Navi Update startet nicht
Hallo Community,
ich habe mir das "Kartenupdate" im Connected Store gekauft, und mit der App für meinen F11 einen USB-Stick präpariert (64GB USB 3.0 Stick, als FAT32 formatiert). Die Struktur sieht okay aus (verschiedene Ordner (1, 2, 3...) im Hauptpfad).
Wenn ich jetzt den Stick in die USB-Buchse in dem Fach in der Mittelkonsole einstecke, passiert... nichts (also auch keine Aufforderung zum Eingeben des Codes, wie im anderen Thread).
Über Optionen/Softwareupdate sagt er, dass kein gültiges Update auf dem USB-Laufwerk ist (klar, ist ja auch ein Navi-Update, kein Fahrzeug-Update - aber er scheint eben den Stick zu erkennen).
Wie bekomme ich mein Auto dazu, die Karten zu updaten? Habe noch etwas gelesen, dass das nur mit der USB-Buchse im Handschuhfach ginge, aber da gibts bei mir keine, zumindest habe ich keine gefunden.
Irgendwelche Ideen?
Danke
Markus
Ähnliche Themen
86 Antworten
Klarheit würde schaffen wenn er sich auf dem Navi die jetzige, installierte Kartenversion anzeigen lässt. Einfacher geht es ja wohl nicht.
... Hat er (siehe Post 9:53 Uhr), und die Sache ist daher klar.
Ein Foto vom anonymisierten Fahrzeugschein wäre hilfreich (Persönliche Daten und FIN schwärzen). Entweder ist das ein F10 aus Baujahr Ende 2012 (-> Aufkleber Klimakasten), oder hier wurde etwas umgerüstet. Ein 2011 dürfte eigentlich kein NBT drin haben.
Hat BMW dir den Stick und FSC auf Grundlage deiner FIN oder deiner Angabe zum Baujahr verkauft?
Bmw hat es mir Über die Fin gegeben
Hallo!
Besorge Dir bitte die Karte Next 1-2024, packe die auf den Stick und ab in den Slot in der Mittelkonsole. Bei nachgerüsteter NBTS ist die Chance hoch, dass man eh gleich einen Lifetime FSC für die Karten generiert und installiert hat. Dann hat die Liebe Seele Ruhe.
CU Oliver
Es wäre eine Möglichkeit dass er erst einmal sieht, ob das Auto den Stick überhaupt anfängt zu lesen.
Der Freischaltcode wird aber wohl keine Gültigkeit mehr haben ? Mein Livetime Code ging genau 8 Jahre, da war es leider vorbei. Wie soll er den denn bekommen, wenn die FG Nr. nicht zum Navi bzw. anders herum, passt?
Olli war schneller.......er weiß dann sicher wie das geht!
Zitat:
@Leon3838 schrieb am 19. März 2024 um 07:06:20 Uhr:
Bmw hat es mir Über die Fin gegeben
Dann hat BMW alles richtig gemacht. Hilft dir jedoch leider nicht weiter.
BMW wird dir kein Kartenupdate verkaufen können, das in deinem Wagen funktioniert.
Versuche es, wie meine Vorposter beschrieben haben. Entweder ein Update läuft mit dem richtigen Kartenmaterial einfach so durch, oder du brauchst einen gültigen Code, den dir BMW nicht geben kann.
Hi!
Ich wiederhole meine Frage.
Warum ist das letzte „Update“ von 2013?
Weil ein Update nach dem „Umbau“ nie mehr funktioniert hat……?
Ich fürchte, du wirst damit leben müssen!
Gyula
Das ist wohl schwer herauszufinden, wenn man keinen Kontakt zum Vor-(Vor-Vor-...)Besitzer bzw. zum Umbauer hat.
Tut aber auch nichts zur Sache. Einziger momentan möglicher Test wäre erstmal die NEXT-Karte einzustöpseln und schauen, was passiert.
… die muss man aber erstmal besorgen. Entweder kaufen oder saugen… gibt ja einschlägige Quellen, wo man sowas gratis bekommt. Im übrigen kann man das Update auch ohne FSC abschließen. Nur bei der ersten Verwendung kommt doch die FSC Abfrage… heißt also, wenn man das kartenmaterial kostenneutral bezieht und dieses dann funktioniert, kann man im Nachhinein immernoch einen Code bei BMW kaufen.
Hallo!
Erstens startet die Installation erst nach der Eingabe des Freischaltcodes. Zweitens kann er bei BMW keinen Code kaufen, da er nicht mehr das originale Navi drin hat. Drittens ist das dennoch alles kein Problem und ein Update auf 1-2024 Next ist möglich.
CU Oliver
Okay ist schon zu lange her seit ich meinen letzten eingegeben habe, danke für die Aufklärung.