Navi Update via USB - System erkennt den USB Stick nicht!
Ich habe einen 2013 BMW F30 und habe gerade meinen Connect Drive Abo verlängern.
Dadurch ist eine neue Navi Software verfügbar.
- Durch BMW Download Manager habe ich Europa West File heruntergeladen (Code Key vorhanden)
- Dann habe diesen File auf einen 64GB Sandisk FAT 32 USB Stick kopiert- Es gibt nur diesen File auf den Stick
- Im Fahrzeug befindet sich den USB Stecker im Mittelkonsole.
- Dort habe ich den Stick eingesteck
- ABER wenn ich Software Update im Fahrzeug iDrive clicke, bekomme ich eine Fehler Meldung: Keine USB Stick vorhanden.
Computer ist Windows 10 (kein MAC).
Hat jemand eine Lösung?
149 Antworten
Ja genau, die Updates aus der Bucht sind natürlich etwas anderes, und normal komprimiert.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 2. Dezember 2021 um 16:29:28 Uhr:
War eine komische Datei, mit der mein Rechner nix anfangen konnte.
Du musst schon das passende (Un)Pack-Programm auf Deinem Rechner haben - ich hab die Dateien nur noch in entpackter Form gespeichert, deshalb weiß ich das Format nicht mehr, ich vermute mal, mit 7zip ließe sich die DL-Datei entpacken ...
Ich hab n Navi Business und die entpackte DL-Datei sieht dann so aus (Bild), wobei in den Ordner jede Menge weiterer Unterordner und Dateien sind.
Naja, und die kann man so eins zu eins auf den Stick kopieren und im Auto einlesen ...
Hallo.
Geht auf jeden Fall Händisch zu Kopieren. Darf aber in keinem Ordner sein sondern im Rootverzeichnis.
Klar, irgendwie entpackt es der Downloadmanager ja auch. Aber, in meinem Fall war das sicher kein Standard-Packprogramm. Ich kenne ja die typischen Endungen, und habe zusätzlich WinRAR als Vollversion installiert. Oder BMW hat die Dateiendung geändert.
Deshalb: Bei mir ging das händische Kopieren der via BMW-Downloadmanager erhaltenen Datei definitiv nicht. Kann ja sein, dass es hier Unterschiede je nach Navi-Modell gibt.
Ähnliche Themen
Genau so wie bei S5-JR war es bei mir auch
Hallo.
Bei meinem 330d xdrive Bj 2014 Navi Prof mache ich
schon seit dem ersten Update so wie ich es oben beschriebenen habe.
Zitat:
@Lilly12345 schrieb am 4. Dezember 2021 um 22:24:06 Uhr:
Hallo.
Bei meinem 330d xdrive Bj 2014 Navi Prof mache ich
schon seit dem ersten Update so wie ich es oben beschriebenen habe.
Das bestreitet ja keiner. Ich freue mich, wenn es bei dir so geht.
Aber, bei meinem 2018-er Navi geht es so leider nicht.
Es ist ja gut, dass man hier dann die verschiedenen Optionen nachlesen kann.
Ich bin sicher, dass das geht, der DL-Manager macht doch nichts anderes, als (die entpackten) Dateien auf den Stick zu kopieren 😕
Ja, wenn du Programmierer bist... vielleicht?
Also, ich kenne mich gut mit IT aus. Die Dateien waren bei mir in keinem gängigen ZIP-, RAR- oder sonstwas Format. Da ließ sich also ohne weiteres nichts entpacken. Sonst wäre ich selbstverständlich auch darauf gekommen.
Deshalb bin ich der Auffassung, der Download Manager hat eine eigene Routine. Und bei mir war das auch erforderlich. Denn, die Datei hatte deutlich über 32 GByte. Unter FAT32 lassen sich aber nur Laufwerke mit maximal 32 GByte erstellen - abgesehen von sehr speziellen Tricks.
Wer also weiterhin meint, ich läge falsch, soll doch bitte mal mit den Programmierern des Download-Managers sprechen. Die erläutern dann vielleicht die Hintergründe.
Auf jeden Fall ist es so, wie ich es beschrieben habe. Daran ändern eure Kommentare auch nichts. Vielleicht einfach mal so akzeptieren. Ich bestreite ja auch nicht, dass es bei euch anders war.
Dann hat wohl nur Dein DL-Manager eine eigene Routine ....
