ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi: SD-Karte kopieren möglich?

Navi: SD-Karte kopieren möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:45

Guude @all,

ich habe gestern die Navi-CD auf SD kopiert (RNS 310) und soweit ist alles okay.

Nun habe ich mir eine größere SD-Karte bestellt, um auch noch MP3's, bzw. weitere Karten darauf zu installieren.

Ist es möglich, die SD dann am PC zu kopieren, denn im Auto dauert es ja recht lange?

Mir ist bekannt, zumindest habe ich es irgendwo gelesen, dass die SD's, auf die CD's kopiert worden sind, nur im selben Navi benutzt werden können; macht aus kopierschutzrechtlichen Gründen auch Sinn.

Mir geht es jedoch darum, die Daten einer "kleinen" SD auf eine größere zu übertragen, die dann selbstverständlich im selben Navi genutzt wird.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Januar 2013 um 12:48

Wenn dein Navi die grösse der SD unterstützt, sollte dies funktionieren, da es sich ja um die gleiche Software handelt, es sei denn ein Kopierschutz verhindert das, wenn es aber mit einer kleineren SD funktioniert müsste das gehen, es wird wohl eher abgefragt ob diese Software zu dieser Hardware gehört.

SD-Karten hin-und herkopieren geht - hab ich auch so gemacht!

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 17:03

bestenk Dank für eure Infos.

Das Kopieren von der 8GB auf eine 32GB (Transcend SDHC) hat soweit prima funktioniert Ich habe mittlerweile weitere Karten und 'ne Menge an MP3s dazu kopiert, soweit alles okay :)

Heute wollte ich allerdings noch die Europa-Verbindungsstraßen dazu kopieren und erhielt die Meldung, dass die Anzahl der max. unterstützten Karten das Limit erreicht hat?!

Es sind 9 oder 10 Karten installiert und auf der SD sind noch über 10GB frei. Die Navi-Daten belegen bisher erst ca. 4GB.

3 Fragen:

1. Ist das "Phänomen" mit der max. Anzahl der installierbaren Karten bekannt?

2. Benötigt man die Verbindungsstraßen überhaupt, wenn die notwendigen "Komplettkarten" bereits installiert sind?

3. Ist das Navi so clever, über mehrere Länder hinweg zu navigieren, oder benötigt man dafür evtl. die Verbindunsstraßen?

 

Wie immer besten Dank für alle Infos.

ad 2: nein

ad 3: ja

Somit brauchst die komische Verbindungsstraßen nicht wirklich.

Die Verbindungsstraßen brauchts nur, wenn man nicht alle Karten für die Strecke hat.

Wenn man beispielsweise von Frankfurt nach Madrid fährt, aber nur Deutschland und Spanien installiert hat. Ohne Frankreich ist natürlich keine Routenberechnung möglich. Installiert man aber die Verbindungsstraßen, so routet dich das Navi durch Frankreich über die Autobahnen und Hauptstraßen (was anderes will man bei so einer Transitfahrt sowieso meist nicht) und in Spanien hast du dann wieder die feinere Abdeckung.

Wenn du die Frankreich-Karte installiert hättest, bräuchtest du die Verbindungsstraßen aber natürlich nicht.

vg, Johannes

Die neueste SD-Karte (Version 2013 V5) mit Westeuropa (außer Türkei und Russland) findet man jetzt schon für unter 160 € im Internet bei verschiedenen Händlern.

Auf dieser Sd-Karte kannst Du allerdings keine MP3-Dateien mehr unterbringen und sie ist auch nicht kopierbar. Also den Ordner cryptnav auf eine größere SD-Karte kpieren funktioniert nicht!

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:56

danke diddi!

Ich hatte schon überlegt die SD zu bestellen, dachte mir sowas aber schon.

Es ist verständlich, dass die Datenträger kopiergeschützt sind, aber dann sollten die Hersteller doch wenigstens auch größere SDs anbieten, um die Mucke auch noch darauf zu kopieren, gerne auch gegen Aufpreis.

Gibt es V5 auch schon auf CDs und wer ist eigentlich der Hersteller der Kartendaten? Ich würde da mal direkt anfragen.

Die Kartendaten kamen ursprünglich von Tele Altlas. Die wurden aber vor einigen Jahren von TomTom geschluckt. Die V5 gibt es nur noch auf SD. Einzige Ausnahme ist Russland, welche es weiterhin auf CD gibt.

Grüße

am 24. Januar 2013 um 2:01

@diddi4

Ich glaube wir wüssten schon wie es geht, aber das gehört hier nicht hin. Nur weiß ich, etwas kennst Du dich damit auch aus.;)

Ich als ITler habe schon Firmen- Crypt-Cards kopiert, mit Problemen ist klar, aber letztendlich ging es. Das Problem dabei war immer der User, der hatte den Fehler gemacht, und dem wollte ich helfen. Daher mein Einsatz.

