1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Navi update ohne Motor laufen lassen

Navi update ohne Motor laufen lassen

Ford Focus Mk4

Hallo, (Ford Focus Mk4 12.2019)

Kann man ein Navi update machen, ohne zu fahren oder den Motor am Stand laufen zu lassen?

Wenn Ja wie?

Glaub persönlich nicht das es für den Motor gut ist, wenn er ca.2 Stunden am Stand läuft.

Grüße
Mike

32 Antworten

Sync Updates sind in spätestens 20 Minuten durch..das sollte man locker mal heute oder morgen schaffen..

Zitat:

@Ratched schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:34:57 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Dezember 2023 um 04:22:21 Uhr:

Du kennst also alle Werkstätten? Du kennst also alle SOC der Batterien? Du kennst also alle verschiedenen Herausforderungen die so ein Werkstattalltag mit sich bringt? Nein,natürlich nicht.
Ich lasse weiterhin den Motor laufen,draussen. Ich. Du kannst meinetwegen machen was du willst. Aber ich bin der Mechaniker. Das ist ein sehr,sehr grosser Unterschied.

Ich finde es sehr schade, daß einer der wenigen, die hier wirklich Ahnung haben, das so extrem heraushängen läßt. Du meldest Dich zum ersten mal in diesem Thread und das gleich mit solchen Sprüchen? Vielleicht solltest Du nicht jede Meinung, die Deiner eigenen Überzeugung zuwider läuft, als Angriff auf Dich und Deine Berufsehre auffassen. Und auch die eigene Überzeugung nicht als das non plus ultra zu betrachten kann kein Fehler sein. Sorry für OT, aber das mußte raus.

Zu dem Thema Sync Update und Motor laufen lassen oder nicht habe ich in mehreren anderen Beiträgen und Themen schon sooo oft meine Meinung geschrieben. Daran sieht man das du dich völlig unzureichend informiert hast. Nicht nur das,es mangelt dir auch an Fachwissen. An Verständnis für andere Menschen.

Zitat:

@mollenhower schrieb am 15. Dezember 2023 um 18:44:09 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Dezember 2023 um 04:22:21 Uhr:

Du kennst also alle Werkstätten? Du kennst also alle SOC der Batterien? Du kennst also alle verschiedenen Herausforderungen die so ein Werkstattalltag mit sich bringt? Nein,natürlich nicht.
Ich lasse weiterhin den Motor laufen,draussen. Ich. Du kannst meinetwegen machen was du willst. Aber ich bin der Mechaniker. Das ist ein sehr,sehr grosser Unterschied.

Was wirst du eigentlich persönlich? Hab ich dich persönlich angesprochen?
Du kennst mich micht und weißt auch nicht was ich mit einem Werkstattalltag zu schaffen habe.
Bevor du also über andere urteilst würde ich mich erst informieren.
Also komm runter, lass dein Auto laufen und gut.

Warum mein Auto? Kannst du nicht richtig lesen? Kundenfahrzeuge! Ich bin seit 1991 Mechaniker. Seit 1999 bei Ford. Erzähl mir nix über den Werkstattalltag! Sind wir jetzt schon so weit gekommen das die Mechaniker sich gegenseitig angreifen?! Und die Meinung der Kollegen nicht akzeptieren?!

So und nun komm runter. Chill deine Base.

Zitat:

@Kandy schrieb am 16. Dezember 2023 um 16:09:04 Uhr:

Eine Frage bitte: wie macht ihr das OHNE laufenden Motor?
Bei meinem Wagen schaltet sich die Zündung immer wieder selbständig aus ...

Lass Motor laufen, Stopp Start aus, Motorabschaltung deaktivieren. Lass die anderen labern. Es kommt mir vor als ob hier welche von der letzten Generation uns unterwandert haben.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 18. Dezember 2023 um 06:02:21 Uhr:

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 16. Dezember 2023 um 22:20:04 Uhr:

Sync Updates sind in spätestens 20 Minuten durch..das sollte man locker mal heute oder morgen schaffen..

Sync Systemsoftware Update mit USB Stick dauern ungefähr 1 Stunde. Wie kommt man auf eine Gesamtzeit von 20 Minuten. Geht deine Uhr anders?

Das Letzte Sync-Update auf die 3.4.23188 dauerte bei mir KEINE 20 Minuten und schon gar nicht 1 Stunde !

