Navi vergisst Heimatadresse
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Sportback seit Mittwoch habe, ist mir heute aufgefallen, dass das Navi immer die gespeicherte Heimatadresse "vergisst". Wenn ich sie als Ziel auswählen möchte, kommt immer die Meldung, ich hätte noch keine Heimatadresse gespeichert.
Kennt das vlt jemand?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Freeking84
Mal ne generelle Frage zu updates:Für den A3 gibt es ja jetzt schon etliche updates bzw. Verbesserungen, die man sich beim Händler draufspielen lassen kann. Wenn man sich nun einen ganz neuen A3 kaufen würde, wären diese ganzen aktuellen Updates/Verbesserungen (wie zum diese Klammer, die das Rasseln des Motors beendet) dann auf diesem schon drauf? Oder muss man trotzdem erst och zum Händler und den Wagen da aktualisieren lassen?
NEIN, sind sie nicht zwingend.
Aus dem Werk kommt oftmals die 1. Version. Updates oder Nachbesserungen werden dann bei der sog. Übernahmeinspektion beim Handler gemacht. Also ehe Du ihn bekommst.
Einen Produktionsplan oder noch nicht eingebaute Teile zu ändern kostet einen Haufen Geld. Die Übernahmeinspektion muss eh gemacht werden. Da kann man das viel günstiger einbauen und die Kosten auf die Filialen umlegen.
ABER: Meistens verpasst der Hersteller es die Info an den Händler zu geben 😁
Nur bei schwerwiegenden Mängeln wird die Produktion neu "geplant".
Oder, wenn es genug "Updates" gibt oder der 1. Produktionsplan sich dem Ende neigt.
Andre
34 Antworten
ich will auch ma was sagen:
das erste mal hab ich meine Adresse auch gespeichert, komplett mit hausnummer. Da die aktuelle Hausnummer eh "noch nicht" drin ist (gibt es ja erst seit nem Jahr :O ...) hab ich die nächste genommen.
Adresse wurde vergessen....
Also wieder neu eingetippt, Hausnummer einfach weggelassen, nur Stadt + Strasse. Nach dem Sport ins Auto rein, Adresse noch immer da. Auch jetzt noch mehrfach getestet, die adresse steht noch immer drin, allerdings hab ich sie dann auch nicht genutzt (also mich nicht navigieren lassen), nur geschaut ob sie noch drin ist.
Es scheint ein Kriterium zu sein, WANN man die Heimatadresse anfragt:
bin ich im Navi, wenn Favoriten und Adressbuch noch nicht verfügbar sind (also direkt nach dem Einschalten, wenn das Telefonmodul noch initialisiert wird) und klicke auf die Favoriten sobald sie dann erscheinen, klappte nicht.
Warte ich einen Moment nach dem Einschalten, bevor ich dann zum Navi wechsle ist die Heimatadresse drin.
Kann das jmd mal ausprobieren, der das Problem auch hat?
Bei mir merkt er sich auch nie die Heimatadresse.
Zitat:
Original geschrieben von phreeze
ich will auch ma was sagen:das erste mal hab ich meine Adresse auch gespeichert, komplett mit hausnummer. Da die aktuelle Hausnummer eh "noch nicht" drin ist (gibt es ja erst seit nem Jahr :O ...) hab ich die nächste genommen.
Ich weiß ja nicht, was für eine Uralt-Version Audi aktuell in den Fahrzeugen mitliefert, aber ich habe es schon zweimal gehabt, dass dem Navi die Hausnummern der Zieladressen nicht bekannt war (obwohl die Gebäude schon seit mindestens
dreiJahren stehen). Bin kurz davor, zum Händler zu fahren und nach einem Update zu fragen. Fürchte aber, das wird für mein "kleines" Navi
nichtgratis sein... 🙁
Ähnliche Themen
Google maps kennts...das Problem ist nicht Audi, sondern der Kartenlieferant. Die Gebäude stehen erst einzugsfertig seit Januar 2013 da, liegt wohl daran 😉
Ich hatte auch das gleiche Problem.
Meine Lösung:
In den Favoriten die Adresse eingeben, dann die Adresse ins öffentl. MMI-Adressbuch übernehmen (= für alle Sichtbar). Dann habe ich alles was mit Bluetooth zu tun hatte ausgeschaltet und auch die SIM-Karte aus dem Kartenfach genommen.
Die Favoriten erneut ausgewählt, aus dem Adressbuch.
Seitdem ist alles noch drin, egal mit welchem Handy ich mich verbinde.
