Navi Karten Updates Discover Media
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
2061 Antworten
Du hast also eine 16GB VW SD mit einer funktionierenden älteren Map drauf?
Dann musst du nichts formatieren. Alte Daten löschen und dann die neuen drauf.
Wenn du aber eine SD von einem anderen Hersteller als VW benutzt, dann funktioniert es leider nicht.
Zitat:
@mailer2007 schrieb am 26. Dezember 2022 um 00:44:25 Uhr:
Du hast also eine 16GB VW SD mit einer funktionierenden älteren Map drauf?
Dann musst du nichts formatieren. Alte Daten löschen und dann die neuen drauf.Wenn du aber eine SD von einem anderen Hersteller als VW benutzt, dann funktioniert es leider nicht.
Hallo,
ja, habe eine funktionierende Karte mit 16 GB.
Habe gestern Abend auch die Sicherung wieder aufgespielt und diese wird sofort im Auto erkannt.
Wenn ich allerdings die oben beschriebenen Dateien lösche, lädt das Navi im Touran nicht.
Dann hast du vielleicht eine andere Software-Version im Navi.
Bei mir: 0891
Hardware: 853
MB2
Touran: welches Baujahr?
Funktioniert bei mir wie von mailer2007 geschrieben mit der original VW 16 GB Karte, Tiguan 1,4 TSI, Modell 2018, MIB2
Ähnliche Themen
Super Thomas Danke,
habe lange schon rumprobiert was ich ausser den Sprachdateien noch löschen kann/muss.
Im Ordner E10 gelöscht, und das Navi läuft.
Gruß
aus Franken
Klaus
Zitat:
@mailer2007 schrieb am 24. Dezember 2022 um 18:41:14 Uhr:
Tiguan 1.5 TSI 150PS 7-Gang Bj: 10/2019
MIB2 mit den zwei Drehknöpfen
16 GB VW SD
Update mit Europa Bundel 1; 15,8 GB vom 28.11.2022
V17 2023/2024Download-Link: entsprechendes Modell auswählen
https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car/#downloadim Verzeichnis \maps\00\sds
bis auf "DE" und "meta_info.dballe" alle Ordner gelöscht (914 MB)Im Ordner E10 die Datei routing.nds (380 MB) gelöscht
\maps\00\nds\PRODUCT\E10auf die SD kopiert
vom Gerät sofort erkannt
Euch allen frohe Weihnachten
Thomas
Und warum hast Dich dann nicht schon letztes Jahr bei VW beschwert das die Karte zuklein ist? Müsstest jetzt net so nen Mist machen...
Zitat:
Und warum hast Dich dann nicht schon letztes Jahr bei VW beschwert das die Karte zuklein ist? Müsstest jetzt net so nen Mist machen...
Was meinst du was ich schon gemacht habe ? Wahrscheinlich wie viele andere auch hier.
Aber konstruktive Lösungen hat bis jetzt keiner gefunden. Deswegen habe ich mich ja über die Lösung von mailer2007 gefreut
Antwort vom Freundlichen: Es gibt keine 32Gig SD-Karte ohne Software. Kaufen Sie sich doch für 159.- die Karte mit Software.
Ich habe auch noch mit dem VW Support telefoniert und erhielt die gleiche Antwort.
Zufrieden Troll ?
Das ist keine Vorwurf nur eine Zusammenfassung der Möglichkeiten.
- VW reklamieren das man eine Speicherkarte verkauft die in der Garantie oder Support Zeit nicht mehr nutzbar ist.
Leute habe da schon günstiger eine größere VW SD Karte bekommen
- VW 16GB Karte mit modifizierter Software nutzen oder geringere Zahl von Ländern wählen
Wurde hier mehrfach beschrieben, muss man sich halt nach eigen Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten erarbeiten
- größere VW Karte günstige z.B. bei eBay kaufen
- größere SD Karte bei eBay / AliExpress sehr günstig kaufen. Aber CID Infos erforderlich damit die Karte vom VW Media System akzeptiert wird
- VW Media System selbst „Patschen“ das es Standard SD Karten ohne CID akzeptiert (Riskant)
- VW Media System „Patschen“ lassen, das es Standard SD Karten ohne CID akzeptiert
Also es gibt reichlich Möglichkeiten, die alle hier und in parallelen Threads abgehandelt werden.
