Navi Karten Updates Discover Media
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
2061 Antworten
Na also……so muß man mit Kunden umgehen.
He….und ehrlich….was hat das „den Konzern“ (2020 - 8,8Mrd Gewinn nach Steuern) gekostet?
Ne‘ SD Karte im Großeinkauf für einige Cent.
Gebracht hat’s wenigstens „einen“ zufriedenen Kunden!
Und DAS sollte das Ziel sein damit auch in der Zukunft Gewinne gemacht werden können.
Also VW…..wer eine original 16GB Karte gegen eine 32 GB tauschen möchte, sollte das problemlos, meinetwegen auch gegen eine geringe „Schutzgebühr“, bei (s)einem VW Partner machen können.
Klar…Lieferverzögerungen könnten auftreten, aber ich denke das ist nicht Prio 1 und man muss ggf. etwas warten.
Zitat:
@galata schrieb am 15. Juli 2021 um 11:06:41 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich habe Leasingsfahrzeug 07/2020 mit 16 GB SD-Karte.
Diesbezüglich habe VW Kundenbetreuung online angeschrieben. Antwort war, dass ich mich bei VW Niederlassung Stuttgart melden soll. Von dort habe ich jetzt eine SD-Karte 32 GB V12 Europa Aftersales kostenlos erhalten. Update installiert, tut!
Danke VW kann ich nur sagen.
Gruß Delice
Sei froh das du keinen Seat hast, dort wird einen gesagt, ja die Updates sind kostenlos, und wenn Sie nicht mehr auf die Karte gehen, musste ne neue kaufen.... laut Freundlichen um die 200... wobei er nicht garantieren kann, das dann ne 32 gb Karte kommt.
Hallo,
heute war mein Auto in der Werkstatt.
Es wurde die neue Software 0278 für das Mib 3 installiert.
Mal schauen, ob ich jetzt die Navigationsupdates automatisch aufgespielt bekomme.
Hallo Leute,
ich bekomme in ca. 2 Wochen meinen Tiguan 2 mit Discover Media Navi (MiB2.5)
Folgende SD-Karte wollte ich mir besorgen:
https://www.ebay.de/itm/255057298229?...
Die sollte ja auch im Tiguan funktionieren. Wie läuft das dann mit den Updates? Muss ich die Updates dann von der Skoda Website laden? Hab gesehen dass man dort für Updates die FIN eingeben muss. Würde ja nicht passen ne FIN von nem VW auf der Website von Skoda…
Oder lösche ich die Karte wenn sie ankommt komplett und spiele das Kartenmaterial von der VW-Seite auf?
Danke schonmal für eure Antworten.
Beste Grüße, Pascal
Ähnliche Themen
@Passi1609 welches MJ hat denn der "Neue"? Eventuell hat der schon 32GB ? Ansonsten Karten von VW laden. Aber nur weil die aktueller als die von Skoda sind und man kein FIN besorgen muss. Sonst wäre es egal.
@insideman: EZ 06/2018… also wenn er nicht die 32 GB Karte hat und ich die vom Skoda kaufe, muss ich dann die Dateien auf der Karte ersetzen mit denen von der VW-Seite?
Die verlinkte Karte passt aber, ja?
Zitat:
@Passi1609 schrieb am 19. Juli 2021 um 19:31:38 Uhr:
@insideman: EZ 06/2018… also wenn er nicht die 32 GB Karte hat und ich die vom Skoda kaufe, muss ich dann die Dateien auf der Karte ersetzen mit denen von der VW-Seite?
Hab Dir schon in dem anderen Thread geantwortet..
@Passi1609,
ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten, bis dein Neuer da ist, denn es kann durchaus sein, dass er bereits mit der 32GB Karte ausgeliefert wird.
Wenn nicht, kannst du immer noch eine 32GB Karte von VW oder Skoda in der Bucht ordern.
Die Kartenpakete von VW laufen alle auf einer Skoda-Karte und umgekehrt, die Kartenpakete von Skoda laufen auf einer VW-Karte.
Ein 2018er hat ziemlich sicher noch die 16 GB SD-Karte, die hat sogar mein 2019er noch. Und das Update passt da drauf, wenn man die überflüssigen Sprachen löscht.
Zitat:
@Benno119 schrieb am 19. Juli 2021 um 19:54:13 Uhr:
Ein 2018er hat ziemlich sicher noch die 16 GB SD-Karte, die hat sogar mein 2019er noch. Und das Update passt da drauf, wenn man die überflüssigen Sprachen löscht.
Beim nächsten oder übernächsten Update auch noch?
Wenn man so wie @passi1609 einen 2018er jetzt übernimmt (den er ja in Katze erst bekommt) , vermeidet die größere Karte für die Zukunft dann auch das herumgezirkel mit den Datengrößen.
Ich hab ihm ja vorgeschlagen mal den Händler auf das Problem anzusetzen, vielleicht liefert er ihm ja den Tiguan mit ner 32GB Karte aus.
@kassemattenede:
hab den Händler darauf angesprochen, er kennt das Problem nicht. Will da jetzt auch nicht weiter diskutieren, hab schon so noch ein paar „Goodies“ zum Auto dazu bekommen. Die paar Euro für die Skoda Karte machen mich jetzt auch nicht mehr arm… werd die Karte wohl ordern, will ja auch Blitzer POIs drauf packen… bei ner Kontrolle kann man dann schnell die SD-Karten tauschen :-P
Nur nochmal kurz zum Verständnis (ein letztes Mal, versprochen): die von mir verlinkte Skoda SD-Karte kann ich bestellen, die passt, ja?
Ich denke schon …bisher sind da keine Probleme bekannt geworden..
Da wird dann irgendein Datenstand drauf sein. Kannst Du ja sichern….dann auf FAT32 formatieren ( mal kein Schnellformatieren) und die entpackten Navidaten aufspielen. Erst mal nichts anderes draufpacken und testen.
Also nochmal für mich:
1. Dateien von Skoda Karte sichern
2. Karte formatieren (FAT32)
3. maps-Ordner von VW Webseite auf die Karte kopieren
4. ab ins Auto damit und Software aktualisieren
Nachdem alles auf der Karte ist nur in SD Schacht 1 stecken und dann Zündung ein und Navi anwählen.
Dann werden die Kartendaten geprüft und einige Sekunden später startet die Navigation..