NAVI von i-drive-24 gekauft

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute,

Code:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wir haben über das Teil hier oft geschrieben, es wurde mir als Tip genannt, wobei keiner weiss, wie die Qualität ist.
Ich hab das Teil jetzt gestern gekauft, konnte leider vorher nicht mit Käufern reden, hab aber den Verkäufer angerufen und hatte nen ganz guten Eindruck.
Ich werde Euch hier auf jeden Fall über das Teil auf dem Laufenden halten, wie alles klappt, vom Einbau der Werkstatt bis zu Bedienung und Qualität.

Gruß
MondeoCHIA

Beste Antwort im Thema

also erstmal supi das sich jemand traut und den Einbau versucht, gibt sicher ne Menge Leute, mich eingeschlossen, die an einer alternativen Lösung interessiert sind.
Gibt sicher auch genug Schlauberger die hinterher entsprechend klug reden werden.

Habe in meinen das Sony mit FSEverbaut sowie das Converse+, bin mit der FSE sehr zufrieden, funktioniert tadellos und die Anzeige und Bedienung im Converse ist auch prima. Von daher ist es natürlich dann schwer einzuschätzen ob es funktioniert oder nicht da du ja beides nicht hast.

Mal schauen wie das ausgeht, wünsche dir das alles klappt und freue mich schon auf jede Menge Fotos.
Wie wäre es mit einer bebilderten Einbauanleitung ;-)

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Hat das Gerät einen USB Anschluss über den man MP Dateien einspielen kann ??
Wie sieht es aus mit MP3 auf DVD ??

Hallo Norbert,

das Gerät hat einen USB-Anschluss, an den man einen Stick oder ne Festplatte anschliessen kann, man kann den ins Handschuhfach legen, leider hat mein Mechaniker den mit ins Radiofach eingebaut, weil er meinte das Kabel wäre nicht lang genug gewesen, naja ich kanns nicht überprüfen, aber vielleicht kauf ich mir noch ne Rückfahrkamera und lass die anschliessen, dann müssen sie den eh nochmal rausbaun und dann lass ich es mir ins Handschuhfach legen, im Menü hab ich USB zur Auswahl, auch Aux man kann da wohl auch noch Verstärker und ähnliches anschliessen, kanns leider nicht probieren.
Mit MP´3s muss ich mal noch testen, auf CD oder DVD, keine Ahnung ob das funktioniert, hab auch keinen I-Pod und deswegen auch keine MP´3s, muss mir ein paar cd´s als MP3 umwandeln um das zu probieren, werds aber mal ausprobieren!

Gruß
MondeoCHIA

Viel Schatten, oder 2-3 Mankos gegenüber zahlreichen anderen Vorteilen?

Also ich hab das Convers noch nie wirklich für das Navi gebraucht.
--------------------------------------------------------------------------------------

Schon aber ich habs dann will ich das es auch funktioniert, hab ja auch nicht wenig Geld dafür bezahlt. So sehe ich das nunmal

Radiosender stelle ich mit einer Fingerbewegung am Gerät 10x schneller um, als mich durch das Menü zu blättern.
----------------------------------------------------------------------------------------
Siehe oben, manchmal muss man es nutzen meisstens wohl eher nur spielerei ansichtssache 😉

Navidaten im Convers sind zwar nett, aber selbiges stellt der Monitor der Navis ja auch dar und grafisch sogar besser.
------------------------------------------------------------------------------------------
Navidaten sind eh net im Convers zu sehen da ich SONY CD schrieb nicht Navi, also uninteressant.

Bliebe einzig die Navigation in Mp3 Menüs über das Convers übrig, aber ob 1500,- EUR Aufpreis für ein Originalgerät dazu im Verhältnis stehen?

