NAVI UPDATE nach 10 Jahren

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo liebe C Maxer oder Naviauskenner :-)
Ich habe seit 3 Monaten einen C Max (BJ 29.11.2010, Typbezeichnung DXA und mit der Schlüsselnummer 8566 AUU) soweit alles prima, 1. Hand, echte 73.000 km gelaufen, alles soweit top.
Heute Mal die SD Karte vom NAVI (SONY) angesehen:
BOSCH/TOMTOM
EUROPE-TURKEY + MRSEE
FORD MFD 2013
i201 2156
Nun die spannende Frage: Kann ich "einfach" auf die aktuelle Version aus 2023 updaten?
Ist es sinnvoller in Zwischenschritten (2015, 18, 21) vorzugehen?
Was ist Eure Meinung oder vllt sogar Erfahrung?
Grüße aus dem Ruhrpott

18 Antworten

Habe letztens bei meinem C-Max (allerdings Bj 2014) das Update selbst durchgeführt. Karte war noch original von 2014. Habe bei Ali aus Fernost für 15 Euro eine neue SD-Karte mit Material von 2023 bekommen. Ob es original Ford ist sei mal dahingestellt. Zumindest lag der Bestellung ein original Bosch/Tomtom Aufkleber zum selber anbringen für die SD-Karte bei 😁.

Update war kinderleicht. Alte Karte raus, neue rein, Zündung an und dann dem Auto Zeit lassen (Zündung sollte auf jeden Fall an bleiben!). Als ich nach 15min wieder ans Auto bin, war es dann auch fast fertig.

Kartenmaterial ist prima, bei uns sind einige neue Straßenführungen, die der Ford jetzt endlich auch kennt 😁 Nur die Routenführung finde ich in Zeiten von Google-Maps und Co, na ja, sagen wir nicht mehr so ganz auf Höhe der Zeit. Aber als schnell mal irgendwohin, Backup, kein Empfang/Handyakku leer oder einfach, um mal schnell die Heimatadresse aufzurufen ist das schon ganz okay

Kurze Rückmeldung:
Alte SD Karte raus
Neue SD Karte rein
Meldung: Up Date startet
20 Minuten später
Alles funktioniert
Kartenmaterial auf neuem Stand
Nochmals Danke für eure Nachrichten.

Hallo SirHenryV,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Gruß Karl

Zitat:

@SirHenryV schrieb am 8. November 2023 um 09:07:49 Uhr:

Kurze Rückmeldung:
Alte SD Karte raus
Neue SD Karte rein
Meldung: Up Date startet
20 Minuten später
Alles funktioniert
Kartenmaterial auf neuem Stand

Hallo,

komme aus dem Kuga-Forum und bin auch (bisher erfolglos) auf der Suche nach einem Karten-Update. Letztes Update war Version 2022 für SYNC 1 MFD.

Welche Kartenversion hast du jetzt? Aktueller als 2022 und schon auch noch für SYNC 1?

Falls ja, könntest du einen Link posten? Die Karte sollte ja eigentlich im Kuga genauso funktionieren... ich habe bisher nichts aktuelles als 2022 gefunden...