Navi Karten Updates Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2061 weitere Antworten
2061 Antworten

DAS hoffe ich auch...

(Wobei ich als "Standard" Paket Variante 3 nehmen werde, wo Slovenien komplett drauf ist, das brauch ich übers Jahr öfter, ich bin nur eine halbe Autostunde von Slovenien entfernt und falls ich nach Kroatien Urlaub fahren will, nehm ich entweder die gesamte oder Variante 4, weil das nur durchfahren durch Slovenien nach Kroatien schaff ich inzwischen auch ohne Navi)

Hallo zusammen,

Habe ich das richtig verstanden? Ich muss die Orginal SD Karte löschen (vorher natürlich sichern) und darauf den Download entpacken?
Hab es mit einer anderen SD Karte versucht damit hat es nicht geklappt. Was ist an der VW SD anders?

JA hast richtig verstanden. Einer normalen SD Karte fehlt die CID kurz Card ID, ein Kopierschutz, die vom Navi ausgelesen wird.
Karte nur löschen und neue Daten aufspielen fertig.

Kann man die Karte Schnellformatieren oder sogar Formatieren ohne dass die CID gelöscht wird..?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:53:50 Uhr:

Kann man die Karte Schnellformatieren oder sogar Formatieren ohne dass die CID gelöscht wird..?...

Ja, das geht. Ist ein Bereich, der nicht formatiert wird.

Ja, die wichtige Kennung steht in einem für den PC nicht erreichbaren Bereich

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. Dezember 2020 um 14:09:17 Uhr:

Ja, die wichtige Kennung steht in einem für den PC nicht erreichbaren Bereich

ich frage mich aber....in der offiziellen VW Updatebeschreibung, also was man wie wo machen soll, steht, man kann auch eine andere SD Card nehmen, diese müsste nur das oder das erfüllen. Ich hatte es mal mit einer anderen Card probiert, liest das Auto nicht.

Was ist denn wenn die Werks - SD Card durch das formatieren, neu aufspielen und letztdendlich die Nutzung, mal kaputt geht ....? Was tut man dann ? Keine SD Card hält doch ewig.

Dann kauft man eine Neue. Wenn du den Thread durchliest dann findest du auch nen Tipp von mir das man sie mit wenig Geld bei eBay kauft und dann da die aktuellen Dateien aufspielt. Dann hast du zwei Karten die du wechselseitig verwenden kannst

Zitat:

@hohirode schrieb am 3. Dezember 2020 um 14:17:48 Uhr:

in der offiziellen VW Updatebeschreibung, also was man wie wo machen soll, steht, man kann auch eine andere SD Card nehmen, diese müsste nur das oder das erfüllen. Ich hatte es mal mit einer anderen Card probiert, liest das Auto nicht.

Das ist die Beschreibung für das DP - das benötigt keine spezielle SD-Card, das benötigt nur stumpf einen Datenträger, von dem es die Navi-Karten auf den internen Speicher überträgt

Zitat:

Was ist denn wenn die Werks - SD Card durch das formatieren, neu aufspielen und letztdendlich die Nutzung, mal kaputt geht ....?

Dann kauft man eine neue Karte mit veraltetem Kartensatz - für kleines Geld (~20-30€) auf eBay käuflich zu erwerben und spielt die neuen Kartendaten auf. Fertsch 😉

Zitat:

@chevie schrieb am 3. Dezember 2020 um 14:27:33 Uhr:

Dann kauft man eine Neue.

Reicht dazu irgendeine “alte” VAG SD Navi Card oder muss es eine spezielle (Nr.?) sein?

Discover Media AS
V... ist egal

Auch Skoda Amundsen AS ist möglich

Eventuell nach einer 32GB SD Karte schauen. Wird bestimmt die letzte Gesamt Europa für 16GB gewesen sein.

Ich fahre mittlerweile einen VW Golf GTI EZ 06/2019 mit Discover Media. Fährt das Navi im Discover Media eigentlich schneller hoch oder werden die Routen schneller berechnet, wenn man ein kleineres Kartenpaket als Gesamt-Europa (mit knapp 16 GB) verwendet? Oder hat die Größe des Pakets gar keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit in der Praxis?

Bei mir ist ein deutlicher Unterschied.
Ich schätze die halbe Zeit bei Downloadpaket 4 gegenüber ganz Europa.
Wenig verwunderlich - eine kleinere Datenbank ist eben rascher zu durchsuchen. Mir würden Navidaten 800km rund um meinen Wohnort genügen. Wenn's weiter geht fliege ich. Die Nachbarländer rund um AT reichen mir jedenfalls.

Zitat:

@myTiger schrieb am 27. November 2020 um 16:06:45 Uhr:

Die aktuelle Version lautet "EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2".

Wie und wo hast Du Dich denn zu der durchgehangelt?
ich habe hier beim Tiguan sowie Passat geschaut (2019er und 2020er BJ), bei DM und DP (MIB3) und komme überall nur zur selben Datei "EUR_4PR031_FCT3WS-19144_Offline_Update.tar" (Datum 15.06.20)
Du hast die Region Europa 5 als Datei, fuxxxs hat aber dem Dateinamen nach die Region Europa 4.
Kann es sein, dass der Fix nur für diese andere Region ist (falsche Länder drin o.ä.?)

@Beichtvater Du musst auf der deutschen Seite nachsehen... nicht bei den Schweizern.

Naviupdate

Deine Antwort