Die Dauer des Updates hängt extrem vom verwendeten Speichermedium ab.
Ich nutze eine NVMe SSD in einem externen Gehäuse mit USB 3.1.
Ein 0815 USB-Stick hat oft miserable Datenraten, auch wenn mit USB 3.0 beworben.
Oft sind die Sticks auch zu wenig gekühlt und drosseln dadurch die Rate nach kurzer Zeit extrem.

Zitat:

@ste_p schrieb am 18. Dezember 2023 um 09:47:18 Uhr:

Ein 0815 USB-Stick hat oft miserable Datenraten, auch wenn mit USB 3.0 beworben.
Oft sind die Sticks auch zu wenig gekühlt und drosseln dadurch die Rate nach kurzer Zeit extrem.

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Externe SSD mit exFat formatiert und dann geht es ganz schnell. Das Sync Update hat keine 20 Minuten gedauert und das Maps Update habe ich auch "stückchenweise" durchgeführt.
Mein FFH war für den Tipp dankbar, hat es ausprobiert und es hatte auch dort Erfolg.

Gruß
Hans-Jürgen

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 18. Dezember 2023 um 06:02:21 Uhr:

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 16. Dezember 2023 um 22:20:04 Uhr:

Sync Systemsoftware Update mit USB Stick dauern ungefähr 1 Stunde. Wie kommt man auf eine Gesamtzeit von 20 Minuten. Geht deine Uhr anders?

Mein Sync Softwareupdate hat auch nur ca. 20 Minuten gedauert!!

Zitat:

@ste_p schrieb am 18. Dezember 2023 um 09:47:18 Uhr:

Genau.
Ich hab für die letzten Sync + MapUpdates immer diesen Stick genutzt:

Samsung FIT Plus USB-Stick Typ-A, 256 GB, 400 MB/s Lesen, 110 MB/s Schreiben, kompakter USB 3.1 Flash Drive mit Schlüsselring, Gray, MUF-256AB/APC

Lief immer einwandfrei. (Und je nachdem eben in Etappen). Ganz ohne Motor laufen zu lassen oder irgendwelche Ladegeräte anzuhängen ??

Leute ihr könnt auch ein USB 7.0 Stick mit 3Tb/s an Lese/Schreibrate nehmen das ist scheiss egal. Die Schnittstelle im Auto ist USB 2.0. Wer meint 24GB in 20min installiert zu haben soll weiter daran glauben. Dieser hat nicht alle Pakete komplett installiert deswegen ist es so schnell durchgelaufen.

2,4 GB in max 20 Minuten sync Update...darum geht's... Karten dauern logischer Weise länger..

Zitat:

@carbonix schrieb am 19. Dezember 2023 um 01:12:07 Uhr:

Leute ihr könnt auch ein USB 7.0 Stick mit 3Tb/s an Lese/Schreibrate nehmen das ist scheiss egal. Die Schnittstelle im Auto ist USB 2.0.

Das ist schon klar, jedoch erreichen die wenigsten USB Sticks die Datenrate von USB 2.0 bei Dauerlast, da die Dinger nach kürzester Zeit zu heiß werden und dann langsam sind.
Eine externe SSD hat da mehr Reserven, zusätzlich ist das Case oft ein erweiterter Kühlkörper.

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 19. Dezember 2023 um 01:14:36 Uhr:

2,4 GB in max 20 Minuten sync Update...darum geht's... Karten dauern logischer Weise länger..

Genau so ist es, aber hier können Einige nicht richtig lesen!😕😁

Zitat:

@carbonix schrieb am 19. Dezember 2023 um 01:12:07 Uhr:

Leute ihr könnt auch ein USB 7.0 Stick mit 3Tb/s an Lese/Schreibrate nehmen das ist scheiss egal. Die Schnittstelle im Auto ist USB 2.0. Wer meint 24GB in 20min installiert zu haben soll weiter daran glauben. Dieser hat nicht alle Pakete komplett installiert deswegen ist es so schnell durchgelaufen.

Das Update auf F12 dauerte, in Summe, ca. 1:20 Minuten. waren bei mir immer "Häppchen" a ca. 20 Minuten Fahrt. Während der vierten Fahrt kam dann die Meldung "Update abgeschlossen".

Deine Antwort