ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi RNS 510 bei Neuwagen Auslieferung ohne DVD?

Navi RNS 510 bei Neuwagen Auslieferung ohne DVD?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:59

Hallo habe in 09/11 einen Golf VI mit RNS 510 ohne Navy CD Westeuropa ausgehändigt bekommen, ob wohl Im Kaufvertrag CD aufgelistet war. Händler gibt an, es gibt keine CD mehr da Daten auf Festplatte gespeichert ist. Wer hat Ähnliche Erfahrung gemacht? Wer hat Doch eine CD bekommen. Bitte um Info!

Beste Antwort im Thema

Navy

Navi

Nicht zu Ernst nehmen, Danke ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 20:14

Das ist schon relativ lange so (ich meine seit KW45/2011), dass man keine DVD mehr bekommt sondern die bestellten Daten direkt auf dem Datenträger des Navigationsgerätes vorinstalliert sind.

Also alles vollkommen korrekt.

Übrigens: eine CD gab es davor auch nicht, es war schon immer eine DVD.

Hi,

 

ich hab sie noch bekommen: Das Problem für VW ist, dass man mit der mitgelieferten DVD JEDES RNS 510 updaten kann, noch dazu beliebig viele.

Da VWs an sich ja nun relativ verbreitet sind, sprich in jeder Strasse irgendein Nachbar ab und an einenn neuen rumstehen hat, wird der Absatz der Update-DVDs dementsprechend niedrig gewesen sein -> also keine DVD mehr dabei.

 

N. 

Seit KW45/2010

Navy

Navi

Nicht zu Ernst nehmen, Danke ;)

Zitat:

Seit KW45/2010

Nein, seit KW22/2011. Meiner hatte noch eine DVD dabei (EZ 03/11).

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Navy

Navi

 

Nicht zu Ernst nehmen, Danke ;)

:D:D:D Das dachte ich mir auch...

 

Ausserdem wäre es ja dann nicht mehr kontrollierbar in wie weit die Navi-DVD's zum Updaten zB. beim Nachbar weitergegeben werden. Wie läuft das nun aber wenn ich dann nach einem Jahr eine aktueller Karte haben möchte? Wird mir dann beim Händler die aktuelle aufgespielt oder gibt es dann doch ne DVD die ich dann selbst aufspielen kann? Wenn letzteres so ist, wäre ja der Weitergabe wieder Tür und Tor geöffnet...

Das update ist dann wieder eine DVD.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hi,

ich hab sie noch bekommen: Das Problem für VW ist, dass man mit der mitgelieferten DVD JEDES RNS 510 updaten kann, noch dazu beliebig viele.

Da VWs an sich ja nun relativ verbreitet sind, sprich in jeder Strasse irgendein Nachbar ab und an einenn neuen rumstehen hat, wird der Absatz der Update-DVDs dementsprechend niedrig gewesen sein -> also keine DVD mehr dabei.

N. 

Mr. Cock

Frage an V64Motion

Was haben Sie unternommen, um an die DVD für das RNS 510 zu kommen ? Oder war sie bei Übergabe des Fahrzeugs dabei?

Bitte un Rückinfo

Zitat:

Original geschrieben von thomasedds

Das update ist dann wieder eine DVD.

Und diese wird dann nach dem Einlegen ins Laufwerk auf die interne Festplatte des Navi's überspielt? Wenn das so ist, dann ist VW wirklich doof...Also frühzeitig nach erscheinen der neuen Daten eine DVD kaufen, einlegen und updaten und gleich wieder weiterverkaufen und vielleicht sogar +/- Null neue Daten auf dem Navi. Und das sogar legal...Ich weiß nicht ob das so gewollt ist...aber nun gut...

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Und diese wird dann nach dem Einlegen ins Laufwerk auf die interne Festplatte des Navi's überspielt? Wenn das so ist, dann ist VW wirklich doof...Also frühzeitig nach erscheinen der neuen Daten eine DVD kaufen, einlegen und updaten und gleich wieder weiterverkaufen und vielleicht sogar +/- Null neue Daten auf dem Navi. Und das sogar legal...Ich weiß nicht ob das so gewollt ist...aber nun gut...

Nein, das ist m.E. nicht legal - wenn du die Karten aufspielst, darfst du die DVD nicht mehr weiterverkaufen. Dann kannst du dir den ganzen Aufwand auch gleich sparen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Und diese wird dann nach dem Einlegen ins Laufwerk auf die interne Festplatte des Navi's überspielt? Wenn das so ist, dann ist VW wirklich doof...Also frühzeitig nach erscheinen der neuen Daten eine DVD kaufen, einlegen und updaten und gleich wieder weiterverkaufen und vielleicht sogar +/- Null neue Daten auf dem Navi. Und das sogar legal...Ich weiß nicht ob das so gewollt ist...aber nun gut...

Nein, das ist m.E. nicht legal - wenn du die Karten aufspielst, darfst du die DVD nicht mehr weiterverkaufen. Dann kannst du dir den ganzen Aufwand auch gleich sparen.

 

vg, Johannes

Das es wirschaftlich sch... ist steht ausser Frage, aber zum einen gibt es nicht nur gute Menschen und andereseits kann man auch nicht mehr zurückswitchen zur alten Software da man keine DVD hat.  Oder man fährt beim Händler vor. Aber sind wir ehrlich, ohen das ich das für Gut heiße, so wie oben von mir beschrieben wird es leider laufen. Und wenn man die Wahl hat die Originale DVD beim Händler teuer zu kaufen oder man ins Netz schaut und die von gleiche Originale von Privat für einen guten Kurs zu schießen werden sich wohl die meisten für letzteres entscheiden. Nicht schön, aber die meisten Menschen sind nun mal Egoisten...

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Das es wirschaftlich sch... ist steht ausser Frage, aber zum einen gibt es nicht nur gute Menschen und andereseits kann man auch nicht mehr zurückswitchen zur alten Software da man keine DVD hat.  Oder man fährt beim Händler vor. Aber sind wir ehrlich, ohen das ich das für Gut heiße, so wie oben von mir beschrieben wird es leider laufen. Und wenn man die Wahl hat die Originale DVD beim Händler teuer zu kaufen oder man ins Netz schaut und die von gleiche Originale von Privat für einen guten Kurs zu schießen werden sich wohl die meisten für letzteres entscheiden. Nicht schön, aber die meisten Menschen sind nun mal Egoisten...

Um ganz ehrlich zu sein glaube ich, dass es zum einen die gibt, die vom Kauf des Autos bis zum Verkauf mit den gleichen Karten fahren (das sind nicht wenige, ich kenne durchaus Leute, die einen Golf IV oder 5er BMW aus dieser Zeit mit Karten von 2002 fahren). Andere werden sich im Bekanntenkreis umhören, ob sie mal die DVD ausleihen dürfen (geht nicht mehr, nachdem keine mehr dabei ist) und nicht wenige werden Google fragen und die Karten schon 3 Monate bevor sie überhaupt käuflich zu erwerben sind haben.

vg, Johannes

@MrXY

 

Naja ist ja auch nicht das Thema hier. Generell finde ich es aber gut das die DVD nicht im Laufwerk bleiben muss und daher frei bleibt für andere DVD's.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

@MrXY

Naja ist ja auch nicht das Thema hier. Generell finde ich es aber gut das die DVD nicht im Laufwerk bleiben muss und daher frei bleibt für andere DVD's.

Das musste sie beim RNS510 doch noch nie? Ein Kopieren auf Platte war schon immer möglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi RNS 510 bei Neuwagen Auslieferung ohne DVD?