Navi Update via USB - System erkennt den USB Stick nicht!

BMW 3er F30

Ich habe einen 2013 BMW F30 und habe gerade meinen Connect Drive Abo verlängern.

Dadurch ist eine neue Navi Software verfügbar.

- Durch BMW Download Manager habe ich Europa West File heruntergeladen (Code Key vorhanden)
- Dann habe diesen File auf einen 64GB Sandisk FAT 32 USB Stick kopiert- Es gibt nur diesen File auf den Stick
- Im Fahrzeug befindet sich den USB Stecker im Mittelkonsole.
- Dort habe ich den Stick eingesteck
- ABER wenn ich Software Update im Fahrzeug iDrive clicke, bekomme ich eine Fehler Meldung: Keine USB Stick vorhanden.

Computer ist Windows 10 (kein MAC).

Hat jemand eine Lösung?

149 Antworten

Hallo. Für mich hört es sich so an das beim Download was schief gelaufen ist.
(Falls das schon Thema war dann Sorry) ansonsten die Datei nochmal Laden. Herr IT Spezialist 🙂

jetzt wo du es sagst.

Hallo Don_Blech,
nein, ich vermische nicht beide Dinge. Ich habe nur die mögliche Erklärung genannt, warum die Datei bei mir wohl anders ausgesehen hat.
Noch mal: Bei mir konnte man die Datei nicht entpacken (natürlich auf dem Rechner, wo sonst?) bzw. es war keine Endung zu erkennen, die auf ein Entpackprogramm schließen ließ (auch nicht 7zip).
Ich verstehe auch, warum du das so gemacht hast. Ganz prima, hätte ich auch gerne gemacht. Aber, bei mir ging es nicht, obwohl ich genau das natürlich versucht habe.
Das habe ich nun aber wirklich schon mehrfach geschrieben, und bin jetzt 'raus, weil wir damit sonst den anderen Lesern hier auf den Zeiger gehen. ;-)

Zitat:

@Lilly12345 schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:58:53 Uhr:

Hallo. Für mich hört es sich so an das beim Download was schief gelaufen ist.
(Falls das schon Thema war dann Sorry) ansonsten die Datei nochmal Laden. Herr IT Spezialist 🙂

Versteht denn hier wirklich keiner, dass es wohl verschiedene Dateiformate gibt?
@Lilly12345: Ich habe die Datei genau deshalb sogar drei mal heruntergeladen. Immer das Gleiche. Aber, der Download-Manager von BMW konnte sie lesen, und hat sie auf den Stick geschrieben. Damit hat das Update dann perfekt geklappt.
Ein letztes mal: Ich freue mich für alle, bei denen das anders war. Bei mir war es NICHT so.
Nur wenn es sich bei jemandem mit Navi-Professional von 2018 (das habe ich) beim letzten Update aus 2021 mit ca. 34 GByte Dateigröße problemlos entpacken ließ, freue ich mich über genauere Infos dazu.

Ähnliche Themen

Hallo,

auch wenn mein Beitrag sicher viel zu spät kommt, möchte ich ihn schreiben, da mir ein anderer Beitrag geholfen hat und ich gerne was zurückgeben möchte.

Bei mir hat es erst funktioniert, als ich das Update bzw. den Download bei ConnectedDrive auf einem Laufwerk gespeichert habe (also als Pfad eingegeben habe) und erst als das Update nach ca. 6 Stunden heruntergeladen war, zu diesem Zeitpunkt den FAT-formatierten USB-Stick als Ziel zum Entpacken angeklickt habe. Das Entpacken hat wieder ca. 45 Minuten gedauert, aber dafür ist dann nicht nur die eine Datei drauf, sondern drei Ordner und mehrere Dateien.

Und in diesem Zustand wurde der 60 GB-Stick (davon ca. 33 GB belegt) im USB-Anschluss der Mittelkonsole erkannt und das Update startete automatisch. Hat dann ca. 45 Minuten gedauert...

Ich hoffe, die Tipps helfen euch weiter...

Christian

Hallo,

auch wenn mein Beitrag sicher viel zu spät kommt, möchte ich ihn schreiben, da mir ein anderer Beitrag geholfen hat und ich gerne was zurückgeben möchte.

