Navi Update
Habe mir heute bei BMW den Stick mit der Navi Software für 103 € bestellt . Jetzt zu meiner Frage , wie lange dauert das Update ungefähr , ich weiß das es jedesmal beim starten weiter läuft ? Ich habe das Business Navi .
Beste Antwort im Thema
Habe schlussendlich mein X4 NaviPro erfolgreich auf das neue 2016-1 Kartenmaterial updaten können 😁(wenn auch mit Frust da sich mein WIN7Pro-PC und der BMW-Download-Manager wohl nicht so mögen)
Eigendlich sollte nach dem Download und Installation des BMW-Download-Manager das Kartenmaterial (ZIP-File) heruntergeladen, verifiziert und nach dem bestätigen mit einem Mausklick automatisch extrahiert und auf den mindestens 32GB (und in FAT formatierten) USB-Stick geladen werden. Na, bei mir hat das nicht so geklappt. Deshalb hier einige Tipps falls es nicht funktioniert:
[1.] Nach dem Download und der Installation des BMW-Download-Manager das Programm starten, jedoch BEVOR mit dem Download des Kartenupdates begonnen wird unbedingt oben links auf das "Zahnradsymbol" klicken um zu sehen wohin die Datei auf der Festplatte gespeichert wird. Oder sogar selber einen Speicherort festlegen, so habe ich es gemacht.
Grund: Wenn wie bei mir das automatische extrahieren und überspielen auf den USB-Stick nicht klappt muss man wissen wo man die Datei findet um es manuell zu machen.
[2.] Einen min. 32GB USB-Stick in FAT formatieren. Nun, FAT geht normalerweise nur bis 4GB Speichergrösse, und die normale Formatier-Funktion auf dem PC hat die Option des FAT für Speichermedien über 4GB gar nicht (NTFS oder exFAT formatierte Medien funktionieren nicht). Aber es gibt ein kleines gratis Programm mit dem Namen "HP USB Disk Storage Format Tool" (frei vom WEB downloadbar) mit dem man auch USB-Sticks mit 32GB oder mehr in FAT formatieren kann.
[3.] Falls alles funktioniert wird der Download-Manager nach erfolgreichem verifizieren der ZIP-Datei auffordern den obigen USB-Stick in den PC zu stecken und im Dialogfenster auszuwählen. Und voila, nach dem OK klicken beginnt das extrahieren und kopieren auf den Stick ... oder auch nicht. Bei mir ist einfach NIX passiert. Also dann auf zu Schritt 4...
[4.] Jetzt geht man in das Folder wo der Download-Manager das temporäre ZIP-Kartenfile gespeichert hat (siehe Schritt 1). Rechte Mouse-Klick auf die Datei und Extrahieren auswählen. Im neuen Fenster den Speicherort für die extrahierten Dateien auswählen und OK drücken.
[5.] Wenn das Extrahieren fertig ist den Ordner mit den extrahierten Dateien öffnen und ALLE Dateien zusammen (4 Ordner und 3 Files) auf den USB-Stick verschieben.
Achtung: Auf dem USB-Stick nicht in einen Ordner sondern direkt auf die oberste Ebene, ansonsten findet das NAVI keinen Kartenupdate.
[6.] USB-Stick im Auto einstecken und den Wagen starten ... es kommt eine Meldung das neuen Kartenmaterial verfügbar ist und ob man updaten will. Dies bestätigen und los geht es ...
Wie gesagt, keine Hexerei, aber frustrierend wenn es das erste mal nicht klappt. Vielleicht hilft es ja jemandem...
163 Antworten
Wann wurde Dein F25 produziert?
Das 3 Jahres Gratisupdate gibt es erst ab Produktionsdatum 05/15.
Hast Du mal mit Connecteddrive telefoniert? Die hatten/haben einen Fehler im System,
deshalb funktioniert der Download noch nicht, so die dortige Auskunft.
Für Fahrzeuge vor Produktionsdatum 05/15 bietet BMW ab sofort ein 2 Jahresabo an.
Zweimal im Jahr kann dann ein Update gemacht werden. Es wird nur ein Freischaltcode
benötigt und braucht nicht erneuert zu werden.
07/15 , bestellt 03/15.
Hat eigentlich jeder den Dienst "Karten Update" im ConnectedDrive Portal frei?
Hm, ich habe das gar nicht gefunden (Zulassung 10/2015). Nach Aussage meines Verkäufers muss ich jedes Update auf nem Stick kaufen...
Dann hat Dein Freundlicher (sorry) keine Ahnung.
Lt. ConnectedDrive ab Produktionsdatum 05/15 3 Jahre frei.
Bedingung hierfür, Navigationspaket ConnectedDrive bzw. ConnectedDrive Service Paket.
Wenn eines von beiden vorhanden ist, geht mal in den ConnectedDrive Store.
Dort steht dann oben gannz groß "USB Kartenupdate".
Hier wurde das auch schon besprochen.
Gruß
Hartmuth
Ps: bei mir steht dort nichts, weil meiner im Febr. 2015 produziert wurde 😠.
Ähnliche Themen
Das mag sein, so richtig tief steckt er leider nicht in den Themen. Schaue ich mir im CD Store mal an, wobei mein Material aus der zweiten Hälfte 2015 ist. Soviel Neues wird es wahrscheinlich nicht geben...