Ich hab leider nur noch die entpackten Dateien auf meinem Rechner, aber ich kann Dir sagen, die heruntergeladene Datei habe ich mit 7zip entpackt, das kennt auch Komprimierungsformate, die nicht auf Windows, wohl aber auf Linux-Systemen gängig sind, das ist mächtiger als zB winrar, weil es alle Formate kann, die auch winrar kann, aber eben noch ein paar mehr.
Kannst Du Dir irgendeinen Grund vorstellen, warum BMW dafür ein proprietäres Format entwickelt haben könnte?
Bei google mal 'winrar vs 7zip' fördert ua folgendes zu Tage:
Viele Vergleichstests im Internet haben gezeigt, dass 7-Zip nahezu alle Archiv-Formate schneller und effektiver bearbeitet als WinRAR. Neben einer besseren Verschlüsselung und Kompatibilität zu anderen Archiv-Formaten, können Sie mit 7-Zip-Archive schneller erstellen und entpacken.
Aber im Grunde ist es mir auch egal, ich bin kein Missionar, also ... ich bin hier raus.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:33:09 Uhr:
Unter FAT32 lassen sich aber nur Laufwerke mit maximal 32 GByte erstellen - abgesehen von sehr speziellen Tricks.
Dazu sagt Wikipedia:
...
FAT32 hat folgende Merkmale:
Es werden bis zu 228 = 268.435.456 Cluster verwendet.
Die maximale Dateisystemgröße hängt von der Sektorengröße des verwendeten Mediums ab. Bei Festplatten, die typischerweise 512 Bytes Sektorengröße haben, beträgt die maximale Größe 2 Tebibyte; bei Datenträgern, die 4 KiB Sektorengröße verwenden, beträgt die maximale Größe 16 Tebibyte. Die Größe ist primär durch das vier Bytes große Gesamtsektoranzahl-Feld (Offset 20h) im Bootsektor begrenzt.
Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
...
Hallo Don-Blech,
vielen Dank für deinen Post.
Den vermutlichen Grund habe ich schon beschrieben: Das Navi-Update fordert eigentlich einen Stick mit FAT32-Formatierung. Da gehen aber regulär nur maximal 32 GByte. Da mein Update aber ca. 34 GByte hatte, musste man wohl einen anderen Weg gehen, und hat die Dateien nicht mehr als normales Archiv abgelegt.
Für genauere Infos müsste man tatsächlich mal die Programmiere bei BMW fragen. Ich habe mich jedenfalls über die Benutzerführung im Download-Manager geärgert, weil man gar nichts angeboten bekam, solange kein passender Stick eingesteckt war. Gepasst hat dann ein 128 GByte und mit extFAT formatierter Stick. Den hat der Downloadmanager dann aber wieder in ein anderes Format gewandelt, soweit ich mich erinnere.
Hallo Don-Blech,
gerade sehe ich den neuen Post. Du bist aber hartnäckig. Ja, das wusste ich auch. Und ich habe ja beschrieben, dass mit Tricks auch mehr geht. Die habe ich sogar angewandt, und dafür spezielle Formatierungsprogramme installiert. Denn, mit Windows geht standardmäßig nur maximal 32 GByte. Aber, die Tricks haben mich nicht weitergebracht. Ich habe es ja auch mit extFAT versucht. Aber, die Datei ließ sich nicht dekomprimieren. Ist halt so.
Wie gesagt: Freut mich für dich, wenn es bei dir anderes ging. :-)
naja, Du vermischst ja jetzt 2 Dinge:
Das eine ist das entpacken der heruntergeladenen Datei - das kann man ja auf dem Rechner machen, dafür braucht man erst mal keinen Stick, sondern das passende Entpackprogramm, den Stick braucht man erst, wenn man die entpackten Dateien dann auf den Stick kopieren will, dann muss der natürlich (passend) formatiert sein.
Ich sag Dir auch, warum ich das immer so gemacht habe:
Ich habe die entpackten Dateien nach wie vor auf meinem Rechner, wenn ich also feststellen würde, dass meine Navi-Daten kaputt oder sonstwie unrichtig wären, könnte ich einfach die entpackten Dateien erneut auf einen Stick kopieren und neu im Auto installieren.
Mit der bei BMW heruntergeladenen Datei kann ich das nicht machen, weil die ja nicht entpackt ist ...
ich hab das eh gleich in exfat formatiert. daher wars kein problem im auto