ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510

Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. August 2013 um 14:45

Hallo zusammen,

ich weiß, dass die grundsätzliche Frage nicht zum ersten Mal gestellt wurde, aber leider habe ich nirgendwo eine wirklich befriedigende Antwort gefunden... Mir ist zum zweiten Mal innerhalb von neun Monaten mein Passat aufgebrochen sowie das RNS 510 gestohlen worden. Diesmal immerhin, ohne den Kabelbaum zu beschädigen; das letzte Mal musste das halbe Auto zerlegt werden, um neue Kabel einzuziehen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum RNS 510. Ich habe das volle Programm im Auto, also FSE Premium, Rückfahrkamera, Multifunktionsanzeige Plus und Lenkradfernbedienung sowieso. Ich weiß, dass es ein paar Naviceiver gibt, die die Klimaanzeige, Sitzheizung etc. abbilden können, und auch, dass es Modelle gibt, die die Lenkradfernbedienung oder die MFA Plus einbinden. Ich habe aber bislang nicht herausfinden können, ob irgendein Gerät überhaupt die Anbindung der FSE Premium zulässt. Und noch viel weniger weiß ich, ob es irgendein Gerät gibt, dass in VERNÜNFTIGER Qualität alle Funktionen des originale RNS 510 bietet.

Und - das soll jetzt nicht garstig klingen -ich brauche keine Tipps dahingehend, dass ein Zenec- oder Blaupunkt-Gerät eine Option wäre. Bei denen weiß ich, dass die eine eigenen FSE mitbringen. Damit sind die Geräte raus. Interessant ist eine Alternative für mich NUR, wenn die FSE Premium mit ihr zusammenarbeitet. Falls ihr mir sagt, dass es so etwas nicht gibt, lasse ich mir halt mein Auto noch dreimal aufbrechen und baue wieder ein RNS 510 ein.

Vielen Dank

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Blende gehalten, Navi zerstört

Autsch! :(

Das RNS315 ist dem RNS510 meiner Meinung nach nicht wirklich unterlegen. Der Bildschirm ist etwas kleiner, dafür rechnet es schneller. Gegen ein modernes TomTom mit HD Traffic wirken beide RNS dennoch wie aus dem letzten Jahrtausend. Für die Zielführung ab und zu völlig ausreichend, mehr (meiner Meinung nach) aber auch nicht.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Navi Alternative für einen T5 Startline Bj. 2009. Das Original RNS 510 ist ziemlich kostspielig.

Zudem möchte ich gerne noch einen Monitor für den hinteren Bereich nachrüsten (Kinder). Es sollte so funktionieren, dass ich vorne die Navi Funktion nutzen kan und hinten zb. einen Film laufen lassen kann.

Optional mit Festplatte für MP3 und eventuell *avi files etc.

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar, da ich im Netz nicht soviel finden kann. Das ältere MFD2 DVD wäre zwar vom Preis eine alternative, jedoch erfüllt es nicht so ganz meine Anforderungen.

Danke

 

Gruß

Spidy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Alternative zu RNS 510 für T5 Startline BJ. 2009' überführt.]

Für vorne eine RNS315 und hinten 1-2 Tablets. Die sind vielseitiger, haben eine bessere (HD)-Darstellung und können auch mal zum Spielen usw. genutzt werden.

Das RNS315 reicht also Navi eigentlich aus. Die oft genannten "Alternativen" wie z.B. das Zenec haben sich oft als Blender rausgestellt, die zwar mit vielen Funktionen werben, aber eben alles nur halbherzig können. So ist z.B. der Radio-Empfang der Zenecs extrem schlecht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Alternative zu RNS 510 für T5 Startline BJ. 2009' überführt.]

am 26. März 2012 um 21:10

Heute mal keinen Caddy? ;)

Alternative, wenn doch Radio dann vielleicht mit einem Blendrahmen auf ein handelsübliches Doppeldin von Kenwood, Pioneer, JVC oder wie sie alle heißen umsteigen.

Monitoranschluss haben die Nachrüstradios mit DVD eigentlich alle, wo ich mir nicht sicher bin, ist ob man Navi vorn und DVD hinten trennen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Alternative zu RNS 510 für T5 Startline BJ. 2009' überführt.]

