ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Arteon - insbesondere beim Navi

Kaufberatung Arteon - insbesondere beim Navi

VW Arteon 3H
Themenstarteram 2. August 2017 um 18:56

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe ich bin im Passat-Forum richtig. Ich benötige mal einen Rat bzgl. der Arteon Ausstattung.

 

Ich habe die Möglichkeit über die Firma einen Wagen zu bestellen - meine Wahl viel auf den Arteon. Wir haben einiges an Richtlinien, CO2 Grenzen, etc. Das passt beim 150 PS Diesel Arteon alles (zumindest auf dem Papier ;o) und ich habe mir folgende Konfig zusammengestellt - VV9HDIWF (mit 39.947 netto, bzw. 47.537 brutto). Unsere Grenze ist 40.000 netto, wobei ich bis zu 10.000 € zuzahlen könnte. Eigentlich will ich eine Zuzahlung aber vermeiden.

 

Beim Händler wurde mir folgende Konfig empfohlen: VPXEYK3Y mit 49.042 brutto bzw. 41.212 netto -> also 1.212 Zuzahlung.

 

Der Unterschied liegt beim Navi, da wurde mir empfohlen auf das Discover pro zu gehen, damit ist die Business Telefonschnittstelle auch wählbar bzw. in obiger Ausstattung mit drinnen.

 

Nun meine Fragen:

- ich habe in beiden Konfig das Active Info Display gewählt - geht die Navi-Integration (also Darstellung im Cockpit) nur in Verbindung mit dem Discover pro?

- sind die 1.500 € Aufpreis für das Discover pro wirklich sinnvoll?

- was ist der Unterschied von der normalen Telefonschnittstelle zur Business Schnittstelle?

 

Weitere Fragen:

- habt Ihr sonstige Anregungen Kritik zur Ausstattung, sollte ich Eurer Meinung nach eher was rausnehmen oder tauschen oder reinnehmen?

- das beheizte Lenkrad finde ich super (kenne ich aus dem Passat), kann man das nur mit dem 'Winterpaket' bestellen?

 

Vorab schon mal Danke fürs Feedback.

 

Viele Grüße

Bernd

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi, ich bin den Arteon mit 150PS letzte Woche zur Probe gefahren. Es war nix anderes da.

Selbst fahre ich den Passat B8 BiT.

Die Verkäuferin sagte mir dann schon vorher, dass ich dann von der Motorisierung enttäuscht sein werde. Und es war so. Einen LKW mal schnell auf der Landstraße überholen ging gar nicht. Der Motor ist meiner Meinung nach mit dem Auto überfordert.

Alles andere wie Laufruhe, Verarbeitung etc. ist toll. Schönes Auto. Aber mehr als 150PS sollte er schon haben, vor allem wenn man mehr gewohnt ist.

Themenstarteram 3. August 2017 um 6:54

... ich bekomme am Dienstag auch mal einen Wagen zur Probe - den 150 PS Diesel - aufgrund der CO2 Vorgabe kann ich nur den bestellen.

Auch mein alter Passat hatte den 150 PS Diesel, das reicht mir eigentlich - bin nicht der Raser. aber klar der Arteon sieht schon sehr sportlich aus und da würde ein stärkerer Motor in der Tat besser passen.

Aber zu den Navi-Fragen - könnte da mir jemand Feedback geben?

Viele Grüße

Bernd

am 3. August 2017 um 7:07

HY!

Die Navi Darstellung funktioniert bei AID und DM, allerdings nicht gleichzeitig auf beiden Schirmen sondern nur entweder AID oder DM, bei DP funktioniert es gleichzeitig.

Ob man die TS Business jetzt braucht oder nicht ist Geschmackssache, mir reicht die Kopplung meines Telefons, die extra SIM im Auto brauche ich nicht.

Kannst du nach deiner Testfahrt hier was zum neuen 7G DSG schreiben und vielleicht mal schauen wie das Drehzahlniveu im 7ten Gang ist (bei irgendeiner Gescheiwindigkeit 100, 130 oder 140 egal!)

mfg Heli

Hallo,

heute abend kann ich es bei der Abholung bestätigen, ich denke aber schon, dass navi auf AID und DM gleichzeitig sichtbar ist.

Laut AMS lohnt sich der Aufpreis nicht. Haben die extra verglichen. Ich denke genauso. Früher war DM schon langsam und grob in der Darstellung, Jetzt aber ist es imho schnell und fein genug.

