1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2023 weitere Antworten
2023 Antworten

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 4. Juli 2021 um 15:41:49 Uhr:

Mir wäre es mit dem Stick auch lieber. Mit exFat und NTSF hatte ich beides probiert. Alle Dateien in das Root-Verzeichnis zu legen ist mir neu. Bei mir gab es als erstes das Root-Verzeichnis und darunter die anderen Dateien.

Nur so eine Idee: Auch wenn exFAT/NTFS dokumentiert ist: Hast Du es auch mal mit FAT32 Formatierung probiert? Bislang, bei älteren Systemen mit SD-Karte, musste es ja explizit FAT32 sein.
USB-Sticks bis inkl. 32GB-Größe werden ja i.d.R. auch mit FAT32-Formatierung ausgeliefert. Für größere Sticks kann Windows mit Bordmitteln gar nicht mehr FAT32 formatieren, hier gibt es aber einfache und kostenlose Tools dafür.

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 7. Juli 2021 um 10:58:38 Uhr:

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 4. Juli 2021 um 15:41:49 Uhr:

Mir wäre es mit dem Stick auch lieber. Mit exFat und NTSF hatte ich beides probiert. Alle Dateien in das Root-Verzeichnis zu legen ist mir neu. Bei mir gab es als erstes das Root-Verzeichnis und darunter die anderen Dateien.

Nur so eine Idee: Auch wenn exFAT/NTFS dokumentiert ist: Hast Du es auch mal mit FAT32 Formatierung probiert? Bislang, bei älteren Systemen mit SD-Karte, musste es ja explizit FAT32 sein.
USB-Sticks bis inkl. 32GB-Größe werden ja i.d.R. auch mit FAT32-Formatierung ausgeliefert. Für größere Sticks kann Windows mit Bordmitteln gar nicht mehr FAT32 formatieren, hier gibt es aber einfache und kostenlose Tools dafür.

Wenn beim nächsten Karten Update OTA wieder nicht funktioniert werde ich alle Tips ausprobieren.
Danke

Zitat:

@achimebert schrieb am 7. Juli 2021 um 09:50:33 Uhr:

Wenn man sieht, was heute eine 32GB-Karte kostet (führender Markenhersteller, Class 10, bis zu 120MB/sec -- unter 7€), dann wären 400% Aufschlag für den VW-Aufkleber und eine Kopiersperre schon heftig (vor allem wenn man überlegt, um wieviel günstiger ein riesiger Konzern wie VW solche Karten bezieht). Aber ein Aufschlag von fast 3000% (das muss man echt zweimal lesen) ist Wucher.

Nur mal so als Orientierung:
Eine Siemens-Speicherkarte im SD-Format (MMC) kostet mit 512 kB schlappe 200€ & MwSt...
Also beschwert euch nicht über die einmalig anfallenden 28€...
4 Schachteln Zigaretten oder 1,5 Pizza-Angebote weniger und ihr seid am Ziel.

Warum muss man sich über diesen dt. Preis so aufregen, wo es doch auch die osteuropäische Original-Alternative gibt - hilft doch nicht 😉
P.S: Ein Brötchen ist auch Wucher, wenn man bedenkt, was das Ding im EK und im VK kostet.

Hallo Benno119,
wie löscht man denn die Sprachdateien ??

Du hast sicher ein paar PC Kentnisse? Die Benutzung des Explorers, „markieren“ und die Taste „entf“ sollten schon bekannt sein.

Aus einem Beitrag im Golf Forum:
Zitat (…….)
Für diejenigen die nicht wissen wo sich die Sprachdateien befinden, im sds-Ordner im Unterordner von maps
SD-Karte » maps » 00 » sds

Dort habe ich bis auf die Datei meta_info.db und die Ordner Deutsch (DE) und Englisch (GB)
alles gelöscht - Englisch kann auch gelöscht werden. Somit passt das aktuelle Update auf die alte 16GB Karte. Der entpackte maps Ordner ist somit nur noch 14,4 GB groß und passt auf die Karte.
Zitat Ende:

Ich hab’s allerdings so nicht probiert….ich verwende eine 32GB Karte aus der Bucht.
Ich vermute mal, daß das Problem bei den nächsten Updates irgendwann durch weiter ansteigende Kartendaten wieder auftreten wird bei den 16GB Karten.

Als temporäre Lösung aber sicher sinnvoll um sich dann um eine 32GB Karte zu kümmern, bzw. das CID (Card ID) der originalen VW Karte auf eine handelsübliche 32GB zu klonen. Ähnlich des Klonens einer PC Festplatte. Dafür benötigt man dann aber schon weitergehende PC Kenntnisse..

Dazu gibt das „Internetz“😁 aber auch einiges her. Suchen nach
SD Karte klonen
SD Karte CID Klonen
u.ä.

Genau nach dem Beitrag habe ich es gemacht und der Link dazu steht in diesem Thread.

