ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Navi Plus kein Ton - nach paar Minuten kommt der Ton

Navi Plus kein Ton - nach paar Minuten kommt der Ton

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:33

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich an meinem A8 habe ich ein Problem mit meinem Navi Plus. Nach dem Start kommt kein Ton, irgendwann so nach 5 bis 10 Minuten kommt der Ton von selbst. Auch das Ein- und Ausschalten bewirkt nichts.

Kennt jemand die Ursache dafür?

Danke & Grüße

E500 AMG

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. August 2021 um 9:46

Hallo,

ich habe nun ein Gebrauchtes RNS-D eingebaut - ist von einem Händler, wurde auch geprüft.

Nun kommt die Meldung:

"RDS-TMC-Tuner: Verbindung zum RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut werden!"

Was fehlt nun??

ups - falscher Thread...

Themenstarteram 7. September 2021 um 19:07

Hallo, das Thema ist immer noch aktuell.

In YouTube habe ich ein Video gesehen, wo man per VCDS unter Navi das TMC deaktiviert mit einer 0. Habe es so gemacht, ging ganz schnell und einfach. Hat aber nichts gebracht - immer noch tonlos.

Jemand Idee / Ahnung woran es liegen kann? Jemand mit VCDS im Raum Stuttgart - Ulm?

...zum Glück brauch ich den Wagen nicht täglich...

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 12:59

Hallo,

ich habe mir nun das baujahr-passende RNS-D 4D0 035 192E geholt. So wie das Vorige im Fahrzeug. Jetzt endlich ohne TMC-Meldung.

Jedoch wieder ein neues Problem: es kommt kein Ton.

Bild 1 sind die aktuellen Einstellungen, alles ganz normal. Bild 2 wenn ich in diesem Menü gehe kommt der Ton, wenn ich Telefon anklicke. Sobald nach ein paar Sekunden es automatisch ins Radioanzeige-Menü wechselt, ist der Ton wieder weg. Es hat was mit dem Telefon zu tun.

Obwohl ich nie etwas an den Telefoneinstellungen verändert habe, scheint es, als ob es damit ein Problem gibt. Was kann man dagegen tun? Gibt es irgendwo Telefoneinstellungen? Im Fahrzeug ist kein Telefon mehr verbaut. Beim A8 sitzt es ab Werk unter den Mittelarmlehnen, oder? Da habe ich nur ein abgeschnittenes Kabel (Telefonkabel?).

Ton kommt ansonsten nur über der Fahrertüre. Denke das heute oder morgen der Bose Verstärker kommt, dann hoffe ich auf den Ton überall im Fahrzeug.

Ich sollte mal mein altes RNS-D nochmal testen. Aber ich glaube da habe ich keinen Radiocode mehr. Bekomme ich den nur bei Audi? Oder kann das jemand anhand der Nummer auslesen irgendwo?

Danke schon mal im Voraus und Grüße

E500 AMG

1
2

Hi, wird sich wahrscheinlich schon erledigt haben oder?

Jedenfalls ist schon klar, dass im Falle dass das Navi auf Bose Verstärker codiert ist, kein Ton ohne Bose Verstärker kommt.

Falls kein Bose Verstärker verbaut war, sind die wenigen Lautsprecher (in diesem Fall sind es nur 4) direkt am Braunen Stecker verbunden und das Navi ist der Verstärker.

Klar ist auch, wenn das Lautstärkenmenü geöffnet ist, wird der kleine Telefonlautsprecher in der Türkonsole als "Ausgabegerät" verwendet. Im Radiomodus kommt dann Radio aus diesem Lautsprecher. Sobald das Menü verlassen wird ist das natürlich nicht mehr so.

Themenstarteram 19. November 2021 um 8:42

Hallo,

nein das Problem besteht noch aktuell.

Das RNS-D ist laut VK auf BOSE codiert. Und der Wagen hat BOSE ebenso einen BOSE-Verstärker.