Bzgl. hinten würde ich echt die vom Radio/Navi losgelöste Lösung anstreben. Ist wahrscheinlich viel billiger und die Kinder haben viel mehr Möglichkeiten. Wir haben damals immer das Notebook hinten in der Mitte plaziert und dann haben die Kids darauf ihre Filme auf längeren Fahrten geschaut. Dank Kopfhörer wurde dann auch keiner abgelenkt (also die Kinder vom Navi und Verkehrsfunk und wir vom Film).

Was Du dann als Navi nimmst, hängt eben auch von der Ausstattung des Fahrzeugs und der notwendigen Integration ab. Wenn z.B. eine ggf. vorhandene MFA Plus, Freisprecheinrichtung, optische Parkpilot-Anzeige usw. mit integriert werden sollen, wird das mit den Nicht-OEM-Geräten wohl schwer bis unmöglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Alternative zu RNS 510 für T5 Startline BJ. 2009' überführt.]

OK,

woran erkenn ich denn welches Original VW Navi kompatibel mit dem genannten Fahrzeug ist?

Hängt es von meinem verbauten Steuergerät ab? Das MFD2 DVD ist preislich sehr interessant.

Wie sieht es mit dem RNS 315 aus? Gibt es das überhaupt für T5?

Danke für eure Tips...

Gruß

Spidy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Alternative zu RNS 510 für T5 Startline BJ. 2009' überführt.]

Ab dem Facelift gabs das RNS315 auch für den T5. Ob sich das in ein Vor-Faceliftmodell einbauen lässt, kann ich nicht sagen.

Das alte MFD 2 DVD ist, noch positiv ausgedrückt, veralteter Schrott. Im Vorfacelift-Modell war man ja noch in der multimedialen Steinzeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Alternative zu RNS 510 für T5 Startline BJ. 2009' überführt.]

Also bleibt um ein zeitgemäßes Gerät zu haben was sich bestens in das Cockpit integrieren lässt nur das RNS 510?

Die Preise sind saftig?

Woran erkenn ich welches RNS 510 kompatibel ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Alternative zu RNS 510 für T5 Startline BJ. 2009' überführt.]

Beim RNS510 gilt aber bzgl. der Kompatibilität das gleiche wie beim RNS315. Altes Auto bleibt altes Auto.

Die Einbauform der neuen Radios ist ja nicht so eckig wie bei den alten Radios des T5.1.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Alternative zu RNS 510 für T5 Startline BJ. 2009' überführt.]

Hallo,

vielleicht ist das etwas für dich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Schöne Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Alternative zu RNS 510 für T5 Startline BJ. 2009' überführt.]

Wenn ich anmerken dürfte das wir hier über einen Startline Bj. 2009 sprechen. Von daher erst mal die Frage : Facelift oder nicht? Ich gehe zwar auch von Facelift aus wegen dem "original RNS 510" aber wer weiß?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Alternative zu RNS 510 für T5 Startline BJ. 2009' überführt.]

Achso, stimmt ja.

Na denn würde ich das wählen.

http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX521DAB/

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Alternative zu RNS 510 für T5 Startline BJ. 2009' überführt.]

RNS 315 ?

am 30. August 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

RNS 315 ?

Wäre auch mein Tipp gewesen. Das RNS315 geht sehr schlecht bei Dieben. Kann mich nicht entsinnen, dass in den letzten fünf Jahren in Leipzig ein 315er aus einem VW gestohlen wurde. Im gleichen Zeitraum fanden an die 1000 "große" RNS einen neuen Eigentümer.

Was kann man eigentlich gegen den Diebstahl des RNS510 machen, ausser dieser Blende, die es wohl bei VW zu kaufen gibt? Bringt es etwas, die Seriennummer etc. auszulesen und sich zu notieren oder aber wird diese von den Dieben geflasht und kann verändert werden?

Diese Diebstahlschutzblende scheint ja nicht schlecht zu sein und scheint auch wirklich zu funktionieren, es gab ja mal einen Thread mit Foto, wo ein Dieb versucht hat diese Blende abzuhebeln und dieses nicht gelungen ist. Dabei ging jedoch das Display des Radios kaputt und die Mittelkonsole war beschädigt, aber die Blende hat gehalten und ihren Dienst erfüllt.

Es wird echt Zeit, das VW etwas Neues auf den Markt bringt damit das RNS510 zum alten Eisen gehört und nicht mehr so gefragt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510