ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. August 2016 um 6:55

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x

https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

1762 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1762 Antworten

Hallo, schließe mich da ebby-x1 an.

Laie bin ich auch. Habe bei meinem ein Update über VW Seite durchgeführt. Da kanns du viele verschiedene Karten auswählen. Für die große reicht aber die 16GB SD Karte nicht aus. Die originale SD Karte solltest du vorher sichern. Es gibt dazu Anleitungen im Netz, war auch erst skeptisch, hat aber gut geklappt. Mein Auto ist von 06/2018, müsste das Discover 2 sein, weiß ich aber nicht genau.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover media generation 2 navi update' überführt.]

Hallo, vielen lieben dank für die Infos. Ich werde da mal schauen.

Grüße aus dem Norden ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover media generation 2 navi update' überführt.]

Zitat:

@210bob schrieb am 16. März 2022 um 09:59:40 Uhr:

Hallo, schließe mich da ebby-x1 an.

Laie bin ich auch. Habe bei meinem ein Update über VW Seite durchgeführt. Da kanns du viele verschiedene Karten auswählen. Für die große reicht aber die 16GB SD Karte nicht aus. Die originale SD Karte solltest du vorher sichern. Es gibt dazu Anleitungen im Netz, war auch erst skeptisch, hat aber gut geklappt. Mein Auto ist von 06/2018, müsste das Discover 2 sein, weiß ich aber nicht genau.

Hallo 210bob,

mit einem kleinen Trick, wie schon öfter im Forum beschrieben, reicht die 16GB SD locker aus. Du löscht einfach nach dem Entpacken der heruntergeladenen Datei auf dem PC unter

"DiscoverMedia2_EU-AS_1810_V15/maps/00/sds"

alle Sprachen bis auf "DE", oder welche Sprache du benötigst, dann passen die Daten wieder auf eine 16GB Karte.

Gruß

aus Franken

Klaus

Hi.

Zwei Fragen: Ich habe einen Tiguan Modelljahr 2021. Welches ist denn die aktuelle Systemversion? Ich hoabe noch die 0270; der Wagen war jetzt in der Werkstatt für einen OCU-Tausch. Ich dachte, die aktualisieren auch die Sftware, aber da steht noch immer 0270 und Navi-Karten 11.20. Und die dürfte ja kaum mehr aktuell sein, oder?

Danke.

Software ist momentan aktuell: 0278, bei aktuellen Auslieferungen 0304, Update von 0278 auf dann 0306 gibt es auch schon.

Kartenmaterial ist Stand 22.1 aktuell

Vielen Dank!

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 23. März 2022 um 19:20:41 Uhr:

Software ist momentan aktuell: 0278, bei aktuellen Auslieferungen 0304, Update von 0278 auf dann 0306 gibt es auch schon.

Kartenmaterial ist Stand 22.1 aktuell

Noch eine Frage bitte: Wie lange dauert das Update in etwa?

Das ist von Werkstatt zu Werkstatt, von deren Auslastung wie auch von unvorhergesehenen Komplikationen abhängig.

Rufe Deinen :) an und er wird Dir wage, wie lange er dafür kalkuliert.

Mal wieder eine der üblichen blöden Fragen von mir:

Die Systemsoftware ist jetzt auf 0278 aktualisiert worden. Navikarten sind aber nach wie vor 20.11. Verstehe ich die BA richtig, dass sich die Navikarten während der Fahrt automatisch aktualisieren (ich muss demnächst drei stunden fahren und würde dann über Google navigieren)? Privatsphäre ist auf Standort teilen eingestellt.

Danke!

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 25. März 2022 um 15:28:54 Uhr:

Verstehe ich die BA richtig, dass sich die Navikarten während der Fahrt automatisch aktualisieren

Genau so, das passiert alleine im Hintergrund, einfach dem System etwas Zeit geben, das ist nicht mal eben getan. Du kannst aber ruhig mit dem DM navigieren. ;)

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 23. März 2022 um 18:19:57 Uhr:

Hi.

Zwei Fragen: Ich habe einen Tiguan Modelljahr 2021. Welches ist denn die aktuelle Systemversion? Ich hoabe noch die 0270; der Wagen war jetzt in der Werkstatt für einen OCU-Tausch. Ich dachte, die aktualisieren auch die Sftware, aber da steht noch immer 0270 und Navi-Karten 11.20. Und die dürfte ja kaum mehr aktuell sein, oder?

Danke.

Darf ich fragen, warum die OCU getauscht werden musste?

Und ob auf Garantie oder Selbstzahler?

Ich habe seit Mitte letzten Jahres plötzlich kein Carnet mehr, da das System mein Auto nicht mehr registrieren kann/will und VW meint, es müsste die OCU für 1.300€ getauscht werden.

Wie oft noch.

Weil da einfach die verschiedensten MIBs quer durcheinandergemixt werden.

Dein Zitat stammt von einem MIB 3.

Deine Kraxen hat aber ein MIB 2.5 oder was auch immer.;)

Ihr redet von 2 vollkommen verschiedenen und unabhängigen Sachen.;)

wann kommt eigentlich die nächste navi version?

Rechne Mal mit 2-3 Jahren. Mindestens. Aktuell ist so ziemlich jede Planung in die Zukunft in der Überprüfung

Sorry für die späte Antwort.

Keine Ahnung: Stand so in meiner VW-E-Akte. Ein befreundeter Servicetechniker hatte meine FIN mal durch den Computer laufen lassen.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 4. April 2022 um 16:52:10 Uhr:

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 23. März 2022 um 18:19:57 Uhr:

Hi.

Danke.

Darf ich fragen, warum die OCU getauscht werden musste?

Und ob auf Garantie oder Selbstzahler?

Ich habe seit Mitte letzten Jahres plötzlich kein Carnet mehr, da das System mein Auto nicht mehr registrieren kann/will und VW meint, es müsste die OCU für 1.300€ getauscht werden.

Deine Antwort