Ich habe aber keine Anforderungen wegen Telephonie und so. Ganz normale BT Schnittstelle reicht mir. Und Navi benutze ich evtl 5-10 Mal im Jahr. Oft genug benutze ich parallel google maps auf dem handy und verlasse mich eher auf google. Immer mit Erfolg bis jetzt.

Gruss

Alex

Themenstarteram 3. August 2017 um 8:20

Servus Heli220,

wenn das so funktioniert,

Zitat:

@Heli220 schrieb am 3. August 2017 um 09:07:07 Uhr:

Die Navi Darstellung funktioniert bei AID und DM, allerdings nicht gleichzeitig auf beiden Schirmen sondern nur entweder AID oder DM, bei DP funktioniert es gleichzeitig.

dann ist das aus meiner Sicht perfekt und ich ändere an meiner Konfig nicht.

Ich schau mal was ich zum 7G DSG berichten kann.

Danke und viele Grüße

Bernd

am 3. August 2017 um 8:20

Zitat:

@alejandro schrieb am 3. August 2017 um 09:45:25 Uhr:

Hallo,

heute abend kann ich es bei der Abholung bestätigen, ich denke aber schon, dass navi auf AID und DM gleichzeitig sichtbar ist.

Gruss

Alex

Hallo Alex!

Warum denkst du das?

Beim Passat imaktuellen MJ ist es nicht möglich: https://www.motor-talk.de/.../...neuerungen-wuensche-t5931620.html?... und bis jetzt hat man nichts gegenteiliges vom Arteon gehört!

EDIT: Bernd hier auch die Bestätigung für dich nachzulesen.

mfg Heli

Hallo,

ich habe um 13.00 abgeholt. Das Erste was ich ausporbiert habe ist das mit Navidarstellung auf dem AID un dem DM, und Du hast (leider) recht. Das DM wird schwarz und zeigt nur noch die nächsten Abbiegemanöver an.

Gruss

Alex

Ich würde Dir ebenfalls zum "kleinen" Navi raten.

Ich fahre viel, rund 60-70k im Jahr, brauche das Navi sehr häufig und bin mit dem Discover Media zufrieden.

Seit dem MJ18 und beim Arteon sowieso ist das Display größer als vorher, was die wesentliche Schwachstelle war.

Auch beim DM kannst Du zwei Handys gleichzeitig koppeln, und die CarNet Verbindung klappt über einen WLAN-Stick mittlerweile (anders als vor1-2 Jahren) gut.

Wie bereits geschrieben wurde hat u.a. die Auto Motor Sport beim großen Navi-Vergleich festgestellt, dass sich der Mehrpreis fürs Pro nicht lohnt.

Mir würden tatsächlich die Drehregler fehlen. ;)

Die nicht gleichzeitige Karten-Darstellung in AID und Navi finde ich verschmerzbar. Ich habe nur das normale MFD und im Display selten überhaupt die Kartendarstellung, sondern Radio oder Media. Im Cockpit ist die Karte besser aufgehoben.

Achja: und auf das beheizbare Lenkrad würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. :) Im Arteon gibt es das aber glaube ich nur im Winterpaket, oder?

Fragt mal im VCDS codier Thema nach. das dunkel werden ist bestimmt nur eine 1 bzw 0 ;)

am 4. August 2017 um 17:21

Zitat:

@Bernd0780 schrieb am 2. August 2017 um 20:56:21 Uhr:

Nun meine Fragen:

- ich habe in beiden Konfig das Active Info Display gewählt - geht die Navi-Integration (also Darstellung im Cockpit) nur in Verbindung mit dem Discover pro?

- sind die 1.500 € Aufpreis für das Discover pro wirklich sinnvoll?

- was ist der Unterschied von der normalen Telefonschnittstelle zur Business Schnittstelle?

 

Weitere Fragen:

- habt Ihr sonstige Anregungen Kritik zur Ausstattung, sollte ich Eurer Meinung nach eher was rausnehmen oder tauschen oder reinnehmen?

- das beheizte Lenkrad finde ich super (kenne ich aus dem Passat), kann man das nur mit dem 'Winterpaket' bestellen?

Hey Bernd

Ich habe das DP und würde dafür keine 1500€ Aufpreis ausgeben.

Ich würde dieser 1500€ eher in das Fahrerassistenzpaket investieren. Insbesondere DLA ist ein genuß abends, gerade in den Wintermonaten, wo es schneller mal dunkel wird.

Damit investiertst Du aus meiner Sicht auch in die Sicherheit.