RDS - naja, okay - ich glaub man kann damit leben wenn der Sendername nicht am Display prangert, obwohl ich auch nicht ganz verstehe warum ein Gerät dieser Klasse kein RDS bietet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja und die von Ford verbaute FSE die dann nichtmehr geht, sowie die Sprachsteuerung. Alles dinge die ich bezahlt habe und dann ja auch wenigstens ab und zu mal nutzen mag und nicht auf solche dinge verzichten um mir ein Gerät einzubauen das 2-3 dinge besser kann aber dafür 10-20 schlechter 🙂 Aber wie gesagt ansichtssache, für mich fällt dieses Gerät aus der Liste raus, es gibt vielleicht noch eine Alternative von Zenec (Sobald verfügbar) da soll wohl auch das Convers, FSE und Sprachdialog funzen. Mal überraschen lassen 😉

___________________________________________________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Hat das Gerät einen USB Anschluss über den man MP Dateien einspielen kann ??
Wie sieht es aus mit MP3 auf DVD ??

So, hat etwas gedauert, habs jetzt ausprobiert!

Also MP´3s von CD und DVD gespielt, klappt super, man sieht ein ganzes Menü und kann sich die CD aussuchen, reinklicken und dann läufts!

Bin nach wie vor super zufrieden!

Gruß
MondeoCHIA

Hallo Gemeinde,
habe zwar keinen Mondeo, habe mich jetzt für den Focus Turnier entschieden, möchte mir aber auch dieses System von I Drive zu legen.
Meine Frage könnt Ihr mir sagen welche Navi Software drauf ist?

Habe nämlich noch diesen Komischen Händler gefunden der quasi die selben Produkte verkauft nur die Beschreibung anders ist. Da ist dann I Go MY Way 8 drauf installiert.
Link Ebay

Und noch ne Frage wie kann ich das Karten Material aktualisieren muss ich das neu von dem Hersteller dann kaufen oder wie geht das?
(sorry bin da bissl unerfahren)

Und noch eine Frage ist es möglich jede X-belibige Navi Software zu installieren die auf Windows CE läuft?

würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Crone0601

Hallo Gemeinde,
habe zwar keinen Mondeo, habe mich jetzt für den Focus Turnier entschieden, möchte mir aber auch dieses System von I Drive zu legen.
Meine Frage könnt Ihr mir sagen welche Navi Software drauf ist?

Habe nämlich noch diesen Komischen Händler gefunden der quasi die selben Produkte verkauft nur die Beschreibung anders ist. Da ist dann I Go MY Way 8 drauf installiert.
Link Ebay

Und noch ne Frage wie kann ich das Karten Material aktualisieren muss ich das neu von dem Hersteller dann kaufen oder wie geht das?
(sorry bin da bissl unerfahren)

Und noch eine Frage ist es möglich jede X-belibige Navi Software zu installieren die auf Windows CE läuft?

würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Danke

Hallo Crone0601!

Hab das System jetzt einige Zeit im Einsatz, vieles kannst hier auch lesen bezüglich meiner Erfahrungen und Schwierigkeiten, aber auch wie ich zufrieden bin im Großen und Ganzen!

Auf dem System ist die I-GO-Software, die du genannt hast, die ist auch gut, sehr aktuell, also aktueller als die meines TomTom, das ich vorher genutzt habe.

Wie man die aktualisieren kann weiss ich auch noch nicht, da diese Software, wie ich rausgefunden hab wohl nicht in Deutschland vertrieben wird.
Ich hab testhalber mal die Software meines TomTom One versucht, aber die läuft nicht. Laut Auskunft des Verkäufers läuft jede Software, die unter Windows CE 5.0 läuft, musst nur wegen der Speicherkarten und HC aufpassen, aber das hab ich auch schon geschrieben.

Wennst noch weitere Fragen hast einfach melden ok!

Gruß
MondeoCHIA

jo toll danke für deine Antwort.
Ich wollte mir das Eckige schwarze kaufen da in meinem Focus nicht die Original Blende ist sondern die Eckige da mein Autohändler beim kauf des Autos am Radio gespart hat und selber eins verbaut hat.
Somit brauch ich nur das Radio und nicht noch extra die runde Blende wie ich anfangs dachte.