Edit: habu, hast recht. Die Dienste sind noch bis zum 31.10.2018 freigeschaltet.
Zitat:
@habu01 schrieb am 25. Dezember 2015 um 11:56:21 Uhr:
..............................
Für Fahrzeuge vor Produktionsdatum 05/15 bietet BMW ab sofort ein 2 Jahresabo an.
Zweimal im Jahr kann dann ein Update gemacht werden. Es wird nur ein Freischaltcode
benötigt und braucht nicht erneuert zu werden.
Hast Du hierzu nähere Infos bzw. einen Link zu diesem Info?
Die Info bekam ich von einer ConnectedDrive Mitarbeiterin.
Ich hatte dort wegen dem dreimaligem kostenlosen Update angerufen.
Die Aussage war, das kostenlosen Update gibt es erst für Fahrzeuge ab Produktionsdatum 05/15.
Für Fahrzeuge vor 05/15 wird neuerdings ein 2 Jahresabo, Preis konnte sie keinen nennen.
Daraufhin habe ich meinen BMW Händler kontraktiert. Er wusste auch gleich, worum es ging.
In seinen Unterlagen stand irgendwas von ca.100,- für den Freischaltcode.
Dieser hat 2 Jahre Gültigkeit und braucht beim Update nicht erneuert zu werden.
Hinzu kommt noch der USB-Stick mit der Software. Dieser Preis ist in den Unterlagen nicht festgelegt
und kann vom Händler wohl frei gewählt werden. Ich habe den Stick gratis bekommen.
Dieser Stick wird vom Freundlichen beim nächsten Update wieder verwand.
Das Abo schließt 4 Update's ein, also 2 pro Jahr.
Wenn Du es noch genauer wissen möchtest, rufe einfach mal bei ConnectedDrive an.
Tel-Nr.: 089 1250 160 10. Die können es Dir mit Gewissheit besser erklären als ich 😁.
Vielen Dank! Das werde ich im neuen Jahr machen! 🙂
Allen Usern an dieser Stelle schon mal einen guten Start ins neue Jahr! 🙂
Hallo. Komme gerade von Bmw, und das abo ist nicht so wie hier erklärt. Man bekommt für 2 jahre den fsc, jetzt das kartenmaterial 2016 auf usb für 42.- 2017 muss man aber in die werkstatt wo über dad system die karte aktualisiert wird. Also nur 2 updates, nicht 4. Da warte ich doch lieber auf funktionierenden link im connecteddrive.
2017 kostet dann ca. 30.-
Was bitte habe ich falsch erklärt?
Ich habe doch geschrieben, dass Du beim 2 Jahresabo den Freischaltcode erwirbst.
Ob der Freundliche den USB-Stick berechnet, liegt in seinem Ermessen.
Ich bekomme sie gratis dazu.
Das Abo enthält (zumindest hier in Deutschland) bis zu 2 Updates im Jahr.
Also max. 4 Updates.
Das mag im Ösiland ja anders sein.
Fakt ist aber, dass die Software nicht über dad system die karte aktualisiert
werden muss, weder 2016 noch 2017. Es reicht immer ein USB Stick.
Lese mal hier den Abschnitt "BMW NAVI UPDATES RICHTIG INSTALLIEREN"
durch. Dort steht auch " zwei mal im Jahr" also insgesamt 4 mal.
...da muss ich habu01 recht geben, das abo ist der fsc fuer 2 jahre und im schlimmsten fall, wenn man das immer wieder neue karten material nicht gratis bekommt, muss man immer, bei uns in AT, die 41,- euro fuer das neueste karten material(USBstick) zahlen, (2 x im Jahr), deswegen habe ich schon etwas weiter vorne geschrieben, ob jemand eine quelle kennt wie man sich einfach die neuesten karten runter laden kann! lg bc
Zitat:
@habu01 schrieb am 28. Dezember 2015 um 11:14:27 Uhr:
Lese mal hier den Abschnitt "BMW NAVI UPDATES RICHTIG INSTALLIEREN"
durch. Dort steht auch " zwei mal im Jahr" also insgesamt 4 mal.
Hallo.
Ich kann nur wiedergeben was mir heute erklärt wurde (Denzel Wien). Und bei deinem Link steht "bis zu 2x im Jahr", also auch nur 1x od. keinmal.
Was mich ärgert, das Denzel das Abo gar nicht richtig rausrücken wollte, sondern das von BMW angebotene Jahresupdate um 120.- vekaufen wollte.
Auch finde ich nirgends bei BMW Austria das angebot, auch nicht bei deinem Link.
@cbernhart man könnte ja den stick dann weiterverkaufen, oder nicht? oder vorher kopie machen.
BMW bringt 2x im Jahr neue Navi-Update's raus.
Bis zu 2x bedeutet, Du kannst 2x, musst aber nicht.
Das bedeutet, wenn man den jedesmal USB Stick kaufen musst,
lohnt es sich bei vielen, das Update 2x im Jahr zu nehmen.
Theoretisch könnte man den USB Stick weiter verkaufen.
Nur bräuchte derjenige der ihn kauft, auch einen Freischaltcode.
Deinen könnte er nicht nehmen.
Die Software auf dem USB ist wohl immer die gleiche.
Naja, Freischaltcode hat man ja beim Abo. Und wenn ich den Stick von cbernhart nehme? wo ist da der unterschied?