Navi Update für alle Modelle
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.
Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe
Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:
- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team
2640 Antworten
Das Navi hat damit nichts zu tun, von daher hilft da auch kein Update. Die verfügbaren Designs / Themes des digitalen Tachos befinden sich in der Tachoeinheit, nicht im Navi / Infotainment
Mal ne Frage zu WhatsApp und Kia, ich hatte die Meldung auch auf dem kfz Display, komme ich da nochmal ran? Bei WhatsApp finde ich den Kanal nicht
Besteht eigentlich irgendwie die Möglichkeit, andere Tacho Themen aufzuspielen?
Hat das jemand schon irgendwie probiert ?
Steht irgendo bei Meldungen im Kfz Menü.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jaroo55_98 schrieb am 9. April 2025 um 10:48:04 Uhr:
Besteht eigentlich irgendwie die Möglichkeit, andere Tacho Themen aufzuspielen?Hat das jemand schon irgendwie probiert ?
Nein. Man kann nur die zur Verfügung stehenden Tacho Themen auswählen. Beim vFL kann man diese nicht Mal frei ändern. Da gibt es nur die unterschiedlichen in jedem Fahrmodi
@Jaroo55_98,
das Navi-Update hat NIX mit dem KI (BC) zu tun, außer vielleicht ein paar Werte, die es davon abgreift....
Zitat:
@Fireball08 schrieb am 9. April 2025 um 10:55:12 Uhr:
Steht irgendo bei Meldungen im Kfz Menü.
Hatte die WhatsApp Meldung auch, kann sie aber nachträglich auch nicht finden. Unter dem Menüpunkt 'Hinweise' befindet sich nichts.
Probier doch mal die Kia Deutschland Nr in deinem Handy zu speichern.
+49 800 0887708
Da müsste der Kanal dann auch zu finden sein
Hab ich jetzt auch probiert, durch das Speichern der Nummer ändert sich nichts, und bei der Suche in den Kanälen ist nichts zu finden unter dem Suchbegriff Kia
Oder einfach mal googlen:
https://www.kia.com/de/newsletter/
unten auf der Seite gibts den WhatsApp Channel, mit QR-Code
Habe mich mit den Tips auch gerade mal da angemeldet. Mal schauen, wann es Hinweis zum Update gibt (um wieder BTT zu kommen)
Servus an des Forum
Im Kia Navigation Updater hab ich im Jänner 2025 mein Navi und Software aktualisiert hat ja soweit geklappt .jetzt 4.2025 habe ich gesehen das es wieder ein neues update verfügbar ist , l. Natürlich gleich heruntergeladen auf USB und gleich eingespielt ins Navi . Nur hat sich in der Softwareinformation und Kartenversion nicht verändert .
Kann es sein das diese Software zuerst für ccNC ausgestattete Modele ist ?
danke und schönen Abend
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation aktualisieren Kia ceed 2022' überführt.]
Es gibt NOCH keine neue Navi-Software von 2025 für deinen Ceed von 2022. Vermutlich Gen5W.
Ist erst für demnächst angekündigt...
Wie du schon selbst bemerkt hast, derzeit NUR Update für ccNC-Modelle. Die SW lässt sich wohl im Gen5W-Navi nicht installieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation aktualisieren Kia ceed 2022' überführt.]
Ohne Angaben zur installierten Version, kann man kaum sinnvolle Antworten geben.
Da hast Du Glück gehabt dass Du überhaupt noch ein funktionierten Bildschirm hast. Weil eindeutig dabei steht dass es nur MJ 2025 betrifft bzw ccNC-Modelle.
EV3 EV6 EV9
Auf der Updateseite wird extra darauf hingewiesen. Manche meinen wohl Updates verändern dass ganze Fahrzeug und haben keine Geduld bis das richtige Update verfügbar ist betreffend auf das richtige Model. Es gibt ein Thread mit 135 Seiten weshalb jetzt noch ein Update Thread? Gruß RedEagle1977