Das Radio steht dem Originalem zwar in nix nach aber gehts noch????

Bin mal gespannt wie das dann mit ner Rückfahrjkamera ausschaut da wollte ich mir diese hier holen.
Rückfahrkamera

Axo hatte ich vergessen wollte euch noch die Ergebnisse meiner Recherche zeigen.

Hier mal der Hersteller Seite der All in One Geräte

meins
deins

hoffe die Funktionen sind die selben...

mist jetzt habe ich gerade entdeckt das meins eine Grüne Tastenbeleuchtung hat ich glaube das sieht dann bissl komisch aus....denke ich nehme dann doch deins auch wenn ich ein Mehrpreis habe dur die Blende....

p.s.
könnt ihr mir das mal mit diesem CanBus erklären?
Ich glaube das z.B. dieses hier so etwas nicht hat.
Also wozu ist der gut? Nur für die ansteuerung der Fernbedienung?

Hallo und guten Abend,

Antwort nur zum CAN -bus:

Der CAN -bus wird inzwischen in der Automobilindustrie in fast allen Fahrzeugen verwendet. Er kann in einem Segment bis zu 256 CAN -Knoten verbinden, die von unterschiedlicher "Intelligenz" sein können.
Er ist ganz ähnlich wie eine serielle RS232 aufgebaut, hat aber ein eigenes Protokoll.
Inzwischen wird er, weil im automotive- Bereich in sehr großen Stückzahlen produziert, wegen seines sehr günstigen Preises auch in der Automationstechnik eingesetzt.
Üblicherweise überträgt man über ihn die Daten von Sensoren und Eingabegeräten an die Steuerung, und von dort die Befehle an die Aktoren, wie Türschlösser, Verstellmotore, Relais usw. So werden die Klima-Steuerungs-Befehle an den Tasten oder am touch-screen und die in digitale Datenpakete gewandelten Messergebnisse der Temperatursensoren über den CAN an das Steuergerät zur Auswertung gegeben, und über ein anderes CAN-Segment die Steuerbefehle an die Ventile und KLappensteuermotore übermittelt.
Ohne CAN würde wahrscheinlich in jedem Auto geschätzte 150 Kilo mehr an Kupferdrähten verlegt werden müssen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von XJohnwert

Hallo und guten Abend,

Der CAN -bus wird inzwischen in der Automobilindustrie in fast allen Fahrzeugen verwendet. Er kann in einem Segment bis zu 256 CAN -Knoten verbinden, die von unterschiedlicher "Intelligenz" sein können.
Er ist ganz ähnlich wie eine serielle RS232 aufgebaut, hat aber ein eigenes Protokoll.
Inzwischen wird er, weil im automotive- Bereich in sehr großen Stückzahlen produziert, wegen seines sehr günstigen Preises auch in der Automationstechnik eingesetzt.
Üblicherweise überträgt man über ihn die Daten von Sensoren und Eingabegeräten an die Steuerung, und von dort die Befehle an die Aktoren, wie Türschlösser, Verstellmotore, Relais usw. So werden die Klima-Steuerungs-Befehle an den Tasten oder am touch-screen und die in digitale Datenpakete gewandelten Messergebnisse der Temperatursensoren über den CAN an das Steuergerät zur Auswertung gegeben, und über ein anderes CAN-Segment die Steuerbefehle an die Ventile und KLappensteuermotore übermittelt.
Ohne CAN würde wahrscheinlich in jedem Auto geschätzte 150 Kilo mehr an Kupferdrähten verlegt werden müssen.

Gruß

Ok danke also brauche ich ein Radio was CanBus fähig ist um die Rückfahrkamera anzuschliesen.

Denn das Radio bekommt das Rückfahrsignal über den CanBus. Richtig? 🙂

Dann bringt es nix andere schöne Radios von z.B. Kennwood zu kaufen wenn die kein CanBus haben.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von XJohnwert

Hallo und guten Abend,

Gruß

Ok danke also brauche ich ein Radio was CanBus fähig ist um die Rückfahrkamera anzuschliesen.
Denn das Radio bekommt das Rückfahrsignal über den CanBus. Richtig? 🙂
Dann bringt es nix andere schöne Radios von z.B. Kennwood zu kaufen wenn die kein CanBus haben.

