Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2640 Antworten

Nochmal: Nein. Und warum das nicht passieren kann, wurde schon mehrfach begründet

Fahrt halt einfach die erlaubte Geschwindigkeit, dann braucht man doch keinen Geschwindigkeitswarner. ;-)
Oder ist das ablesen des Tacho so schwer......

also du fährst immer genau 30, wenn 30 erlaubt sind - und nie 31, 32 oder 33 kmh? Vielleicht sogar mal "versehentlich"?

Wüsste auch nicht wie man die erlaubte Geschwindigkeit ohne Tempomat exakt einhalten soll ohne es um nur 1 kmh zu überschreiten.
Zum Glück haben wir noch alle Autos ohne dieses Gebimmel.

Ähnliche Themen

Nein, sicher nicht. Ich habe Auto fahren gelernt und brauche diese helferlein nicht . ;-)

Zitat:

@slotracer schrieb am 27. April 2025 um 10:39:10 Uhr:

Fahrt halt einfach die erlaubte Geschwindigkeit, dann braucht man doch keinen Geschwindigkeitswarner. ;-)
Oder ist das ablesen des Tacho so schwer......

Ich glaube, du weißt nicht genau worum es geht. Den Geschwindigkeitswarner will / braucht eigentlich niemand, zumindest nicht so, wie er seit ca. einem Jahr Pflicht ist. Diejenigen, die ihn nicht haben (weil das Auto vor der Verpflichtung hergestellt wurde) haben teilweise Bedenken, dass dieser Warner nachträglich per Navi-Update kommen könnte.

Der Warner meldet sich bei der kleinsten Überschreitung. Ich würde den auch immer abstellen, solange man da 0 Toleranz einstellen kann - bzw. bin froh, dass mein Auto das nicht hat

Mag schon sein, dass ich nicht genau weiß, warum es geht.
Ist mir aber auch egal. ;-)
Ich kann ohne Update vom Navi gut leben, da ich keine machen werde bei meinem ProCeed, solange ich den besitze.
Also soll'n die Leute halt einfach auf unnötige Updates verzichten und gut ist's., dann braucht sich keiner, der das nicht möchte Gedanken darüber machen.

Das Geseier das man einfach die Geschwindigkeit korrekt einhalten soll ist die dümmste Antwort die man abgeben kann,Moralapostel sind nervig.
Noch dazu sind 51GPS oft nur 47 und bedeutet man fährt nochj nichtmal 50.

@Koreander1610

Ja ich weiß schon gefragt aber solche Bugs möchte ich nicht und war reine Sicherheitsfrage,danke dir trotzdem.

@Focus 115 , ich bin kein Moralapostel und dumm ist meine Antwort sicherlich nicht.
Nach GPS fahre ich nicht. Genau die Geschwindigkeit einhalten kann ich natürlich auch nicht, nur kann ich ohne helferlein noch so Auto fahren, dass ich nicht geblitzt oder ähnliches werde.
Ich bin dann hier raus und erzähle schon keine dummen Sachen mehr. ;-)

Was ich im Auto an Gedöns will oder nicht will bzw.akzeptiere ist meine Entscheidung,genauso wie schnell ich fahre.

Wenn das für dich so ok wie es ist dann schön für dich aber akzeptiere einfach wenn ich dieses Gedöns nicht will.

Vielleicht bin ich eine ältere Generation wie du die es anders kennt und nicht jeden Mist will den es gibt,vielleicht bist du auch einfach reingewachsen in das ganze Gespinne u.du siehst es als normal an.

Die Diskussion gehört hier nicht hin, gerne per PN.

Was mir persönlich fehlt, dass man beim Radio die Sender in der Favoritenliste nicht sortieren kann nach der Reihenfolge, die ich gerne haben möchte. Aber da wird wahrscheinlich Kia auch nichts daran ändern.
Ansonsten passt bei mir alles so für mich.

Öhhhm, das mit der Senderreihenfolge sortieren haben sie verschlimmbessert. Das gab es schon. Nach einem Update, wars dann weg.....soviel dazu. Das muss so My 21/22 gewesen sein.

Eine Sendersortierung gab es noch nie, zumindest seit Herbst 2020. Davor gab es das alte Design mit 3er Screen, aber da erinnere ich mich nicht, ob man die sortieren konnte. Meine 3 - 4 Sender brauchen aber auch nicht sortiert werden

@Koreander1610
Doch die Sendersortierung gab es schon. Ich habe das Auto im Frühjahr 2020 gekauft. Allerdings gab es da diese untere Leiste noch nicht in der jetzt die Favoriten stehen. Die waren in einem extra Fenster auf der linken Seite, sogar mit Senderlogo`s. Seit dem sind leider sehr viele nützliche Funktionen weggefallen. Routen können nicht mehr abgespeichert werden, man kann nur noch zwei Routenpunkte setzen, die Zoomstufen können nicht mehr nach gefahrener Geschwindigkeit eingestellt werden, wobei auch leider ein "echter" dynamischer Zoom fehlt🙁.
Gruß, flinki

Das muss dann aber das alte Design gewesen sein. Ich hab mein Auto im Juli 2020 bekommen und im Oktober schon das "neue" Lila Design drauf bekommen. Und seit dem hat sich das mit der Senderreihenfolge nicht geändert

Deine Antwort