ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Navi Plus kein Ton - nach paar Minuten kommt der Ton

Navi Plus kein Ton - nach paar Minuten kommt der Ton

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 13:33

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich an meinem A8 habe ich ein Problem mit meinem Navi Plus. Nach dem Start kommt kein Ton, irgendwann so nach 5 bis 10 Minuten kommt der Ton von selbst. Auch das Ein- und Ausschalten bewirkt nichts.

Kennt jemand die Ursache dafür?

Danke & Grüße

E500 AMG

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 20:19

Hallo,

ich habe den Bose Verstärker getauscht, ohne Besserung. Jemand noch eine Idee? Geht die Radio-Navi-Einheit (Navi-Plus) öfters kaputt?

Hab ich noch nichts von gehört. Hast Du niemanden, mit dem Du die mal quertauschen kannst?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 9:01

Nein leider nicht.

Kommt die Lautstärke Anzeige denn beim drehen? Meins hat aktuell auch so einen spaß

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 14:20

Nein da sehe ich nichts auf dem Display.

dann habe ich das selbe thema, bisher keine lösung.

Wo kommst Du denn her?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 20:06

Zwischen Stuttgart und Ulm.

Dann schau doch mal in der Nutzerdatenbank. Bestimmt gibt es jemanden in Deiner Nähe, der probehalber mal kurz mit Dir quertauschen kann. Ich bin zu weit weg...

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 11:43

Hallo,

immer noch das Thema manchmal kein Ton. Habe mich in letzter Zeit damit weniger befasst, weil es wochenlang sehr gut funktionierte. Nun wieder schlechter.

Ich möchte mir nun ein gebrauchtes Gerät kaufen. Worauf muss ich achten, damit es beim einfachen Austausch klappt, ohne Codierarbeiten oder Kabelumpinnungen? Muss ich nur auf das RNS-D achten? Die gab es ja auch im A4 und A6.

Das RNS-E würde mir gefallen, aber habe da schon einige Threads gelesen, das es nicht immer klappte.

Hattest du mal ein Telefon drin? Es gibt den Tel Mute Eingang beim Navi. Dieser ist low activ. D.h wenn die Leitung irgendwo an Mase streift dann ist der Ton aus.

Falls Telematik drin war, dann muss das auch rauscodiert werden. Ist einfach. Sonst bei jedem Start geht das Ding in Mute und bleibt dort. Und dann eben nach belieben wieder raus.

Ich habe meinen Dicken auf RNS-E umgebaut. Habe noch vor Facelift Kombiinstrument mit 3LeiterBus. Daher CAN aud 3LB Modul und die Anzeige im Kombi ist wieder voll funktionsfähig und zeigt die Pfeile. Das braucht es sowieso da Licht, RFL und GALA als CAN Signal zum RNS-E kommen müssen. Zumindest bei mit da ich es als A4 codiert habe.

Auch Original Blutooth Modul ist perfekt. Nur Musik vom Handy spielen geht dabei nicht. Es gibt aber alternativen am Markt.

Die ABS Signale vom Navi Plus (am 26 Pol Stecker) habe ich für die Kurvenlicht Steuerung misbraucht. Über ein selbst gebautes Modul schalte ich abhängig vom Signal die Tagfahrleuchten hell auch wenn 56 an ist.

Darf man laut STVO bis max 40 KMh.

Du hast die Pfeildarstellung im FIS in Verbindung mit dem RNS-E?? Ja geil! Zeig mal!

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:57

Hallo, es ging mal das RNS-D, ich hatte nichts verändert es ging dann plötzlich nicht mehr so richtig - mal geht es, mal nicht.

Liegt am Alter der Systeme + die 315 Tkm. Irgendwann schwächelt jede Elektronik.

Habe jetzt ein gebrauchtes RNS-D bestellt, werde berichten kommende Woche wenn es drin ist.

Werde mal n Bild machen und schicke es dann. Ist aber wie die originale Darstellung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Navi Plus kein Ton - nach paar Minuten kommt der Ton