Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2665 Antworten

Bei mir bleibt bei jedem Start das Display schwarz und funktioniert erst nach dem Reset. Jemand eine Idee noch? Danke.

Habe einige Änderungen an den Kommentaren vorgenommen und eins gelöscht. Bitte sachlich weiter machen danke!

Zitat:

@Sporty007 schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:43:56 Uhr:

Hallo zusammen,

habe heute auf meinem Sportage MY21 (also Standard Gen 5W 8 Zoll) über den Updater
die aktuelle Software (17.11.21) aufgespielt. Soweit lief alles problemlos:
-Die Schildererkennung läuft auch klaglos wie vorher (Daten wohl von Karte und Kamera)

Hat der Sportage MY2021 nicht auch UVO?

Zitat:

@Graveland schrieb am 8. Dezember 2021 um 09:44:05 Uhr:

Bei mir bleibt bei jedem Start das Display schwarz und funktioniert erst nach dem Reset. Jemand eine Idee noch? Danke.

Ich hatte am 6.12. geschrieben, dass bei mir das Display nach dem Update auch bei jedem Start dunkel blieb. Jedes Mal Reset und der Bildschirm war wieder da. Habe inzwischen Updater neu installiert, Update neu heruntergeladen und heute früh als schnelle Aktualisierung neu installiert. Anschließend wurde zumindest die Version korrekt angezeigt, auch sonst lief alles. Nachdem das Auto jetzt 3 Stunden gestanden hat, habe ich gestartet und Bildschirm war sofort da. Hoffentlich jetzt für immer...

Ähnliche Themen

Zitat:

@bagle schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:56:05 Uhr:

https://mapcreator.here.com/

Danke @bagle! Hab die Straße soeben hinzugefügt und bin jetzt gespannt, wann sie im Fahrzeug erscheint 🙂

Zitat:

@ogherby schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:05:58 Uhr:

Zitat:

@Sporty007 schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:43:56 Uhr:

Hallo zusammen,

habe heute auf meinem Sportage MY21 (also Standard Gen 5W 8 Zoll) über den Updater
die aktuelle Software (17.11.21) aufgespielt. Soweit lief alles problemlos:
-Die Schildererkennung läuft auch klaglos wie vorher (Daten wohl von Karte und Kamera)

Ja, der Sportage MY2021 hat schon das
ganz neue Navi mit UVO (und eSIM),
nur eben aus "Platzgründen" mit 8 Zoll.

Seit dem neuesten Update geht die
Fahrzeuggeschwindigkeit (kleine Zahl im Navi)
nicht mehr, steht immer bei Null...

Scheint hier beim Ceed nicht ein bekanntes
Problem zu sein...?

Gruß

Zitat:

@Sporty007 schrieb am 8. Dezember 2021 um 12:21:42 Uhr:

Zitat:

Problem zu sein...?

Gruß

Nee das problem ist mir beim Ceed nicht bekannt. Aber allerdings beim i30.

Zitat:

Zitat:

Problem zu sein...?

Gruß

Hallo Sporty007,

Ist bei meinem Sporty (gleiches BJ und Navi) nach dem Update genau so. Aber bei mir zickt auch noch ein wenig die Schildererkennung herum, wird nur zu 80% richtig erkannt, gut vielleicht liegt es auch am aktuell miesen Wetter in Franken.Gibt es schon neue Erkenntnisse dazu?
Beim XCeed ging alles problemlos.

Gruß Sum411

Nachdem ich letzten Samstag endlich meinen Proceed abholen konnte, hatte ich gestern schon die erste Störung. Bildschirm blieb schwarz und Radio spielte weiter. Da ich sowieso zur Werkstatt musste, habe ich gleich den Meister los geschickt. Siehe da, alles funktionierte wieder. Angeblich ist das Infotainment - System nicht richtig runter gefahren. Heute ist der Monitor auf der Autobahn eingefroren. Kein Navi, kein Monitor, aber Radio lief. Auto abgestellt, kurz gewartet und alles lief einwandfrei. Neustes Update gestern aufgespielt und heute der gleiche Fehler.

Zitat:

@Sum411 schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:58:38 Uhr:

Zitat:

Problem zu sein...?

Gruß

Hallo Sporty007,

Ist bei meinem Sporty (gleiches BJ und Navi) nach dem Update genau so. Aber bei mir zickt auch noch ein wenig die Schildererkennung herum, wird nur zu 80% richtig erkannt, gut vielleicht liegt es auch am aktuell miesen Wetter in Franken.Gibt es schon neue Erkenntnisse dazu?
Beim XCeed ging alles problemlos.

Gruß Sum411

Hallo Sum411,

das freut mich jedenfalls, dass ich mit dem "Geschwindigkeitsproblem" kein Einzelfall bin...

Und die Schildererkennung muss ich tatsächlich noch ausgiebig testen, bin seit dem Update
nur recht wenig gefahren und habe mich schon mal gefreut, dass ich (außer auf Parkplätzen)
bislang noch nicht die berühmten drei Striche gesehen habe.
Und das Wetter in Oberbayern ist gerade auch nicht der Brüller :-(

Gruß

Bei mir funktioniert die Schildererkennung eigentlich recht gut. Nur bei Ortsschildern funktioniert das ganze nicht richtig. Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß

Hallo,
hab heute früh mal die Geschwindigkeitsanzeige im Navi eingeschaltet. Funktioniert ganz normal mit der Software vom 17.11. im Ceed PHEV

Irgendwie hat der phev bei den Updates recht wenig Probleme gehabt. Also nicht dass ich mich beschwere. Außer die 1000 Liter Benzin Verbrauch in der Anzeige ;-)

Deine Antwort