Hallo liebe MT Ler,
Ich habe Antwort von der Gute Fahrt Redaktion bekommen.
Ich kopier mal nen Auszug daraus .
""
Volkswagen bietet die durch die technische Entwicklung (TE) definierten SD-Karten mit Kartendaten an. Diese gibt es alle sechs Monate neu mit einer neuen Teilenummer und aktualisierten Kartendaten. Für die EU hat die 32 GB-SD-Karte die Nummern 5NA 919 866AR oder BG. (EU-AS V12 & V13)
Eine leere SD-Karte für das Discover Media gibt es leider seitens Volkswagen nicht zu kaufen. Handelsübliche SD-Karten sind für die Navidaten zur Verwendung im Discover Media nicht verwendbar.
Wenn Sie keine neue Karte kaufen wollen, bleibt nur der Weg, dass Sie ein Ländergebiet wählen, das auf Ihre bisherige 16-GB-SD-Karte passt. Diese muss ggf. neu bespielt werden, wenn Sie eine andere Länder-Zusammenstellung wünschen.

Ihnen allzeit GUTE FAHRT! Mit den besten Grüßen
P K
Redaktion GUTE FAHRT
""
Also nur das schon Bekannte Procedere. Ich werde mal den Tip mit den Sprachdateien nutzen, und hoffe das es beim nächsten Update ne für mich passsende Kartenzusammenstellung gibt.

Bleibt fair im Verkehr und immer ne Hand breit Luft ums Heilig Blechle.

Gruß aus Hessen
Manfred

Ich war anfangs auch skeptisch sich extra für 20€ eine zusätzliche Karte mit 32GB für Skoda (Sind für alle VAG-Modelle nutzbar) in der Bucht zu bestellen… - Ich muss heute sagen, dass ich es nicht bereut habe, da wir spontan auch mal im Westen oder auch nach Osten Europas unterwegs sind und hier keine anständige Kartenzusammenstellung vorhanden ist. Daher empfehle ich jedem, der nicht vor der Fahrt sich Gedanken machen möchte, ob er überhaupt die benötigten Karten vorliegen hat, sich diese 32GB Karte anzuschaffen.

Klar könnte man immer wieder gewisse Sprachdaten herunter nehmen… Denkt ihr in nem halben Jahr noch daran beim nächsten Update? Wer weiß ob er doch noch die Sprachdaten innerhalb des gelöschten Landes benötigt und dann keine Navigation funktioniert? ;-)

Nur meine Meinung und mein Rat an alle, die sich über die 16GB Karte ärgern…

Allzeit gute Fahrt
Matthias

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Auch ohne die französische Sprachdatei ist es problemlos möglich, z.B. Wissembourg in Frankreich auszuwählen und eine Navigation dorthin zu starten. Die Navigationsansagen auf Französisch funktionieren allerdings wohl nicht mehr.

Doch. Es funktioniert die SprachEINgabe auf französisch nicht mehr. Lustig, ich war derjenige, der es damals als erster ausprobiert hatte (Löschung von SDS-Dateien) und hier mein Ergebnis mitgeteilt habe. Um jetzt zu sehen, wie sich das Thema a`la "Stille Post" weiterentwickelt. 😁

Was man auch macht, die V14 Version ist zu gross für die 16 GB Original VW SD-Karte.
Ich habe versucht:
- die Karte auf FAT32 + 4 kB statt 8 kB Sektoren zu formattieren
- die Aktualisierung VW Discover Care zu überlassen

Beides hilft nicht (zu wenig Speicherplatz, bei Discover Care angedeutet als ein Checksum-Fehler).

Man kann aber die Dateien ausgewählter Länder von V14 über die Daten von V13 kopieren (immer komplette Mappen, ohne die Gesamt-Speicherkapazität von ca. 15 GB zu überschreiten). Soweit ich das bisher ausprobieren konnte, funktioniert das einwandfrei.

Und warum liest du nicht einfach die letzten 10 Beiträge hierzu durch? Entweder neue 32gb Karte oder die Spracheingabedaten löschen. ;-)

Eine Mischung aus V13-V14 würde ich dir nicht empfehlen. Kann zu Inkompatibilitätsprobleme bei Routen Länderübergreifend kommen.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge zum neuen Update gelesen. Möglich dass mein Vorschlag schon irgendwo steht. Dann Sorry.

Man kann die kleineren Bundles (wem das genügt, so wie mir) über VW der Eidgenossen beziehen. Keine Registrierung oder sonstiger Firlefanz nötig. Habe mir grade DiscoverMedia2_EU-DL1_1720_V14.7z gezogen. Ist das Bundle 5 mit rund 8,8 GB

Gruß - M.

Hallo Zusammen,
ich habe Leasingsfahrzeug 07/2020 mit 16 GB SD-Karte.
Diesbezüglich habe VW Kundenbetreuung online angeschrieben. Antwort war, dass ich mich bei VW Niederlassung Stuttgart melden soll. Von dort habe ich jetzt eine SD-Karte 32 GB V12 Europa Aftersales kostenlos erhalten. Update installiert, tut!
Danke VW kann ich nur sagen.
Gruß Delice

Deine Antwort