Vielleicht hilft es ja 🙂
Vielleicht kann das mal jemand von euch probieren ob es bei euch auch so ist:
Am Samstag "wusste" mein A3 die Heimatadresse nicht (mehr?). Heute "wusste" das Navi die Heimatadresse wieder.
Unterschied zu Samstag: am Samstag hatte ich das Handy nicht dabei, heute schon.
Ist die Heimatadresse an das mit dem Fahrzeug verbundene Mobiltelefon gekoppelt?
Das scheint so zu sein: wenn du direkt nach dem Starten ins Naiv gehst sind Favoriten und Adressbuch noch nicht verfügbar, weil erst das Telefon initialisiert wird (?)
Auch der Lösungsvorschlag hier zielt darauf ab, hat nur leider bei mir nicht funktioniert befürchte ich.
Zitat:
Original geschrieben von Asspara
Ich hatte auch das gleiche Problem.Meine Lösung:
In den Favoriten die Adresse eingeben, dann die Adresse ins öffentl. MMI-Adressbuch übernehmen (= für alle Sichtbar). Dann habe ich alles was mit Bluetooth zu tun hatte ausgeschaltet und auch die SIM-Karte aus dem Kartenfach genommen.
Die Favoriten erneut ausgewählt, aus dem Adressbuch.
Seitdem ist alles noch drin, egal mit welchem Handy ich mich verbinde.
Vielleicht hilft es ja 🙂
Hab gerade mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert und hab deshalb an diesen Thread hier gedacht.
(In der Buchform sogar etwas ausführlicher als in der Onlineform, aber das tippe ich jetzt nicht ab 😉 )
SeiteZitat:
Bitte beachten Sie, dass die Favoriten/Heimatadresse aus Datenschutzgründen abhängig vom angebunden Mobiltelefon angezeigt werden. Um die Favoriten/Heimatadresse unabhängig vom angebundenen Mobiltelefon nutzen zu können, speichern Sie die Favoriten/Heimatadresse im öffentlichen Adressbuch des MMI (Für alle sichtbar) ?Link. In diesem Fall sind Ihre Favoriten/Heimatadresse für alle Nutzer des MMI zugänglich.
ich hol's mal wieder hoch:
Navi hat wieder die Heimatadresse und Telefonfavoriten vergessen. Ich glaube seitdem ich das neue Telefon habe, hab ich noch nicht über BT telefoniert, kann daran liegen. Wobei die Favoriten ja nicht auf dem Handy gespeichert werden...kann es sein dass das angeschlossene oder zuletzt angeschlossene Telefon ausschlaggebend ist, welche Adressen und favoriten gespeichert werden ?
edit: habe kein connect etc etc etc, nur das MMI+, mein Nexus5 ist per BT dann mit dem Auto verbunden.
Meine irgendwo (Bedienungsanleitung?) gelesen zu haben dass Dinge wie Heimatadresse abhängig vom verbunden Mobiltelefon sind, solang man sie nicht auf öffentlich setzt.
Edit:
Aus der MMI Bedienungsanleitung:
Zitat:
Bitte beachten Sie, dass die Favoriten/Heimatadresse aus Datenschutzgründen abhängig vom angebunden Mobiltelefon angezeigt werden. Um die Favoriten/Heimatadresse unabhängig vom angebundenen Mobiltelefon nutzen zu können, speichern Sie die Favoriten/Heimatadresse im öffentlichen Adressbuch des MMI (Für alle sichtbar). In diesem Fall sind Ihre Favoriten/Heimatadresse für alle Nutzer des MMI zugänglich.
Edit Edit 😁
Hab ich ja erst einen Beitrag zuvor bereits schonmal gepostet xD 😰
dachte das wär nur in Verbindung mit connect, da da auch was von simkarte stand (hab's überflogen...)....gnaaa, mal testen.
Zitat:
Original geschrieben von phreeze
dachte das wär nur in Verbindung mit connect, da da auch was von simkarte stand (hab's überflogen...)....gnaaa, mal testen.
Er zitiert nur etwas, wo SIM-Karte vorkommt um mit einem Zitat aus dem Handbuch zu Antworten, wo ganz klar drinnen steht, dass die Adressen normalerweise Handyabhängig sind, aber auch im Auto direkt abgespeichert werden können.
Ich hab von Anfang an meine Heimatadresse und ein paar andere Favos im Autospeicher hinterlegt und hatte noch nie probleme, dass das Auto meine Heimatadresse nicht kennt.
ich muss ehrlich im handbuch oder im navi rumsuchen, da ich nicht mal wusste dass es "beide Speicher" gibt O_o
wenn ich die Adresse also ohne verbundene Handy speichere, dann ist die Adresse immer sichtbar ?