Jeder hat gemäß seinem Geldbeutel und !!Motivation!! und eigen Fähigkeiten die Chance alles zu finden.
Zitat:
@kholzenleuchter schrieb am 10. Januar 2023 um 11:42:08 Uhr:
Zitat:
Was meinst du was ich schon gemacht habe ? Wahrscheinlich wie viele andere auch hier.
Aber konstruktive Lösungen hat bis jetzt keiner gefunden. Deswegen habe ich mich ja über die Lösung von mailer2007 gefreutAntwort vom Freundlichen: Es gibt keine 32Gig SD-Karte ohne Software. Kaufen Sie sich doch für 159.- die Karte mit Software.
Ich habe auch noch mit dem VW Support telefoniert und erhielt die gleiche Antwort.
Zufrieden Troll ?
!!! Antwort vom Freundlichen: Es gibt keine 32Gig SD-Karte ohne Software. Kaufen Sie sich doch für 159.- die Karte mit Software.
- Das ist Quatsch, und wird erhält damit man weiter die VW Karten verkauft.
Das ist VW Strategie bzw. offizielle Lesart.
VW verkauft die nicht.
Google SD Karte mit dem Begriff VW CID
Zitat:
@kholzenleuchter schrieb am 10. Januar 2023 um 11:42:08 Uhr:
Zitat:
Aber konstruktive Lösungen hat bis jetzt keiner gefunden. Deswegen habe ich mich ja über die Lösung von mailer2007 gefreutAntwort vom Freundlichen: Es gibt keine 32Gig SD-Karte ohne Software. Kaufen Sie sich doch für 159.- die Karte mit Software.
Zufrieden Troll ?
Selber Troll Du A mit Ohren... wenn man nen Neuwagen hat und klein beigibt selber schuld... Hab schon bei der ersten Karte die nicht mehr auf die 16 gb ging , so lange Trouble gemacht , bis ich doch kulanterweise von Seat einen Gutschein von 250€ bekommen hab.... wer ist hier der Troll , der Troll der rum jammert oder der Troll mit Gutschein um sich eine Original Karte oder was anderes zuholen....
Immer wieder….
ja VW stellt sich da irgendwie stur was einen Ersatz für mittlerweile „zu kleine“ SD Konzernkarten betrifft. Kundenfreundlich wäre eine 32GB Konzernkarte, meinetwegen im Tausch gegen die originale alte, für nen fairen Tarif anzubieten.
Machen sie aber nicht….
Also bleiben doch nur die Optionen
* Daten löschen „bis der Arzt kommt“ und auch das irgendwann nicht mehr ausreicht
* Nur Teile der Länderkarten benutzen, was ja auch VW bei Beschwerden oft empfiehlt.
* sich im Netz eine 32GB Ersatz Konzernkarte besorgen und dem Spuk damit dauerhaft ein Ende bereiten
Vom „Patschen“ 😁 und CID Crackversuchen rate ich mal ob des Risikos bzw. des Aufwands ab.
Ich hab mich zum Preis von zwei „BigMac Menü’s“ für letzteres Entschieden und lese hier seitdem entspannt mit.
Eigentlich ist das „Teilthema“ - zu kleine SD Karte in diesem Thread ausdiskutiert. Es gibt genügend Lösungsvorschläge auf den zurückliegenden Seiten um das „Problem“ zu lösen.
Und ..“he“ benehmt Euch doch mal…ist die ganze Aufregung nicht Wert… wenn ne zu kleine SD Karte das einzige Problem an euren Boliden ist….Glückwunsch.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 10. Januar 2023 um 21:11:57 Uhr:
Immer wieder….
Dem ist nichts hinzuzufügen, jedoch sterben die Unbelehrbaren leider nie aus.
Habe mir vor zwei Jahren eine 32er im Baltikum bestellt und bin seitdem glücklich...