne defekt?
- Softwarefehler?
- Oder vielleicht ein Problem mit dem Kombi-Instrument bzw. dem CIC/NBT?
Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder eine Idee, wie ich das prüfen oder beheben kann?
Lohnt es sich, die GPS-Antenne zu tauschen, oder sollte ich eher auf ein Software-Reset setzen?
Zusatzinfos:
- Navi-Version: NBT Evo Y
Letztes Update: Road Map EUROPE EVO 2024-10
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
3 Antworten
Vielleicht hat es bei dir die gleiche Ursache wie bei den vielen anderen auch, die seit kurzem Probleme mit falscher Positionsbestimmung haben.
Beispiele F48 und F45:
https://www.motor-talk.de/forum/bmw-navi-zeigt-falschen-standort-an-t8317387.html
https://www.motor-talk.de/forum/dachantenne-ausbauen-t8317425.html
Ich würde dir raten, erstmal keine Teile zu tauschen.
Positionsbestimmung funktioniert durch die Signallaufzeit abgeglichen mit der systemzeit relativ zur Position der einzelnen Satelliten im Orbit.. Also kann die Antenne nicht schuld daran sein wenn das Signal empfangen wird! Entweder rechnet das Navi falsch oder es werden falsche Zeiten gesendet ..
Drück doch mal für 30 sekunden den ein aus knopf und erzwinge damit einen neustart der headunit. Danach auto ins freie und ein bisschen stehen lassen, damit gps empfang hergestellt werden kann. Dass sich die karte bewegt, liegt daran, dass das die raddrehzahlen ja auch erfasst werden, dann bewegt sich auch der punkt, nur eben irgendwo im nirgendwo. Ansonsten wäre es am einfachsten, eine neue antenne anzustecken, bevor man die dachantenne komplett löst, also himmelbespannung hinten absenken, stecker ab und dann einfach die neue antenne testweise anstecken. Ich denke, dass die antenne defekt ist oder die headunit ein problem hat.