Hi, codierung für Version E (bis 1999) ist :

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00?xx: Anzahl der passiven Lautsprecher

0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)

1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)

2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten

5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten

00x?x: Soundsystem -Korrektur

0 - Standard (kein Bose-Soundsystem)

1 - Bose-Soundsystem

00xx?: Radiokonfiguration

+1 - ferngespeiste Antenne

+2 - CD-Wechsler

+4 - Zweitdisplay (Radio/Navigation)

Somit falls kein Telefon und kein CD Wechser vorhanden: 00015

Mit CD Wechsler: 00017

Kannst du bestätigen, dass das Navi keinen ZF Eingang hat? (dann passt diese Codierung)

ZF iist der kleine Koax Stecker in der Mitte unten.

Themenstarteram 25. März 2022 um 16:41

Ich grab mal mein altes Thema wieder aus, da ich es immer noch nicht behoben habe.

Heute angefangen wieder Fehler zu suchen. Aktueller Stand, nun mit dem 4. Navi Plus Gerät und dem 3. Bose Verstärker (immer wieder zurück gesendet, da keine Besserung, einmal hatte das Navi Plus auch eine Macke).

 

Es ist immer noch der Stand, wie mein Beitrag auf Seite 2 vom 8.10.2021:

wenn ich ins Untermenü über den Knopf MODE rein gehe - Lautstärke-Setup - Telefon - dann kommt Ton aus der kleinen Box in der B-Säule wo sie im unteren Bereich des Fahrersitzes sitzt. Ich nehme stark an, das diese kleine runde Box der Lautsprecher für das Telefon ist. Die anderen Boxen werden währenddessen deaktiviert.

 

Ich habe heute an den hinteren Sicherungen im Kofferraum geschaut, da sitzt die Sicherung für das Telefon (5A). Alle sind in Ordnung. Keine Besserung. ABER: beim wegstellen von meinem A8 auf den Parkplatz ging plötzlich der Ton überall, das Bose Soundsystem funktionierte - super Klang. Habe den Wagen abgestellt, Zündung aus und wieder ein, dann ging noch einmal der Klang an, aber währenddessen ging im Display die Meldung ein zur Radio-Code-Eingabe ---> während das Navi Plus lief und auch der Ton kam. Danach ging es noch, bis ich wieder ins oben erwähnte Untermenü rein ging. Das war es dann wieder. Habe wieder die hinteren Sicherung(en) gezogen und kontrolliert. Keine Besserung.

 

Somit müsste der Bose-Verstärker und das Navi Plus doch in Ordnung sein. Die Codierung müsste auch ok sein.

 

Ich nehme stark an, das es an dem Thema Autotelefon liegt, was @A8only beschrieben hat:

Zitat:

@A8only schrieb am 31. Juli 2021 um 17:24:26 Uhr:

Hattest du mal ein Telefon drin? Es gibt den Tel Mute Eingang beim Navi. Dieser ist low activ. D.h wenn die Leitung irgendwo an Mase streift dann ist der Ton aus.

Falls Telematik drin war, dann muss das auch rauscodiert werden. Ist einfach. Sonst bei jedem Start geht das Ding in Mute und bleibt dort. Und dann eben nach belieben wieder raus.

Komisch das es kurz ging, bis ich wieder ins Untermenü rein ging. Wie schon geschrieben, ein Autotelefon war vor meiner Zeit drin, ich habe auch nichts ausgebaut. Ich habe das durchtrennte Telefonkabel am Schnitt geöffnet, um alle Litzen frei zu haben, das die sich nicht irgendwie durch Kontakt fehlerhafte Masse oder anderes beeinflussen.

 

Mit meinem Latein bin ich zwar noch nicht am Ende und möchte das in den Griff kriegen, aber ein Denkanstoß wäre nützlich. Somit - jemand eine Idee? Wie weiter machen?

Themenstarteram 28. März 2022 um 9:17

Nun kommt schön der Ton aus allen Lautsprechern. Aber es dauert zwischen 1 und 3 Minuten nach Zündung ein bzw. Motor Start. Immerhin, endlich schönen Bose-Klang.

Dennoch würde ich das in den Griff bekommen. Woran könnte das liegen? Irgendwo ein Kondensator, der mit Verzögerung Strom abgibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Navi Plus kein Ton - nach paar Minuten kommt der Ton