Navi Update für alle Modelle
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.
Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe
Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:
- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team
2640 Antworten
Navigation hat bei mir praktisch IMMER (auch europaweit) gefunzt. Mit dem aktuellen Stand noch nicht probiert seit gestern. Nur Karte normal nebenbei laufen.
Sichtbare Veränderungen heute nach Installation nicht bemerkt.
bei mir in österreich auch. tempoanzeige, stationäre radars, routenplanung - nie ein problem gehabt. mit google maps/here maps deutlich öfters - ich wechsel immer wieder, bzw lasse die parallel laufen um das zu eruieren
Hallo, wie immer von mir die Frage:
Radar/Blitzererkennung noch Aktivierbar nach dem Update?
Ähnliche Themen
Wobei die Lautstärkeregelung mit den hohen Zahlen ja auch einen (zugegebenermaßen nur kleinen) Vorteil hat:
Man kann sie viel feiner anpassen/regulieren.
Aber ich gebe zu, dass ich schon schockiert war, als ich Anfang August meinen ProCeed GT MY 2023 abgeholt habe und feststellen musste, dass ich auf 36-40 drehen muss, um normal zu hören, wo bei meinem alten Ceed SW JD immer 7-10 gereicht haben.
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, dass man die Radio-Favoriten nicht beliebig sortieren kann.
Oder hat sich das eventuell mit dem Update auch geändert?
Und noch etwas:
Bei meinem alten Ceed konnte ich eine Startlautstäke für das Radio einstellen.
Also entweder gibt es das beim CD mit dem großen Navi nicht, oder ich bin zu blöd es zu finden.
Wisst Ihr da was?
Bei mir geht der Radiotext seit zwei Updates nicht mehr....beziehe mich damit auf das kleine Gen5 Navi.
@ms303 also eine Lautstärke einstellen wüsste ich nicht. Nur einer Begrenzung beim Start, damit nicht gleich vollgas beschallt wird kann man einstellen. Ist standardmäßig glaube ich auch aktiviert.
(Finde eine große Ränge übrigens auch ganz nett, bei dem VW meiner Mutter fallen mir immer gleich die Ohren ab wenn man Mal 1-2 Stufen zu weit dreht. Ob es nun 75(?) Stufen sein müssen oder ob auch 40 gereicht hätten sei Mal dahingestellt)
@Flommer
Vielleicht ist die Begrenzung beim Start ja das gleiche wie die Startlautstärke beim JD und man hat dem Kind einfach nur einen anderen Namen gegeben.
Muss ich mir mal genauer ansehen.
Aber vielen Dank erstmal.
MY22- KIA CEED GEN 5W Navigation
}> neuestes UP-Date eingespielt mit dem Ergebnis, dass ausser der Funktion
"Angebote in der Nähe"
alles andere beim mir nicht zur Verfügung steht.
Für mich wäre interessant gewesen im Navi die neue Funktion: Routenvergleich
Jemand eine IDEE woran es liegen könnte?
VG Getr
Was soll denn noch zur Verfügung stehen? Der "Routenvergleich" soll ja nur dann angezeigt werden, wenn eine Alternative wegen Verkehrsproblemen angeboten und berechnet wird. Habe es zwar noch nicht ausprobiert, da ich es noch nicht installiert habe, aber ich denke mal, dass das eine wirkliche Neuerung ist, da es bislang keine Infos bei Änderungen der aktuellen Route gab.
Viele "Änderungen" bleiben ja nicht übrig. Was genau vermisst du denn noch? Die Angaben auf der Update-Seite zu den Neuerungen ist ja eigentlich recht eindeutig, was es gibt und welche Modelle es betrifft. Änderungen im EV-Menü betreffen z.B. nur BEV, Wireless AA / CP das ccNC (Kia EV9)
Zitat:
@M89 schrieb am 7. November 2023 um 20:10:19 Uhr:
Hallo, wie immer von mir die Frage:
Radar/Blitzererkennung noch Aktivierbar nach dem Update?
Ja!
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 8. November 2023 um 11:30:02 Uhr:
Was soll denn noch zur Verfügung stehen? Der "Routenvergleich" soll ja nur dann angezeigt werden, wenn eine Alternative wegen Verkehrsproblemen angeboten und berechnet wird. Habe es zwar noch nicht ausprobiert, da ich es noch nicht installiert habe, aber ich denke mal, dass das eine wirkliche Neuerung ist, da es bislang keine Infos bei Änderungen der aktuellen Route gab.
Viele "Änderungen" bleiben ja nicht übrig. Was genau vermisst du denn noch? Die Angaben auf der Update-Seite zu den Neuerungen ist ja eigentlich recht eindeutig, was es gibt und welche Modelle es betrifft. Änderungen im EV-Menü betreffen z.B. nur BEV, Wireless AA / CP das ccNC (Kia EV9)
Nicht jeder ist ein Fachmann und daher ist es nicht für alle eindeutig:
lt. Anweisung siehe JPG müsste Routenvergleich erst konfiguriert bzw. Haken gesetzt werden und das geht nicht, weil das Teil nicht eingeblendet ist!
un ddas sollte für das Standard GEN 5W Navi gehen.
Gibts eigentlich noch die Auflistung bei Kia nach Modell und aktueller Softwareversion? Der alte Link funzt nicht mehr.
Zitat:
@ronker schrieb am 8. November 2023 um 12:53:08 Uhr:
Gibts eigentlich noch die Auflistung bei Kia nach Modell und aktueller Softwareversion? Der alte Link funzt nicht mehr.
https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/bmc0lH
meinst Du diese Seite?
https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/bmc0lH
Da sich die URL regelmäßig ändert, sollte man die Liste nach einiger Zeit direkt von der Updateseite aufrufen. Dazu einfach auf die aktuellste Meldung zu dem Softwareupdate gehen und dort "Liste der Fahrzeuge..." anklicken