Navi

BMW 3er E46

Hi Leute!

Hab mal eine Frage ... Und zwar bezüglich Navi.

Es gibt ja ca. 304938402303042034 verschiedene Einbau- Navis. Ich wollte nur mal Fragen, woher ich weiß welches in mein E46 Coupe BJ 11/2002 passt, von den Dimensionen her.

Also, nicht das original BMW. Sondern z.B. von Kenwood, wenn ich mir da eins kaufe. Woher weiß ich, ob es in die Mittelkonsole (zur Zeit original BMW Business Radio + Klimaautomatik) reinpasst? Gibts da eine bestimmte Norm (DIN ?!!)? Oder auf was muss ich da achten?

Danke für eure Antworten.

Gruß aus Österreich!

12 Antworten

die einfachste Lösung ist ein Navi was in einen normalen DIN Schacht passt, bei Doppel DIN Navis, muss man noch etwas am Lüftungsschacht verändern. Für Din Radios gibt es schon fertigeAdapter
Bei solchen DIN Radios ist der Monitor aber meist ausfahrbar(siehe Pioneer, Clarion, Zenec usw.) oder aber das Navi wird im relativ kleinen Radiodisplay dargestellt(Becker und Blaupunkt haben glaube solche Lösungen). Da muss man entscheiden was einem wichtiger ist, die Optik oder die bildschirmgröße.

Gruß
Silvio

Doppel DIN Umbau Kits gibt es aber auch. Hier kann man dann ein Doppel DIN Radio verbauen.....leider nicht so günstig, aber sieht schon schick aus.

Gruß
Silvio

Erstmal DAnke für die Antworten...

Was genau bedeutet man muss noch etwas verändern?

Und, woher weiß ich ob das Navi dass ich kauf in den Slot passt (Doppel DIN) ?

Gruß

es gibt bei Nachrüstradios nur diese 2 Normen, DIN und Doppel DIN, eine Navigationslösung im DIN Format wäre z.b. so etwas hier. Da fährt der Monito dann nach vorn raus und klappt sich nach oben weg, genau vor deine mittleren Lüftungsdüsen.

Das Radio gibt es aber auch nochmals in Doppel DIN Ausführung.

Hierfür muss man dann das Doppel DIN Umbauset bestellen welches ich weiter oben gepostet habe. auch muss das klimabedienteil einen schacht weiter nach unten. Vorteil, es sieht meiner Meinung nach besser aus, weil kein Monitor herausfährt und nach oben steht.

Viele Grüße
Silvio

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Doppel DIN Umbau Kits gibt es aber auch. Hier kann man dann ein Doppel DIN Radio verbauen.....leider nicht so günstig, aber sieht schon schick aus.

Gruß
Silvio

Habe mir in den letzten zwei tagen auch ein POINEER AVIC HD3 in ein D-Din Kit von Janus Design eingebaut, morgen dann noch ein Paar nacharbeiten dann bin ich fertig. Muss auch sagen sicht viel Schicker aus als ein Din radio und die Investition und Arbeitszeit haben sich gelohnt!

So jetzt wünsche Ich allen motor-talk.de User Frohe Weinachten und lasse mein Tag mit einem kühlen blonden ausklingen!!!

MfG Dee_Q

ja, das Avic HD3 ist schon ein schönes Radio, aber auch nicht ganz billig 😉

Viele Grüße und euch allen ein frohes Fest,
Silvio

Zitat:

es gibt bei Nachrüstradios nur diese 2 Normen, DIN und Doppel DIN, eine Navigationslösung im DIN Format wäre z.b. so etwas hier. Da fährt der Monito dann nach vorn raus und klappt sich nach oben weg, genau vor deine mittleren Lüftungsdüsen.

Das Radio gibt es aber auch nochmals in Doppel DIN Ausführung.

Hierfür muss man dann das Doppel DIN Umbauset bestellen welches ich weiter oben gepostet habe. auch muss das klimabedienteil einen schacht weiter nach unten. Vorteil, es sieht meiner Meinung nach besser aus, weil kein Monitor herausfährt und nach oben steht.

Viele Grüße
Silvio

Kann man abschätzen was der einbau kostet ca.? Ich habe nämlich nicht vor das selbst zu machen... Kann man das in einer "normalen" Werkstatt (BMW) machen lassen?

Gruß

Nein, ich hab da keinerlei Einschätzungsvermögen, da ich an allen Autos immer HIFI selbermache

Zitat:

Nein, ich hab da keinerlei Einschätzungsvermögen, da ich an allen Autos immer HIFI selbermache

Okay 🙂

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, z.B. hier ...

http://cgi.ebay.at/...6QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

die Auktion hier bei e-bay.

Ist das nun ein komplettes Navi- Gerät, welches aber auch dvds/cds abspielen kann? Denn das mit der Software verstehe ich nicht ganz. Es steht zwar es wird mitgeliefert, bedeutet dass dass die CD die ganze Zeit im Laufwerk sein muss damit das Navi funktioniert? Und, kann man eine Andere Software reingeben, oder geht das dann nur mit der CD die da mitgeliefert wird?

Gruß

Hallo Asim,
es sieht laut Beschreibung so aus, als ob das Gerät DVD Video und auch DIVX sowie MPEG4 Videos wiedergeben kann. Laut Fotos scheint das Navi seine Daten von einer SD Karte zu beziehen welche eingelegt wird, man kann also weiter noch Musik per cd hören meine ich. aber frag lieber den Verkäufer direkt, der sollte sowas genauer wissen.

Viele Grüße
Silvio

Zitat:

Hallo Asim,
es sieht laut Beschreibung so aus, als ob das Gerät DVD Video und auch DIVX sowie MPEG4 Videos wiedergeben kann. Laut Fotos scheint das Navi seine Daten von einer SD Karte zu beziehen welche eingelegt wird, man kann also weiter noch Musik per cd hören meine ich. aber frag lieber den Verkäufer direkt, der sollte sowas genauer wissen.

Viele Grüße
Silvio

Naja, irgendwo in der Mitte der Beschreibung dass man zusätzlich eben noch was braucht, ... das ganze modul für navi etc. dass das nur der Bildschirm ist ... ziemlich doof eigentlich, wer da nicht genau liest glaubt er bekommt komplettes navi gerät.

ich kann da leider nichts finden, hab mich nochmals genau durchgelesen oben drüber steht bei Funktionen:

Zitat:

GPS, TOUCHSCREEN, Bluetooth, Nav N Go iGO 8 Navigationssoftware,

wenn das Gerät das nicht kann, dann kannst du beim Käufer kostenlose Nachlieferung einklagen 🙂 wer einen Artikel mit solchen Eigenschaften anpreist, der muss auch einen Artikel mir genannten Eigenschaften liefern.

aber okay, kaufen würde ich so etwas nach Möglichkeit nicht, ich empfehle schon Marennamen, wobei da Zenec und LG die unterste Stufe wären, Gefolg von Pioneer, Clarion, Alpine

Gruß
Silvio

Deine Antwort