Navi Karten Updates zu Discover Media
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
2023 Antworten
Bei VW direkt gibt's seit Ende November auch die 1810er Version. Nach Löschen der sprachdaten komme ich auf 5775 Dateien. 68,8mb sind noch frei. Habe mir nun eine 32gb sd zum testen vorbereitet.
Hoffentlich eine von VW / Skoda / Seat
Kurze Zwischenfrage, laufen alle SD Karten von Skoda/Seat beim VW MIB2?
Würde gerne von 16 GB auf 32 wechseln.
Also eine von Samsung läuft zum Beispiel nicht. So wie ich die letzten Seiten verstehe geht der Tausch zwischen Skoda und VW. Somit kann man als VWLER die etwas günstigere Skoda Karte aus der Bucht zum Beispiel aus Litauen ordern.
Ähnliche Themen
Oder beim gleichen Händler aus Litauen zum gleichen Preis die VW Karte holen. Den Verkäufer bei Bestellung kontaktieren und im mitteilen, das du eine Karte für einen VW Tiguan MIB2 benötigst:
https://www.ebay.de/.../403203645854?...
Danke für Info
Auch ich hatte das Update-Problem mit meiner 16 GB SD Karte. Ich habe mir bei aliexpress (aus China) eine aktuelle 32 GB SD Karte Volkswagen Navigation AS Europa 1 (V15) bestelllt Nach zwei Wochen war die Karte da und sie funktioniert einwandfrei. Sie hat mich inklusive Versand und Zolllabwicklung durch den Versender nur 22 Euro gekostet.
Habe mal spaßeshalber geschaut, weil ich für meine Freundin auch noch eine benötige. Leider nichts bei Ali gefunden.
Hast du einen Link oder den genauen Suchbegriff?
Zitat:
@yankeedoodle schrieb am 1. Januar 2022 um 23:42:42 Uhr:
Habe mal spaßeshalber geschaut, weil ich für meine Freundin auch noch eine benötige. Leider nichts bei Ali gefunden.
Hast du einen Link oder den genauen Suchbegriff?
Nach was hast Du denn bei Ali gesucht, wenn Du „nichts“ gefunden hast? Die Suche muss CID enthalten.
Denn nur solche SD Karten können mit der entsprechenden Spezifikation geliefert werden.
Aber auch hier muss man wissen, das einige Anbieter fertige Karten mit der passenden CID Spezifikation liefern. Und andere wollen vorher wissen welche CID Daten genutzt werden sollen.
Bei meinen musste ich erst die Daten von meiner originalen VW SD auslesen.
Zitat:
Löscht man im Unterordner sds alle Sprachdateien bis auf DE und meta_info.db gewinnt man wieder:
937.320.049 Bytes
Das hat bei mir auch funktioniert. Die 16er reicht aus, Die Sprachdateien brauche ich soweiso nicht.....
Kann ich bestätigen, habe ich auch getestet.
Aber 16GB Karten sind halt keine „Out of the box“ Lösung mehr. Soll heißen man muss eingreifen und Änderungen vornehmen.
Wer weiss, ob das beim nächsten Update so noch funktioniert. Waren beim vorletzten noch 472MB auf der 16GB-Karte frei, waren es beim letzten Update nur noch 211MB (Werte bei mir nach dem Löschen der Sprachbedienungssprachdateien ausser deutsch).
Bei ebay Kleinanzeigen sind auch öfter welche drin. Einfach mal nach Samsung CID suchen. Oftmals kann der Anbieter auch eine CID Anpassung vornehmen.
lassen sich die China SD Karten dann auch wieder mit neuen Karten beschreiben? Wenn dann V16 raus kommt...
Ja, die „China“ Karten sind 100% Standard SD Karten nur mit einer angepassten CID.
Das hat keinen Einfluss auf die Funktion der SD Karte in ihrer Funktion als Speichermedium.
Die angepasst CID lässt sie nur als akzeptable Speicherkarte gegenüber dem MIB System / Kartenleser erkennen.