Navi Plus RNS-D DVD Player geht nicht mehr
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Navi Plus RNS-D.
Es ist ein DVD Player an das Gerät angeschlossen (alles vom Vorbesitzer gemacht, ich selber weiß nicht wie es angeschlossen wurde, auch kenn ich nicht das genaue Modell vom DVD Player nicht).
Ich selber habe den Wagen auch erst von 1,5 Monaten gekauft, konnte seitdem auch immer DVD gucken. Nachdem aber vor ca. 1 Woche die Batterie zu sehr entladen war und der Wagen nicht mehr ansprang habe ich jetzt nur noch schwarzes Bild. Der DVD Player geht zwar an aber das Bild bleibt wie gesagt einfach dunkel. Hat sich jetzt das Navi eventuell zurückgesetzt sodass er jetzt im TV-modus vielleicht einen anderen Eingang ansteuert und nicht mehr den DVD Player? Falls ja, kann man das irgendwie umstellen, weil im TV-Modus habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden.
Danke schonmal im Voraus...
26 Antworten
Wenn du für das Interface und den DVD Player keine Bedienungsanleitung hast: Schon mal den Vorbesitzer auf das Problem angesprochen? Wenn der das Interface selbst verbaut hat, ist ihm sicher noch bekannt, wie man das nach einem Reset wieder einrichten muss, damit es funktioniert.
Der Vorbesitzer weiß leider auch nix. Der Wagen war jetzt auch schon 2 mal (insgesamt 4 Std.) in der Werkstatt, aber die sind auch überfordert damit :-)
Hatte heute mal mein Laptop mit VAG-Com am Auto, da ich das DSP bei meinem TT5 Getriebe ausgeschaltet habe. Da hab ich gesehen das es ja anscheinend auch die Möglichkeit gibt, etwas bei "Navigation" oder "TV-Tuner" zu codieren. Kann es sein das sich da etwas geändert bzw. zurückgesetzt hat, nachdem die Batterie abgeklemmt war?
Falls ja, kennt sich da jemand aus bezüglich der Codierungen?
Ich weiß ja nicht, ob da überhaupt etwas codiert werden muss, damit man ein externes Gerät wie DVD-Player oder DVB-T Tuner usw. nutzen kann.
Das wäre jetzt noch so ne Idee die ich gehabt hätte 😕
http://de.openobd.org/audi/rns.htm#navi2plus
eigentlich sollte sich an der Codierung nichts geändert haben - aber kontrollieren kannst Du es ja trotzdem mal.
-> Kanal 07 (Anpassung der CAN-Bus Teilnehmer)
+01 - Elektronisches Fahrtenbuch
+02 - Multifunktionslenkrad (Ab KW 45/01 (RNS 4.2))
+04 - TV-Tuner (Ab KW 45/01 (RNS 4.2))
+08 - Sprachbediensystem (Ab KW 45/01 (RNS 4.2))
also sollte da nur +04 codiert sein (Kanal 07).
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
bin zwar nicht der Über-Fachmann ;-), versuche aber dennoch weiterzuhelfen.
Hatte auch schon einen Multimedia-Adapter in meinem allroad.
Funktionierte soweit auch. Habe jetzt von Klaus ein update (Hardware - z.B. Multimedia-Interface) bekommen um weitere Funktionen zu nutzen.
Back to topic: beim "alten" Multimedia-Interface musste über das RSN-D ein Kanal ausgewählt und bestätigt werden (über rechtes Drehrad am RSN-D). Dieser Kanal war/ist abhängig vom verwendeten Endgerät (DVD oder DVB-T). Meine mich zu erinnern, dass in der "alten" Anleitung zum Multimedia-Adapter eine Bemerkung stand, dass bei Abbruch der Spannungsversorgung das System resettet wird. Anschließend muss der entsprechende Kanal wieder "eingestellt" werden.
So zumindest bei meinem "alten" Multimedia-Adapter. Vermutlich wird es bei Deinem ähnlich sein - gerade da Du auch die Spannungsversorgung unterbrochen hattest!
D.h.: feststellen, welchen Multimedia-Adapter bei Dir verbaut ist, Bedienungsanleitung besorgen, Auswahl des notwendigen Kanals anhand Deines DVD-Players (Marke / Typenbezeichnung) - dann "sollte" Dein System wieder funktionieren!
