Navi Karten Updates Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2061 weitere Antworten
2061 Antworten

Guten Morgen,
ich wollte mal nachfragen ob jemand eine aktuelle Info hat, ob und wann es evtl. neue Karten für das Discover Media (MIB2) gibt. In der Vergangenheit gab es ja manchmal die Karten von Seat oder Skoda.
Viele Grüße
Klaus

Wüede mich auch interessieren. Auf der VW-Seite ist ja bei 27.11.2023 Schluß

Neueste Versionen wurden bereits gepostet (Link unten), selbst wenn diese Versionen auf der offiziellen VW Web Seite nicht enthalten sind. Die im Anschluss jenes Posts geäußerten Kritiken einfach ignorieren.
https://www.motor-talk.de/.../...s-zu-discover-media-t5793185.html?...
DM Screenshot Europa komplett auf 32GB SD Karte.

An anderer Stelle im VW Forum wurde aber bereits diskutiert, dies könnten die letzten Map Updates für das DM MIB 2 sein, da dessen Update-Unterstützung nun nach 5 Jahren letztlich ausläuft. Wird ja nicht mehr in Fahrzeugen verbaut.

2310 Europa

Hallo zusammen,
Vor 5 Tagen habe ich von der offiziellen my VW Seite das aktuelle Update DM2_EU_DL2 2310 V20 gezogen und ohne Probleme aufgespielt. Ist von TomTom, man muß nur den AGB zustimmen.
Wo die 5 Jahre herkommen entzieht sich meiner Kenntniss. Laut Deutschem Produkthaftungsrecht sollten Ersatzteile, also auch Updates fürs Navi 10 Jahre nach Baustopp der Hardware noch online sein.
Es wird sogar eine VAG Artikelnummer für die 32GB SD angegeben ... 5NA 919866 EE.
In 3 Wochen hab ich Termin beim Freundlichen, da frag ich mal was die SD kosten soll, und werde berichten.

Gruß aus Unterfranken
Manfred

Ähnliche Themen

Bei AliExpress und anderen gibt es "VAG" kompatible SD-Karten sehr günstig und in guter Qualität... ;-)

Zitat:

@Trompeto schrieb am 17. März 2025 um 12:03:48 Uhr:

..
Vor 5 Tagen habe ich von der offiziellen my VW Seite das aktuelle Update DM2_EU_DL2 2310 V20 gezogen und ohne Probleme aufgespielt. Ist von TomTom, man muß nur den AGB zustimmen.

Welches Modelljahr bzw. Erstzulassung ist dein Tiguan? Für mein MJ20/EZ0820 sehe ich auf myVolkswagen zumindest nichts dergleichen.

Zitat:

Wo die 5 Jahre herkommen entzieht sich meiner Kenntniss. ..
.

Das hatte jemand auf Anfrage von der VW Kundenbetreuung als Mitteilung bekommen und auch, dass die bisher bekannte Seite der Kartendownloads Stand jetzt nicht mehr aktualisiert wird und Updates nun über myVolkswagen zu finden sind.

->

https://www.motor-talk.de/.../...er-pro-infos-von-vw-t4668551.html?...

Wie bereits erwähnt ist auf myVolkswagen aber nichts für mein MJ20 DM MIB2 aufgeführt.

Vielen Dank, ich lade mir gerade die V20 herunter.

Die V20 gibt es auch bei Seat:
https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/alhambra (MIB2)

Zitat:@BlueCity schrieb am 17. März 2025 um 12:18:42 Uhr:

Zitat:

Bei AliExpress und anderen gibt es "VAG" kompatible SD-Karten sehr günstig und in guter Qualität... ;-)

Genau, 32 GB für den Preis einer halben Kiste Bier, aktuell und funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@BlueCity schrieb am 17. März 2025 um 16:37:38 Uhr:

Die V20 gibt es auich bei Seat:
https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/alhambra (MIB2)

Sicher?

