Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2640 Antworten

Das piepen kann man nicht mehr abstellen. Ist eine Vorgabe der EU. Man kann es nur ausstellen für die Fahrt, in dem man länger auf die Lautstärketaste drückt. Steht auch so in der Beschreibung vom letzten Update.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 3. April 2025 um 21:32:08 Uhr:

Stimmt es das man sich beim Update ziehen ob bei der Werke zum Service oder daheim per Stick den Geschwindigkeitswarner einfangen kann?

Den Müll brauch ich ne oder trifft das dann nur auf das FL zu?

Wie schon mehrmals geschrieben: Nein, den fängt man sich nicht nachträglich durch ein Update des Infotainmentsystems ein. Dieser Geschwindigkeitswarner wurde irgendwann (Mitte 2024 glaube ich) als zusätzlicher Assistent eingebaut, der im Grunde nichts mit dem Infotainment zu tun hat. Wenn dein Auto diesen "Assistenten" nicht hat, wird es auch nicht mit einem Update plötzlich da sein

Zitat:

@Chef64 schrieb am 4. April 2025 um 06:56:46 Uhr:

Das piepen kann man nicht mehr abstellen. Ist eine Vorgabe der EU. Man kann es nur ausstellen für die Fahrt, in dem man länger auf die Lautstärketaste drückt. Steht auch so in der Beschreibung vom letzten Update.

Habe es vorhin mehrmals versucht, hat nicht geklappt. Es ging lediglich die Musiklautstärke auf 0, egal wie lange ich die Taste gedrückt gehalten hab. Ich muss jedes Mal ins Menü gehen um das piepen auszuschalten.

...konnte man sich das nicht auch auf die "Sterntaste" legen?

Gruß jaro