Vielleicht hilft's - viel Glück
Gruß AllroadWA
Zitat:
Original geschrieben von AllroadWA
Hallo zusammen,bin zwar nicht der Über-Fachmann ;-), versuche aber dennoch weiterzuhelfen.
Hatte auch schon einen Multimedia-Adapter in meinem allroad.
Funktionierte soweit auch. Habe jetzt von Klaus ein update (Hardware - z.B. Multimedia-Interface) bekommen um weitere Funktionen zu nutzen.
Back to topic: beim "alten" Multimedia-Interface musste über das RSN-D ein Kanal ausgewählt und bestätigt werden (über rechtes Drehrad am RSN-D). Dieser Kanal war/ist abhängig vom verwendeten Endgerät (DVD oder DVB-T). Meine mich zu erinnern, dass in der "alten" Anleitung zum Multimedia-Adapter eine Bemerkung stand, dass bei Abbruch der Spannungsversorgung das System resettet wird. Anschließend muss der entsprechende Kanal wieder "eingestellt" werden.
So zumindest bei meinem "alten" Multimedia-Adapter. Vermutlich wird es bei Deinem ähnlich sein - gerade da Du auch die Spannungsversorgung unterbrochen hattest!
D.h.: feststellen, welchen Multimedia-Adapter bei Dir verbaut ist, Bedienungsanleitung besorgen, Auswahl des notwendigen Kanals anhand Deines DVD-Players (Marke / Typenbezeichnung) - dann "sollte" Dein System wieder funktionieren!Vielleicht hilft's - viel Glück
Gruß AllroadWA
Vielen Dank, das könnte das Problem sein.
Habe ja schonmal ein Foto von meinem Interface gemacht, leider steht da kein hersteller oder ähnliches drauf. Somit finde ich auch keine Anleitung.
Habe aber von einem anderen Interface eine gefunden, das Problem ist nur das man das zwar über das Menü einstellen muss, jedoch wird das beim RNS-D nicht auf dem Bildschirm angezeigt, also es läuft im Hintergrund und der Bildschirm bleibt schwarz.
Da bräuchte ich natürlich die richtige Anleitung zu 😕.
Da wäre es wohl doch am einfachsten ein neues Interface zu besorgen "mit" Anleitung.
Hi Chris1391,
das ist richtig - bim RSN-D gab es keine Anzeige am Navi oder im FIS.
Der korrekte Kanal musste über "mitzählen" beim drehen des Einstellknopfes rechts eingestellt werden.
Habe 'mal gesucht - das müsste/könnte es sein (ohne Gewähr): schau mal unter CONEXX Electronics - da findest Du Dein Interface - zumindest das Nachfolgemodell!
http://www.acvgmbh.de/shop3/index.php?cat=c264_Multimedia-Adapter.html
Versuche auch einmal folgende Artikel-Nr. zu googlen: "771000-1002" oder "771000-1003" (Achtung, das Gehäse hat sich diverse Male geändert!)
Gutes gelingen
AllroadWA
So, habe eine Anleitung gefunden.
Inzwischen funktioniert mein DVD Player endlich wieder 😁.
Vielen Dank nochmal an alle für die ganzen Tipps...
Das Forum hier ist besser als jede Werkstatt ! ! !
😉
Zitat:
Original geschrieben von Chris1391
So, habe eine Anleitung gefunden.
Inzwischen funktioniert mein DVD Player endlich wieder 😁.Vielen Dank nochmal an alle für die ganzen Tipps...
Das Forum hier ist besser als jede Werkstatt ! ! !
😉
Und damit alle was davon haben fehlt noch die Anleitung in Anhang oder wenigstens der Link dorthin! 😉
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Und damit alle was davon haben fehlt noch die Anleitung in Anhang oder wenigstens der Link dorthin! 😉
Na klar 😉
Zitat:
Original geschrieben von Chris1391
Na klar 😉Zitat:
Original geschrieben von überallroad
So ist das schön! 🙂
Hi Chris1391,
sehr schön - und Glückwunsch zur erfolgreichen "Operation" ;-)
So muss dat sein!
Viel Spaß damit.
Gruß AllroadWA