1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Navi über Android Handy

Navi über Android Handy

VW Passat B8 Alltrack

Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Haben vor paar Wochen einen BJ 2016 Alltrack ohne Navi gekauft.
Der Verkäufer meinte man kann ganz einfach die Google navigation vom Handy auf das Media Display vom Auto spiegeln. Irgendwie sind aber dafür zu blöd. Es kommt immer wieder kein Handy gefunden, obwohl wir mehrere USB Kabel und Handys probiert haben. Gibt es da einen Trick? In der Bedienungsanleitung steht ja nicht viel darüber

Ähnliche Themen
42 Antworten

Es funktioniert normalerweise über Bluetooth ,du brauchst kein USB Kabel.Android Handy mit Radio verkuppeln.Gruss von papesch.

Zitat:

@papesch286 schrieb am 24. Februar 2024 um 16:07:42 Uhr:

Es funktioniert normalerweise über Bluetooth ,du brauchst kein USB Kabel.Android Handy mit Radio verkuppeln.Gruss von papesch.

Auch das Google Maps?

Ich begreife das nicht. Handy ist per Bluetooth verbunden. Musik abspielen geht auch aber wie bekomme ich das Google Maps vom Handy auf den Bildschirm?

Das Fahrzeug muss die Option Android Auto (bzw. Apple Carplay) unterstützen um Apps wie Google Maps am Infotainment Bildschirm darstellen zu können. Laut dieser Kompatibilitätsliste funzt das beim Passat zwar ab MJ 2016, war aber meines Wissens nicht serienmässig. Und kabellos geht es definitiv erst ab MJ20 und MIB3 (du hast MIB2), du musst also das USB-Kabel auf jeden Fall verbinden:
https://www.android.com/.../#compatibility-vehicles

Das stimmt leider nicht. Bei seinem BJ2016 muss ein Kabel verwendet werden.

Außerdem ist unklar, ob App Connect überhaupt freigeschaltet / möglich ist.

Bei mir muss ich den USB-Anschluss unter der Armlehne nutzen, dann geht es.

Nachtrag: Über Bluetooth kommt natürlich der Ton, aber ich glaube der TE möchte die Navigation auf dem Bildschirm haben.

Zitat:

@papesch286 schrieb am 24. Februar 2024 um 16:07:42 Uhr:

Du brauchst den Menüpunkt App Connect im Display. Falls du den hast kannst du das Handy per Kabel über Android Auto verbinden. Falls kein App Connect vorhanden ist geht das nicht.

Also der Bildschirm zeigt Android Auto, Apple Carplay und mirror Link beim starten des Bildschirmes an. Also wird es ja haben oder?

Dann hat er es. Handy mit Kabel verbinden und auf Android Auto klicken. Falls du mehrere USB Buchsen hast alle Mal ausprobieren

Also habe jetzt 3 Kabel probiert eines geht, aber es kommt alles auf den Bildschirm für 3 sek und dann ist alles unterbrochen, kommt wieder und wieder unterbrochen und findet es nicht mehr ohne das ich irgendwas mache. Meiner Frau ihr Handy geht gar nicht

Haben es mit einen Apple probiert, funktioniert einwandfrei. Wir haben Xiaomi Handys, gibt es da evt Probleme weil die ein eigenes Betriebssystem haben?

Das kann natürlich sein.

@Andreheinrich Xiaomi original Kabel verwenden. Bei mir funktionieren die Xiaomi tadellos, aber nur sehr gut mit dem originalen Kabel

Kann nur zustimmen dass die Kabel da sehr zickig sind.
Verwende selber ein 90° Winkel-Kabel für mein Google Pixel damit ich es in der Mittelkonsole verschwinden lassen kann, aber damit bricht die Verbindung auch gerne mal ab bei Erschütterungen.
Mit einem hochwertigen USB C Kabel keine Probleme gehabt.
Tipp: Für Sprachsteuerung vom Android Handy am Lenkrad die sprachsteuerungs-taste gedrückt halten

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 24. Februar 2024 um 19:21:35 Uhr:

@Andreheinrich Xiaomi original Kabel verwenden. Bei mir funktionieren die Xiaomi tadellos, aber nur sehr gut mit dem originalen Kabel

Der Witz ist dass es mit einem die drei sek funktioniert und mit dem originalen 67w Kabel erkennt er gar nichts

Deine Antwort