Hallo,

also das mit diesem CanBus war klasse erklärt, ich bin kein Techniker und wusste auch nicht für was das da ist - dieses Gerät hat es allerdings, ist ein grosser quadratischer Stecker (wenn das der ist) und nur der wurde verbunden und sowohl Lenkradsteuerung, als auch Tag- und Nachtschaltung usw funktionieren prima!

Nochmal was zu dem Gerät allgemein, man darf nicht vergessen, dass es einen Bruchteil der Original-NX kostet und das merkt man natürlich schon!
Also ohne das Original-NX zu kennen, so kenn ich die Geräte die bei BMW 5er und Audi A6 verbaut sind, da Kollegen von mir diese beiden aktuellen Modelle fahren und dazu ist es kein Vergleich!
Ich hab jetzt auch mal die MP´3-Funktion genutzt und mit CD´s und DVD´s mit MP3 erstellt und es funktioniert zwar, aber das Gerät benötigt lange zum Suchen und die DVD scheint etwas gross zu sein, da hängt er sich ab und zu auf!
Ausserdem ist das Display zwar gut, aber das MP3-Menü ist grafisch schlecht, so dass mann während der Fahrt hier kaum zwischen verschiedenen Dateien wechseln und suchen kann. Ausserdem bei direkter Sonneneinstrahlung erkennt man recht wenig auf dem Display, auch beim Navi - wie gesagt, ich weiss aber nicht wie das beim Originalgerät ist, da es auch nicht wie bei vielen Herstellern in einer Mulde sitzt sondern ja auch an gleicher Stelle verbaut ist.

Wennst noch Fragen hast, einfach melden!

Gruß
MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Nochmal was zu dem Gerät allgemein, man darf nicht vergessen, dass es einen Bruchteil der Original-NX kostet und das merkt man natürlich schon!

ich habe jetzt mit dem Hersteller kontakt aufgenommen und kann das Gerät für 335US$ plus Versand kaufen.

Aber jetzt muss erstmal mein Turnier kommen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

ich habe jetzt mit dem Hersteller kontakt aufgenommen und kann das Gerät für 335US$ plus Versand kaufen.
Aber jetzt muss erstmal mein Turnier kommen.

Hab grad mal den Kurs umgerechnet, macht 261 Euro ca. +Versand, ist günstig, meines hat bei ebay 411 Euro inkl. Versand gekostet.

Is halt die Frage was is wenn der aus USA nicht liefert, wird schwierig zu klagen oder ähnliches oder schickt er per Nachnahme?

Ich hatte viele Fragen an den Verkäufer danach, da das Gerät durchaus nicht selbsterklärend ist - ob du ihn kontaktieren kannst ?!?

Das musst eben selber entscheiden - das Gerät scheint ja das gleiche zu sein!

Wünsch dir jedenfalls viel Spass damit und dass alles klappt und natürlich viel Spass und unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Mondeo!!!

Gruß
MondeoCHIA

Zitat:

...

Wenn Du Pech hast, zzgl. Zollgebühren und Mehrwertsteuer! Dann erweist sich Dein Schnäppchen schnell als Fehlinvestition.

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

Zitat:

...
Wenn Du Pech hast, zzgl. Zollgebühren und Mehrwertsteuer! Dann erweist sich Dein Schnäppchen schnell als Fehlinvestition.

Korrekt ist:

Wenn Du ehrlich bist, zuzüglich Zollgebühren und Mehrwertsteuer. Damit erweist sich dein Schnäppchen als zu teuer. Wenn es ein Problem gibt, stehst Du ohne die Gewährleistung da.

Kauf lieber in D.

