Navi von BMW zeigt Standort falsch an

BMW 3er F34 GT

Hi, habe ein f31 baujahr 2018 mit dem Proffesional Navi. Hat die ganze Zeit gut funktioniert. Irgendwann hat er angefangen den Standort zu versetzen. Das Auto bewegt sich immer weiter weg, ca 100 km vom aktuellen Standort. Das komische ist auch das wenn ich in den Einstellungen den Standort neu Positioniere im Stand, dann übernimmt er es. Aber sobald ich losfahren ist es wieder versetzt zum letzten Punkt also wieder 100 km weit weg aber die selbe Stelle wieder.

Habe mit Ista ausgelesen, stand kein Fehler drinnen. Hat jemand Tips wie ich herausbekommen woran es liegt. Würde gerne die mpfangenen Satelliten überprüfen oder ähnliches.

42 Antworten
Zitat:@jojo315 schrieb am 9. August 2025 um 08:20:24 Uhr:
Meine Einschätzung: Also wenn die Russen oder irgendeine ominöse Macht (Spectre, etc ) das GPS oder sonstwas stören würde, würde das doch bestimmt nicht nur in Internet-Foren erwähnt?! Ich versuche heute das Update der BMW-Dienste auszuführen wie im F30-Forum beschrieben und werde morgen berichten, ob der Fehler behoben werden konnte.

Servus, der Fehler ist nicht behoben. Ich melde mich morgen beim Kundendienst und werde mich auf diese Liste setzen lassen, wie avusblau geschrieben hat.

So, bin jetzt auch registriert und warte ab, wann das Update bereitgestellt wird. Seltsame Sache das Ganze.

Was ich komisch finde: Habe bei unserem kein Problem bisher - es müsste dann doch alle treffen?

Nein, nur die Ostseeraum-Anlieger im Falle der GPS Störungen. Und dort wird auch nicht immer und an jedem Ort gestört.

Ähnliche Themen

Email Kontakt mit conected drive

Screenshot-20250812-185330-gmail
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 13. August 2025 um 09:13:13 Uhr:
Nein, nur die Ostseeraum-Anlieger im Falle der GPS Störungen. Und dort wird auch nicht immer und an jedem Ort gestört.

Es wird durch Wiederholungen nicht korrekter - ich war auch dort und habe keine Probleme gehabt.

In anderen Foren berichten User von diesen Problemen in Italien…

Zitat:
@joe_e30 schrieb am 13. August 2025 um 09:13:13 Uhr:

Aber wieso haben die in Süddeutschland, Österreich und Italien auch die Probleme, sind das dann zwei paar Schuhe? Wäre ja ein dummer Zufall

Zitat F30 Forum

Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem.

Bin am 14.07 von Kroatien nach Hause gefahren und ungefähr ab der Italienischen Grenze zeigte mir das Navi plötzlich eine weit südlichere Position an.

Seitdem fahre ich laut Navi in der Adria zwischen Italien und Kroatien herum. Die App weiß wo ich bin. Habe auch schon den Reset und manuelle Standorteingabe probiert.

Habt ihr schon irgendwelche News bekommen wann das Problem behoben wird, oder ist es bei euch schon behoben 

Zitat ende

Und da gibt es mehrere in süden Deutschland / Europa

Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 13. August 2025 um 07:35:13 Uhr:
Was ich komisch finde: Habe bei unserem kein Problem bisher - es müsste dann doch alle treffen?

Was hast du für ein Navi, laut BMW betrifft es nur ID5 und ID6

Ich hatte vorhin einen Anruf von der Kundenbetreuung aus München. Das Problem ist bei BMW bekannt und die IT-Abteilung arbeitet schon daran. Ich soll jetzt keine weiteren Schritte unternehmen .(es betrifft sehr viele Fahrzeuge)

Ich habe ein ID6.

ich setze mich mal auch hier in den Chat mit meinem ID6, falls sich bei mir auch dies zeigen sollte ;-)

Zitat:
@AndreHe schrieb am 13. August 2025 um 09:54:53 Uhr:
Aber wieso haben die in Süddeutschland, Österreich und Italien auch die Probleme, sind das dann zwei paar Schuhe? Wäre ja ein dummer Zufall

Ist aber so. Es gibt GPS Störungen im Ostseeraum, und es gibt Probleme bei BMW. Sind 2 verschiedene paar Dinge. Beides ist belegt.

Schön, dass Du es so unreflektiert nun einsiehst, dass Du einfach eine nicht relevante Information geteilt hast, die nur verwirrt hat.

Wenn jemand in Schweden ist, wie weiter oben im Beitrag genannt und von den schwedischen Behörden genau zu der Zeit die GPS-Störungs-Information kommt, dann ist das für ihn relevant.

Es geht um die Ostsee - damit ist nicht das Land an der Ostsee gemeint, sondern der OstSEE-Verkehr, also Schiffe. Es wird auf internationalen Gewässer gejamed, was ja auch Sinn (oder Unsinn) macht.

Wo Du auch falsch lagst (ich bin dann auch drauf „reingefallen): GNSS ist ein Oberbegriff für alle Satellitenpositionssysteme - und auch da wird klar, dass es hier um das BMW-Problem geht, denn der User hier sagte, dass Google ganz normal weiter funktionierte.

Bitte verwirre einfach nicht weiter.

Deine Antwort