Navi kostengünstig freischalten

Audi A3 8Y Sportback

Gibt es eine Möglichkeit das Navi freizuschalten günstiger als in der Audi App?

Unbefristet kostet 2800€.monatlich 55€.Gibt es
Möglichkeiten die Hardware Navigation zu tauschen?von z.b Unfallfahrzeug mit MMI Navi?

Oder wo bekommt man den Rabatt code?das in der app einzutragen ist?
CarPlay vorhanden aber im Cockpit natürlich nicht aufzurufen.

Vielleicht gibt es da eine Sammelbestellung?würde ca.900€ dafür für angemessen sehen.(3 Jahre Laufzeit mit Update)dannach Möglichkeiten Update zu kaufen oder ohne Update weiterzunutzen.

66 Antworten

Derzeit geht das bei keinem deutschen Hersteller. AppleCarPlay Ultra ist noch nicht verfügbar.

Bei Android ist es möglich. Auch im A3. Aber nur wenn auch das Navi gebucht ist. Was sinnlos ist.

Ggf. auch ein Entscheidungskriterium: Beim Audi-Navi gibt keine Möglichkeit, sich vor Gefahrenstellen warnen zu lassen (wo man später ein teures Foto erhält ...).

Zudem hat Google eine deutlich bessere Routenführung und Echtzeit Daten als das Audi Navi. Hat mich schon proaktiv beim Pendeln an Unfällen vorbeigeführt.

Leben am Land, und pendele jeden Tag 70 Kilometer. Da war es so, dass mir Google Maps via applecarplay aufeinmal gesagt hat rechts abbiegen, was ein Umweg von 10 Minuten bedeuten würde. Naja dachte mir Schwachsinn. Nach 5 Kilometern am Ende des Waldes stand dann die Feuerwehr und ich musste eine andere in meinem Fall längere Umleitung fahren. Das Audi Navi hat da keine Sperrung angezeigt nur Google. Gleiches auch schon auf der Autobahn erlebt. Audi fährt in den Stau, Google findet klügere Route.

habe zwar einen A1 aber das System ist ja identisch.

Ähnliche Themen
Zitat:@Audi8YA3 schrieb am 7. August 2025 um 20:15:04 Uhr:
Derzeit geht das bei keinem deutschen Hersteller. AppleCarPlay Ultra ist noch nicht verfügbar.

Ich habe auch nie etwas von CarPlay Ultra gesagt. CarPlay Ultra verändert auch die ganze Optik in den Dispalys. Das was ich meine bezieht sich nur auf Apple Maps und Google Maps. Es soll bei den ID Modellen und auch bei den Eniaq Modellen möglich sein, dass Apple bzw Google Maps im VC und HUD angezeigt wird. So haben es zumindest einige berichtet.

Mir hat letztens das Audi Navi 300m zu früh gesagt das ich am Ziel wäre. Bin auf dem falschen Bauernhof gelandet… Apple Maps hat mich dann richtig geleitet.

Bei Audi geht das auch. Musst nur 'nen TT kaufen… 🤣

Stimmt der hat ja kein Mittendisplay 😂

Was mir das auf 'n Zeiger geht, dass es innerhalb eines Threads kein Infinite Scrolling gibt.

Geil find' ich aber, dass Du trotzdem geschnallt hast, dass ich mich auf Deinen Post von gestern Abend, der der unterste auf Seite 2 ist und für mich der erste ungelesene war, bezogen hab', obwohl ich nicht zitiert hab', weil ich dachte, ich poste direkt darunter, und es zwischenzeitlich schon 7 andere Posts dazwischen auf Seite 3 gibt.

Super, @Schmirki! 👍

Danke 😃 Für mich war es in dem Moment irgendwie völlig klar was du meinst. 👍

Bekloppt ist, dass ich zuerst auf Zitieren geklickt hatte, dann das Zitat aber wieder gelöscht hab', weil ich ja annahm, ich poste gleich unter Dir, so dass es kein Zitat braucht. Aber Du bist ja offenbar ein helles Kerlchen und konntest es trotzdem zuordnen.

Das mit dem Display im TT hat halt Vor- und Nachteile. Meine Frau hat einen und es ist schon cool, CarPlay-Inhalte wie AppleMaps auf dem VC zu haben, aber dafür nervt andererseits die Bedienung über das elende Rad, weil es so natürlich kein Touch-Display wie im A3 gibt. Fand ich im 8V auch schon extrem lästig und ich war echt froh, dass das im 8Y endlich ein Ende hatte. Dafür muss ich in meinem A3 jetzt eben mit CarPlay nur auf dem Mitteldisplay leben.

Irgendwas is' halt immer…

Meistens jeden falls 😄

Aber wenigstens spart man sich mit einem Rädchen die Fingerabdrücke auf dem Touchscreen.

Das ist wahr, aber gegen die gibt's ja das exzellente ADBL Chick Tuch. Fingerabdrücke und Staub in Handumdrehen weg und alles ohne Kratzer, weil das so unglaublich weich und flauschig ist. Hab' ich immer im Fach unter Armlehne. 👍

Zitat:
@Schmirki schrieb am 7. August 2025 um 19:52:03 Uhr:
Ich nutze das Audi Navi nur weil es im VC und HUD angezeigt wird und mich die Anzeige nur im MMI nerven würde. Würde man Apple Maps auch im VC und HUD angezeigt bekommen, würde ich das aber bevorzugen. Andere Hersteller können/wollen das. Glaube bei den ID Modellen von VW geht das.

Mit dem neusten MMI Update (4398) werden zumindest Pfeile, Distanz bis zum nächsten Manöver und Spurempfehlungen von Apple Maps im HUD und VC angezeigt. Die große Karte hast du aber nach wie vor nicht im VC.

Und es geht nur bei gebuchtem Navi.

Deine Antwort