Hallo und einen schönen guten Abend,

habe mir gerade sehr interessiert diesen ganzen tread mal durchgelesen und mich daraufhin glatt mal anmelden müssen.
Ich bin zur zeit auch kurz davor mir einen Mondeo Titanium zu kaufen und stehe vor dem gleichen Problem, wie es hier schon ein paar mal beschrieben wurde.

Ich finde die Preise für das Navi von Ford einfach viel zu teuer und schaue mich jetzt nach alternativen um.

Kann mir da vielleicht noch jmd andere gute alternativen nennen, die passen, so in der Preislage 500 - 1000€. Und sind die Gehäuse allgemeine Größen oder muss ich da aufpassen das ich keins kaufe was zu groß ist???

Meine Frage zu diesem Thema das Gerät was du dir gekauft hast, hat es eine Freisprecheinrichtung integriert oder muss man um über Bluetooth telen zu können extra noch die Bluetootheinrichtung von Ford dazu bestellen.

Vielen dank schon mal für die hilfe

Zitat:

Original geschrieben von ick_bin_berliner

Hallo und einen schönen guten Abend,

habe mir gerade sehr interessiert diesen ganzen tread mal durchgelesen und mich daraufhin glatt mal anmelden müssen.
Ich bin zur zeit auch kurz davor mir einen Mondeo Titanium zu kaufen und stehe vor dem gleichen Problem, wie es hier schon ein paar mal beschrieben wurde.

Ich finde die Preise für das Navi von Ford einfach viel zu teuer und schaue mich jetzt nach alternativen um.

Kann mir da vielleicht noch jmd andere gute alternativen nennen, die passen, so in der Preislage 500 - 1000€. Und sind die Gehäuse allgemeine Größen oder muss ich da aufpassen das ich keins kaufe was zu groß ist???

Meine Frage zu diesem Thema das Gerät was du dir gekauft hast, hat es eine Freisprecheinrichtung integriert oder muss man um über Bluetooth telen zu können extra noch die Bluetootheinrichtung von Ford dazu bestellen.

Vielen dank schon mal für die hilfe

Hallo!

Erstmal herzlich willkommen hier!
Wenn Du zu dem Gerät speziell Fragen hast, stell sie mir einfach, hab damit jetzt einige Zeit verbracht, denk ich kann viel beantworten.
Bei der Gerätegrösse musst du darauf achten, dass es für den Doppel-Din-Schacht geeignet ist.
Das Gerät hier hat mir gefallen, da es von der Optik genau ins Auto passt und niemand sieht, dass es nachgerüstet ist, der nicht das gleiche Auto mit NX fährt und weiss dass hier die Klimaregelung mit dran hängt!
Das Gerät hat Bluetooth, funktioniert mit dem Anmelden auch super, kann nicht besser sein, das Telefon meldet sich nach dem Einsteigen jeweils sofort an und egal ob ich im Navimodus bin oder Musik höre, sobald jemand anruft, schaltet stumm, das Telefondisplay erscheint und ich kann abnehmen.
Allerdings würde ich das nicht für einen Vielfahrer empfehlen, ich benutze das relativ selten, so hab ich Zeit auszuprobieren. Es hat nämlich bisher zwei Probleme die ich noch nicht lösen konnte, stehe aber in e-mail-Verbindung mit dem Verkäufer.
1. Das Wählen aus dem Telefonbuch hab ich noch nicht gecheckt!
2. Noch ist das Microfon sehr leise, der Klang bei mir aus den Boxen des anderen Gesprächsteilnehmers ist super aber er kann mich kaum hören.
Also diese Probleme bin ich noch am Lösen. Viele andere hab ich bereits gelöst, ist halt nicht ganz einfach, da man keine brauchbare Anleitung dazu hat!
Aber trotz allem, hab ich es noch nicht bereut, da für mich als Wenigfahrer das NX zu teuer gewesen werde und die Navigation und das CD-Hören, wofür ich das Gerät hauptsächlich benötige, funktioniert super!
Also falls noch Fragen bestehen, einfach melden!

Gruß
MondeoCHIA

Deine Antwort