Insbesondere Sek. 55

https://www.youtube.com/watch?v=qhGzwsf3dTA

am 7. August 2017 um 9:00

Ich habe im Passat schon immer das DM. Den Aufreis ist das DP sicher nicht wert. Wir haben auch Passats mit DP im Fuhrpark. Ich kann keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen. Den größeren Bildschirm brauche ich nicht , da ich meist eh nur mit dem Pfeilen im MI unterwegs bin , weniger ist da für mich mehr. Am Dm lassen sich ohne Probleme 2 Telefone koppeln mehr brauche ich da auch nicht.

am 14. Mai 2018 um 6:46

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, einen Arteon zu bestellen und habe dazu folgende Konfiguration zusammengestellt:

VW-Code: VGE9JR4Z

Den aktuellen Stand vom Passat kenne ich nicht in jedem Detail, daher ergeben sich noch ein Paar Fragen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse könnten meine Konfig noch verändern:

- 19" Räder: "verträgt" das Fahrwerk vom Arteon die 19 Zöller ohne Probleme? Darüber hinaus habe ich in der Preisliste gesehen, dass die 19" Sommerreifen leiser sind als die 18"-er. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen? (siehe auch Anhang)

- Dekoreinlagen Aluminium gebürstet: ich finde auf Autoscout24, mobile.de und Google nur ganz wenig und nicht hochauflösende Bilder von Arteons in der Elegance Ausstattung mit diesen Leisten. Die meisten haben entweder Aluminium "Fine Line" oder Edelholz "Silver Birch" die mir beide nicht so wirklich gefallen. Hat jemand vielleicht ein gutes Foto von den gebürsteten Alu-Dekoreinlagen für mich?

- Dynaudio: im Konfigurator werden die Hochtöner mit einem Alurahmen und ohne Dynaudio Schriftzug dargestellt. Ich habe dazu keine passenden Bilder im Internet gefunden die Hochtöner werden mit Hochglanzplastik umrahmt, ist es vielleicht eine neue Ausführung im Konfigurator?

Darüber hinaus hätte ich noch eine Frage bezüglich Soundaktor: hat der 190 PS TSI Elegance auch einen? Das wäre ein nettes Feature wenn auch leicht verzichtbar. ;)

Sonstige Anregungen sind natürlich auch gerne willkommen.

Danke Euch!

Zitat:

@andyhfm schrieb am 3. August 2017 um 08:48:52 Uhr:

Einen LKW mal schnell auf der Landstraße überholen ging gar nicht. Der Motor ist meiner Meinung nach mit dem Auto überfordert.

Das ist natürlich absoluter (!) Blödsinn. Ich habe einen 150PS TSI im Passat und bin bisher an jedem LKW vorbeigekommen, an dem ich vorbeikommen wollte.

Zitat:

Die Verkäuferin sagte mir dann schon vorher, dass ich dann von der Motorisierung enttäuscht sein werde.

[...]

Aber mehr als 150PS sollte er schon haben, vor allem wenn man mehr gewohnt ist.

Genau das ist des Pudels Kern: wenn man 250PS gewohnt ist, dann empfindet man vielleicht 150PS als hoffnungslos untermotorisiert, ebenso wie jemand der 800PS gewohnt ist, 600PS als Untermotorisierung empfindet.

Den Passat und auch den Arteon kann man durchaus mit 150PS sehr komfortabel und zügig bewegen. Lediglich beim Kavalierstart an der Ampel (oder meinetwegen beim überholen von LKWs) werden einem nicht die Socken von den Füssen gerissen. Darauf kann man sich einigen.

Bezüglich Navigationskarte und DM:

Ich habe das Discover Media und das AID. Ich habe meinen Passat nun einen guten Monat. In (meiner) Praxis hat sich gezeigt, dass ich auf beiden Displays immer unterschiedliche Dinge habe. Man kann sich ja auch z.B. den Verbrauch sowohl im AID als auch auf dem DM-Display anzeigen lassen. Das passiert (bei mir zumindest) aber nie. Wenn ich also die Karte auf beiden Displays anzeigen lassen könnte, würde ich das trotzdem nicht tun.

Wenn meine Frau am Radio rumnestelt, dann hole ich mir die Karte aufs AID.

Das AID und die Möglichkeit die Karte dort darzustellen ist für mich eine der besten Funktionen des AID. Das möchte ich ungern missen.

Aber das Discover Pro zu bestellen, damit man die Karte im AID und DP darstellen kann, ist in meinen Augen komplett am Bedarf vorbei. Da kauft man sich mit 1400€ lediglich "vorsichtshalber" die Möglichkeit ein, die man aber vermutlich gar nicht sinnvoll nutzt.

Ich glaub da ist es schon zu spät . Bei 2017 er Beitrag XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Arteon - insbesondere beim Navi