Navi Karten Updates Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2061 weitere Antworten
2061 Antworten

In der Bucht kostet eine neue originale Skoda Karte aus 2022 gerade mal knapp 40 Euronen und das frei Haus.

Zitat:

@garssen schrieb am 25. September 2022 um 16:12:19 Uhr:

In der Bucht kostet eine neue originale Skoda Karte aus 2022 gerade mal knapp 40 Euronen und das frei Haus.

Ja, aber wenn er genügend meckert und den Leuten bei VW ordentlich auf den Keks geht kann es ja vielleicht einen 100 €- Gutschein rausschlagen (so wie Cabriofan111 schrieb).

Gruß m_driver

Ok möglich

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 25. September 2022 um 12:52:13 Uhr:

Sich bei VW beschweren und hartnäckig bleiben. Ich habe einen Gutschein über 100 Euro erhalten.

genau DAS will er ja eigentlich nicht 😉, siehe unten

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 25. September 2022 um 12:30:47 Uhr:

Zitat:

@boxster36 schrieb am 12. Aug. 2022 um 17:27:11 Uhr:

maps\00\cfg\mapcfg, dort die nicht benötigten Hersteller löschen, dann passt es wieder!

Hat jemand noch Ideen wie man das lösen kann ohne wertvollen Lebenszeit am hotline mit vw zum verschenken?

Für schneller Rückmeldung wäre ich dankbar!
VG
Alex

Ähnliche Themen

Einfach weniger Länder auswählen, dann reichen auch 16GB.

Du bist ja der absolute Durchblicker, vielen Dank für den Tipp...

Zitat:

@friaa schrieb am 6. August 2022 um 10:41:56 Uhr:

Danke für deine Antwort..... sehr hilfreich.
Glaubst du das bei VW Leute sitzen und aus einem großen Block SD Karten feilen??
Wenn aus deinem Auto alle Teile entfernt werden die in China hergestellt werden hast du ein Standmodell.

Naja, wenn es um die Produktion von Halbleiterbauteilen geht taucht China noch nicht mal unter den Top-Ten weltweit auf:

An der Spitze liegt hier Südkorea, danach kommen die USA, und dann Taiwan.

Doch mit der Herstellung der Wafer ist es nicht getan: Die müssen getestet, und in ein funktionales Gehäuse eingebaut werden. Und auf diesem Gebiet ist Taiwan Spitze...

Deswegen ist es für den Westen auch so extrem wichtig, zu verhindern, dass China sich Taiwan einverleibt...

Denn in der Chip-Produktion spielt China bis heute noch keine nennenswerte Rolle, würde es aber gerne.

Dazu bräuchten die eben Taiwan...

Zitat:

@friaa schrieb am 8. August 2022 um 17:40:53 Uhr:

Mein Problem ist eigentlich:
Ich übertrage Daten auf eine SD-Karte und alles funtioniert wie es soll.
Ca. 14 Tage später funktioniert es nicht mehr.
Ich übertrage wieder neue Daten und es ist wieder alles gut....für ca. 14 Tage.
Einen solchen defekt einer SD-Karte habe ich bis jetzt nicht gekannt.
Ich habe nicht gejammert das die Karte kaputt ist, und mich über Chinaware beschwert.
Sicherheitsrelevante Teile würde ich auch nicht in China bestellen.
SD-Karten halte ich für relativ ungefährlich.

Eine SD-Karte enthält schon immer einen geschützten Speicherbereich für spezielle Daten, die mit normalen Mitteln nicht überschrieben werden können. Das nennt sich DRM (Digital Rights Management).

In diesen Bereich kann der Hersteller was verschlüsseltes reinschreiben, das auch nur er wieder auslesen, und auswerten kann. Aber DRM sollte heute eigentlich langsam jeder kennen, der gerne Musik hört...

Es gibt bei einigen Herstellern aber eine so genannte "Grace-Period", die nichts anderes aussagt, als dass die Karte zwar nicht wirklich gültig ist, aber man dem Nutzer eine begrenzte Zeitdauer lang erlaubt, diese zu nutzen. Und nachdem hier immer wieder diese 14 Tage auftauchen, vermute ich dass dies der Grund ist.

Ein übliches Beispiel für eine Grace-Period ist z.B. eine Computer-Software, die nur eine bestimmte Zeit lang funktioniert. Im kommerziellen Umfeld ist das extrem wichtig:

Man installiert irgendwo eine extrem wichtige Software für ein Unternehmen, dann funktioniert die erstmal für begrenzte Zeit, obwohl man bei der Lizenzierung vielleicht etwas falsch gemacht hat.

Doch zeitgleich warnt diese Software dann auch, dass hier was nicht stimmt. Nun hat man eine gewisse Zeit, diesen Fehler zu beheben (Grace Period eben...).

Wann kommt neue Karten update?

In der Regel im November und im Mai

Mein Tiguan wurde im Juni 2021 ausgeliefert. Jetzt habe ich mich mal gekümmert: MIB3 Hardware H22 mit Software 0276 und Navigationsdatenbank 20.3. Also Dual-USB-Stick 64 GB gekauft - eine Seite mit USB 3.0 (für den PC), andere Seite mit USB 3.1-Type C (für den Tiguan).

Über "myVolkswagen" die aktuelle Europa-Karte (Stand 20.06.2022) heruntergeladen, auf den Stick kopiert und ab ins Auto. Laut Systeminformation jetzt Navigationsdatenbank 21.11...

OTA soll es schon die Karten 22.8 geben. Ich habe mich gegen We Connect entschieden.

Wie lange musste der Stick im Auto verbleiben? Meiner sitzt da nun schon seit drei Tagen, blinkt lustig, aber immer noch die alten Karten drauf…

Zitat:

@14Andi10 schrieb am 2. Oktober 2022 um 14:28:35 Uhr:

Wie lange musste der Stick im Auto verbleiben? Meiner sitzt da nun schon seit drei Tagen, blinkt lustig, aber immer noch die alten Karten drauf…

Das kommt auf die Schnelligkeit vom USB Stick an. In der Regel aber nicht länger als eine Stunde.

Zitat:

@14Andi10 schrieb am 2. Oktober 2022 um 14:28:35 Uhr:

Dann ist da was faul mit einer der Komponenten.

Muss das Auto dabei an sein?

Deine Antwort