Dort z.B. unter dem Link "Ganz Europa" gibt es aber nur die "EU_AS_STD_2010.zip". Das wäre dann die alte "V17" aus November 22

High fwcruiser
Schau doch mal wie deine aktuelle Version heißt. Evtl. musst du nur ein Jahr älter eingeben. MIB2 bleibt MIB2, oder?
Mir langt der Teil von Europa, wir sind in einem Alter, wo man in der Heimat Urlaub macht. Bayern hat so viel zu bieten, Ausland überlassen wir der Jugend, :-))

Gruß aus Unterfranken
Manfred

Auch die Teil- bzw. Mehrregionen Kartenversionen von der SEAT Seite sind eben alles "nur" 2010 Versionen (V17, November 22). Die neueren Karten auf den bereits zuvor geposteten bzw. verlinkten "inoffiziellen" VW Serverseiten sind 2310 (V20, November 24) Versionen. Eine 2310 gibt es über die SEAT Serverseiten nicht. Allerdings gibt es noch 2110 Versionen über die SEAT Seite, bei entsprechender Anpassung der Links!

Aber egal, wir müssen das jetzt ja nicht weiter vertiefen, auch mit den älteren Karten kommt man sicher ans Ziel. Und sollte mal hier und da ein Kreisverkehr nicht im Kartenmaterial enthalten sein, so what. 😁 😉

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 17. März 2025 um 19:55:09 Uhr:

... so what. 😁 😉

Genau.

Außerdem geht es hier um VW, nicht um Seat.🙂

Zitat:

@Trompeto schrieb am 17. März 2025 um 12:03:48 Uhr:

... Laut Deutschem Produkthaftungsrecht sollten Ersatzteile, also auch Updates fürs Navi 10 Jahre nach Baustopp der Hardware noch online sein.

Ich denke, dass so eine Aussage hier etwas in die Irre führt:

Wenn in diesen Gesetzen die Rede von Updates ist, dann sind damit solche gemeint, die irgendwelche Fehler beheben, oder kleinere technische Verbesserungen bieten.
Und das auch nur für Geräte die man selbst updaten kann.
Hier geht es darum, dass ein Gerät eine "angemessene" Zeitlang funktionieren sollte. Doch was wirklich angemessen ist, ist nirgendwo definiert

Kartenupdates für ein Navi sind jedoch keine Updates im normalen Sinn, sondern funktionale Erweiterungen, die den Anbieter auch Geld kosten. Denn das Gerät funktioniert auch mit älteren Karten noch einwandfrei, auch wenn die Karten bereits veraltet sind.
Insofern sind die Karten-Updates eher ein vertraglich vereinbarter Service, den der Hersteller seinen Kunden, zeitlich begrenzt, kostenlos anbietet.

Hallo ambient-noise
ich glaube das deine Aussage so nicht haltbar ist. Wenn du heute ein Auto neu kaufst, müssen Ersatzteile für min 10 Jahre zu bekommen sein. Das Navi ist davon nicht ausgeschlossen, sonst wäre ein Festeinbau Navi sinnlos wenn die Karten veraltet sind. Früher gab es diese Updates für gutes Geld zu kaufen, siehe Mercedes oder Audi, die Datenbank CD für > 150.00 DM, Bei unserem Tiguan 07.2016 gab es sogar noch drei Jahre bis 2019 die SD Karte für > 100,00 € beim Freundlichen, parallel aber schon als Download.
Ich habe wie gesagt jetzt auf MyVolkswagen für Tiguan Mod 2017 mit DM MIB2 die aktuelle Version gezogen. Wird jetzt halt nur Jährlich aktualisiert. Dafür wird jetzt die 32GB SD mit VW Artikelnummer auf der Downloadseite angeboten, was auch einer Einstellung der Updates widerspricht, oder?

Gruß aus Unterfranken
Manfred

Deine Antwort