Die Lösung werde ich nicht öffentlich machen, denn

1. Ist es nur unter Vorbehalt anwendbar, da generell verboten. (Nur zur Datenrettung gestattet)

2. Habe ich eine gewisse Berufsehre, das hab ich auch mehrfach unterschrieben. (Nennt sich Verschwiegenheitserklärung, und ist leider dauernd bindend)

Also, bitte keine Anfragen.:)

Selber basteln könnt ihr gern, Die Lösung lässt sich finden.

Legal? Muss jeder selber wissen.

Das wären aber andere Fach-Foren.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:47

vorab @Schliesswinkel,

die "einschlägigen" Foren sind mir bekannt, jedoch hätte ich nicht erwartet, dass einige User von hier "dort" den selben Usernamen nutzen :D

 

@all,

da die meisten europäischen Navi-Karten für's RNS310 zukünftig ausschließlich auf SD angeboten werden, habe ich mir die V5 bei Amazon bestellt (ca. 150 EUR) und ebenso einen MDI-USB-Adapter für meine Mucke (ca. 16 EUR). Somit wird Navi und Mucke komplett getrennt und gut ist - zumindest in meinem Fall, also das MDI und Telefonvorbereitung vorhanden sind und MDI somit für nichts anderes benötigt wird.

Zum Thema legal hätte ich da mal eine Frage. Das navi habe ich gekauft, weil ich über SD Karte Musik hören kann und gleichzeitig navigieren kann. Geht aber mit den aktuellen Karten nicht mehr soweit ich informiert bin. Wie sieht das denn jetzt rechtlich aus? Denn ich habe ja für eine Leistung bezahlt die ich jetzt, mit den aktuellen Karten, nicht mehr bekomme. Muss mir VW jetzt kostenlos einen 2. SD Schacht installieren oder bekomme ich ein Teil des Geldes für das navi wieder?

Ich kann ja auch keinem etwas verkaufen, wo nach einiger zeit einige Funktionen nicht mehr gehen.

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von Egler

...

Muss mir VW jetzt kostenlos einen 2. SD Schacht installieren

...

Rate mal... Richtig. Nein!

Zitat:

Original geschrieben von Egler

...

oder bekomme ich ein Teil des Geldes für das navi wieder?

...

Rate mal... Richtig. Nein!

Zitat:

Original geschrieben von Egler

...

Ich kann ja auch keinem etwas verkaufen, wo nach einiger zeit einige Funktionen nicht mehr gehen.

Nach einiger Zeit? Was geht denn nach einiger Zeit nicht mehr? Musik über SD hören? Logo, map raus, music rein. Funktion geht also noch!

Ich wurde von meinem Händler vorher informiert was "neue Karten" angeht. Dann liegt es an mir ob ich den Preis fürs Radio bezahl oder nicht. Wenn du das nicht wurdest, beschwer dich.

Ich sag es dir nur direkt, du wirst keinen Erfolg haben. Irgendwo steht es bestimmt wieder klein geschrieben.

Ich stimme dir zu das es schlecht gelöst ist. Ich gehe stark davon aus, dass VW nichts dafür kann, sondern das es so vom Kartenhersteller kommt.

Mein Händler sagte auch dass die das geändert haben, früher war es über CD aber das gibt es nicht mehr.

M.

Ja das man als normaler Bürger kein Chance gegen einen groß Konzern hat versteht sich. Allerdings finde ich es eine absolute Frechheit von VW. Meiner Meinung geht es doch ganz klar auf das Konto von VW. Denn die Karten werden ja in Auftrag von VW gefertigt. Und es gibt bestimmt auch ein paar Vorstands Mitglieder die einen VW mit navi fahren, und somit auch von den Problem wissen müssten. Also warum wird da nichts dran geändert? Es würde ja vollkommen ausreichen wenn es die Karten wieder als CD geben wurde. Wenn es um kosten geht, wäre es ja auch eine Alternative wenn man die Karten zum Download bereit stellen wurde. So wie beispielsweise Musik bei iTunes. Dann konnte jeder die SD Karte nehmen die er will oder hat und auch die Musik draufmachen, die er will und jeder wäre glücklich.

Servus!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es was mit dem Kopierschutz zu tun. Von einer SD-Karte soll das Kopieren wesentlich schwieriger sein, als von einer CD.

Von dieser Thematik habe ich aber keine Ahnung, so habe ich es jedenfalls von meinem Freundlichen verstanden.

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi: SD-Karte kopieren möglich?