Bei mir hat es erst funktioniert, als ich das Update bzw. den Download bei ConnectedDrive auf einem Laufwerk gespeichert habe (also als Pfad eingegeben habe) und erst als das Update nach ca. 6 Stunden heruntergeladen war, zu diesem Zeitpunkt den FAT-formatierten USB-Stick als Ziel zum Entpacken angeklickt habe. Das Entpacken hat wieder ca. 45 Minuten gedauert, aber dafür ist dann nicht nur die eine Datei drauf, sondern drei Ordner und mehrere Dateien.

Und in diesem Zustand wurde der 60 GB-Stick (davon ca. 33 GB belegt) im USB-Anschluss der Mittelkonsole erkannt und das Update startete automatisch. Hat dann ca. 45 Minuten gedauert...

Ich hoffe, die Tipps helfen euch weiter...

Christian

Hallo Christian, vielen Dank für das Update. Das war genau, was ich gemeint hatte: Update auf den Rechner herunterladen, und via Downloadmanager auf den Stick entpacken. Also, genau das ist der richtige Weg bzw. genau so war es bei mir auch: Die heruntergeladene Datei funktioniert nicht, wenn man sie einfach so auf den Stick kopiert. Sie muss erst vom Downloadmanager auf den Stick entpackt werden.

Dieser Weg wird doch im Downloadmanager explizit angegeben und sollte dann auch befolgt werden. Zumindest war das bei mir so beim G20. Hat doch u. a. den Hintergrund das vor dem entpacken die Datei auf Funktion geprüft wird.

Also, genau da lag das Problem: Der Downloadmanager hat nicht angezeigt, dass er die Datei nach dem Download auf einen Stick entpacken muss. Daher denkt man dann, es reicht, die heruntergeladene Datei direkt auf den Stick zu kopieren. Aber, das funktionierte nicht.
Wenn man einen passenden Stick als USB-Laufwerk anschließt, konnte man den im Downloadmanager anwählen, und die Datei darauf entpacken. Aber, die Stelle musste man erst suchen. Sehr blöd gemachtes User Interface.
Ich habe mich damals bei BMW beschwert. Vielleicht haben die ja jetzt die Benutzerführung verbessert. Denn sicher hatten viele das gleiche Problem.

Da musst du wohl eine der aller ersten Versionen gehabt haben.
Seit ich den nutze, sind die Anweisungen eindeutig. Man muss zwar genau lesen, um nicht mit Schnellklicken den Schritt zu verpassen, dass der DLM die Datei noch auf den Stick entpacken muss. Soweit ist das immer noch nicht top gelöst, das hätte man sicher besser machen können.

Guten Morgen
ich bin am Wochenende verzweifelt , mehrere Sticks ohne Erfolg

Ich habe einen BMW X5 F15 und von BMW Connectdrive das Manuele Kartenupdate runter geladen.
Auf eine HDD und auch zuletzt direkt auf den Stick .

Wenn ich den den Stick eingesteckt habe ist nichts passiert.

Nun habe ich gerade gelesen man muss die runtergeladene Datei ( Maps Est Europa ) entpacken!?!
Auch mit rechter Maustaste konnte ich nichts finden wo man hätte die entpacken können

wie habt Ihr das gemacht?

Ein extra Tool genutzt?
Welches

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

der BMW DLM macht alles - bei dir meckert er halt, dass bereits Daten auf dem Stick sind. Mach ihn leer, formatiere ihn am Besten nochmals und dann sollte es gehen.

VG
Chris

Die Sticks müssen in exFat formattiert sein, vielleicht sind sie ja NTFS formattiert. Da wäre die logische Erklärung für das Verhalten.

NTFS oder exFAT, FAT32 ginge bis 32GB theoretisch auch - reicht aber bei NBT nicht.

https://faq.bmw.de/.../...nupdate-USB-USB-Stick-Formatierung-qWfyM?...
Edit: Hinweis für Mac/Apple - "FAT" formatiert auf FAT32 - hier müsste stehen, dass man auf exFAT zwingend formatieren müsste.

Echt NTFS auch? Da hat BMW wohl ein zahlungspflichtiges Abkommen mit Microsoft geschlossen ...

Deine Antwort