1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi Plus, GPS Signal fehlt

Navi Plus, GPS Signal fehlt

Audi A6 C5/4B

Hallo an alle, sehr interessante Infos hier, vielleicht habt ihr auch nen Tip für mich.
Habe mir jetzt nen S6 gebraucht gekauft, EZ 11/99, wunderbares Auto!!! Navi hat bei Kauf funktioniert, nach zwei Fahrten ohne Benutzung leider nicht mehr, Anzeige out of map, völlig ohne Bezug zum Tatsächlichen. (Mitte der Ostsee... )
Nach manueller Eingabe Standort Navigation wieder ok, jedoch werden keine Sateliten erkannt. GPS-Viewer sagt 0.
Antenne ist drauf - Telefon an gleicher Antenne- hat Vollausschlag. Wo kann´s dran liegen, ohne Sat.-Position ist´s doch auf langen Strecken Essig, oder?
Zweite Frage:
Telefon wohl nur D-Netz fähig, was macht jemand wie ich mit E-Netz Abo? Lange Nase oder gibt´s ne Umrüstung/Zusatzmodul für´s E-Netz?
Danke schon mal vorab.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hast Du nun eine kleine universale GPS Antenne oder eine Dachantenne?
Universale logo am Gerät anstelle der originalen Antenne anklemmen und z.B. hinter dem Handschuhfach verstauen.
Wenn es eine Dachantenne mit integrierter GPS Antenne ist sollte der Anschlussstecker passen insofern korrekt bestellt.

Ich habe die ganze Dachantenne bestellt. Wenn man das einfach stecken kann, ist es ja noch besser, dann kann ich mich ja doch mal selbst dran versuchen. Batterie abklemmen reicht, oder und sind da irgendwelche Kondensatoren zwischengeschaltet, die einem unliebsame Überraschungen bescheren können?

Da muss nix abgeklemmt werden.
Dachhimmel hinten lösen damit man die Antenne ausbauen kann.

Ich dachte man kann das Teil durch die Kofferraumleuchtenöffnung durchfädeln? Oder gilt das nur, wenn man lediglich einen neuen Empfänger an die alte Antenne anlöten will? Wie bekomme ich denn den Dachhimmel schadlos gelöst und wieder fest?

immer langsam du brauchst keinen Himmel ausbauen, wenn du an die Stecker willst reicht es die Plastikleistabschlussleiste zu lösen dann kann man drunter greifen & kommt gut ran ;)
um die Antenne selber zu lösen reicht es die Kofferaumleuchte raus zu machen dann kommt man an die Überwurfmutter

11210370-1426399037669773-2107881198-n
11210199-1426399034336440-1458175531-n

Kann man die Abschlussleiste einfach abziehen, ist die irgendwie geclipst oder nur aufgesteckt?

in der Mitte geclipst an den seiten nochmal unter der D-Säulenabdeckung verschraubt, an sich reicht es aber in der Mitte vorsichtig auszuclipsen
auch hier nochmal zu sehn....
http://www.reconty.de/.../Dachabschluss_D-Saeule_Avant.pdf

Also ich habe mal versucht diese Leiste abzubekommen, aber die sitzt bombenfest und auch von den Clips habe ich nur 2 gefunden, die geben keinen mm nach. Wobei das ziemlich massive Plastikclips zu sein scheinen und nicht solche Drahtdinger, wie auf der Skizze. Kann es sein, daß der Alcantara-Himmel anders befestigt ist?
Um die Antenne zu lösen bräuchte ich wohl auch einen Schlüssel mit Gelenk, mit dem geraden Teil, das ich habe, komme ich da nicht unters Dach.

nein der Alcantara ist nicht anders befestigt hab selber auch Alc., die Leiste geht in Mitte mit etwas Kraft runter...das sind die üblichen Blechklammern die sitzen halt stramm.
Antenne geht mit normalen Maulschlüssel ab die Mutter sitzt nicht so fest

Kann ich die Leiste einfach mit Kraft abziehen oder muss man die Clips mit nem Schraubenzieher irgendwie zusammendrücken oder aufspreizen?

nimm einfach einen Kunststoffkeil oder eben ne Spachtel mit Lappen drum und geh vorsichtig zwischen Leiste & Himmel. Im Moment ist es warm da bricht nich gleich was kaputt keine Angst ;) dann siehst du schon wo was sitzt.
Clipse sind vieleicht auch der Falsche Begriff für diese "Halteklammern"... die kannst nur mit Bauteil zusammen rasuziehn weil zum zusammendrücken kommst schlecht ran

Hurra, es hat geklappt! Habe nun großen Schraubenzieher umwickelt und die Leiste beherzt ausgehebelt War zwar alles in allem wirklich eine schwere Geburt und zum wieder anschrauben der Antenne habe ich einen zweiten Mann gebraucht (bzw. eine Frau mit Stuhl :D), aber nun ist alles wieder zusammen und das Navi geht wieder! Hoffe, daß die Öffnung nun auch dicht ist und es nicht hinein regnet. Nochmals viel Dank für die geduldigen Tipps.
Echt ein Armutszeugnis für die Werkstätten bei denen ich mit dem Problem war, entweder war man komplett überfordert oder hatte keinen Bock oder man wollte mich gewaltig über den Tisch ziehen:mad:.

Moin....

Kennt sich hier jemand mit neu Luftfahrwerk aus??

Deine Antwort