Navi Karten Updates Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2061 weitere Antworten
2061 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. November 2022 um 18:12:51 Uhr:

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 10. November 2022 um 12:55:45 Uhr:

Habe das DM im Facelift (MIB3) und bekomme da ja Navi-Updates OTA.

Ein Update via Datei von der VW-Seite und dann über USB Stick ist dann dich nicht notwendig oder?

Lies dazu bitte
Navikarte Update Discover Media am MIB3
Alles schon auf dem Silbertablett präsentiert, musst Du nur noch selbst lesen 😉

Danke dir ;-)
Bleibt noch die Frage, ob Updates via Stick beim MIB3 denn mittlerweile grundsätzlich gehen oder nicht?
Wobei ich diese Möglichkeit vermutlich nicht nutzen werde aufgrund der Updates OTA und laufendem We connect plus.
Dennoch wäre es gut zu wissen.

Lies den Thread einfach komplett incl der dort verlinkten anderen Threads…

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:00:23 Uhr:

Wo kann man bedeutende Kartenfehler melden?

Die Karten sind von Tomtom.

mapshare-Reporter

Zitat:

@jogruber schrieb am 17. November 2022 um 10:51:35 Uhr:

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:00:23 Uhr:

Wo kann man bedeutende Kartenfehler melden?

Die Karten sind von Tomtom.
mapshare-Reporter

Danke für deine Antwort.
Hat sich mittlerweile erledigt, mit dem neuen Update wurde der seit zwei Updates auftretende Kartenfehler endlich behoben.

Ähnliche Themen

Hat schon mal jemand versucht, den Zugriff auf "normale", handelsübliche SD-Karten freizuschalten?

Also ich meine auf SD-Karten, die nicht von VW stammen? Man umgeht hier diesen CID-Lock oder wie auch immer man das nennt ...

Ich habe hierzu ein Video gesehen bzgl. eines MIB2. Der Typ drückt ewig auf die Menü-Taste und kommt dann in eine Art "Entwicklermenü" und kann dort ganz bequem den Zugriff auf handelsübliche SD-Karten freischalten. Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=ZOf-XEYhFbQ

Habe mich noch nicht getraut, es zu testen ...

Hallo Turbias,
hatte auch das Problem mit einer zu großen Navidatei auf der Originalen VW 16GB SD Karte!

... hab das Schritt für Schritt nach Anleitung durchgeführt und kann jetzt eine Handelsüblich 32GB Karten in meinem Navi verwenden ;-) klappte supy!

Screenshot-2022-11-29-at-13-56-12-myvolkswagen-kartenupdates

Damit das funktioniert musst du dein MIB2 flashen und die Toolbox installieren. Danach das GreenMenü freischalten und die Toolbox starten. Google verrät dir mehr. (Github etc.)
Sei dir bewusst, das ein Fehler deinerseits, dein MIB2 Bricken kann.
Das Risiko wäre es mir nicht wert, wenn man überlegt, das eine 32 GB Custom CIM für 14-25 Euro zu kaufen gibt.
Bei einem Fehler wird die Reparatur oder der Austausch der MIB2 Unit weit über tausend Euro liegen.

Zitat:

@Turbias schrieb am 29. November 2022 um 11:12:42 Uhr:

Hat schon mal jemand versucht, den Zugriff auf "normale", handelsübliche SD-Karten freizuschalten?

Also ich meine auf SD-Karten, die nicht von VW stammen? Man umgeht hier diesen CID-Lock oder wie auch immer man das nennt ...

Ich habe hierzu ein Video gesehen bzgl. eines MIB2. Der Typ drückt ewig auf die Menü-Taste und kommt dann in eine Art "Entwicklermenü" und kann dort ganz bequem den Zugriff auf handelsübliche SD-Karten freischalten. Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=ZOf-XEYhFbQ

Habe mich noch nicht getraut, es zu testen ...

Hat einwandfrei funktioniert und nutze eine herkömmliche 32gb SD Karte. Mit den Toolbox das Green Menü freischalten und CID Lock entfernen.

Zitat:

@dolofan schrieb am 4. November 2022 um 19:37:23 Uhr:

Nimm den:
https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P310_N60S5MIBH3_EU.7z

Funktionieren auch beim DP. Auch wenn die Maps Audi im Namen tragen. Danke an Dolofan.

Tiguan 1.5 TSI 150PS 7-Gang Bj: 10/2019
MIB2 mit den zwei Drehknöpfen
16 GB VW SD
Update mit Europa Bundel 1; 15,8 GB vom 28.11.2022
V17 2023/2024

Download-Link: entsprechendes Modell auswählen
https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car/#download

im Verzeichnis \maps\00\sds
bis auf "DE" und "meta_info.dballe" alle Ordner gelöscht (914 MB)

Im Ordner E10 die Datei routing.nds (380 MB) gelöscht
\maps\00\nds\PRODUCT\E10

auf die SD kopiert

vom Gerät sofort erkannt

Euch allen frohe Weihnachten

Thomas

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen Grund, warum keine Karten angeboten werden mit Westeuropa. Deutschland, Frankreich, Spanien etc.?

Die Zusammenstellungen machen für mich irgendwie keinen Sinn.

Für eine 32 GB Karte ist es bis Dienstag leider zu spät. Meine Schuld, hab mich einfach zu spät darum gekümmert.

Hi.

Lies mal einen Post über deinem.
Da steht doch, wie man ganz Europa auf eine 16GB- Karte bekommt.

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 25. Dezember 2022 um 20:40:09 Uhr:

Hi.

Lies mal einen Post über deinem.
Da steht doch, wie man ganz Europa auf eine 16GB- Karte bekommt.

Gruß m_driver

Ja, funktioniert nur nicht 😉

Karte rein, Navigationsdatenbank kann nicht geladen werden. Läuft so leider nicht bei mir

Zitat:

@Marc2202 schrieb am 25. Dezember 2022 um 20:42:21 Uhr:

Ja, funktioniert nur nicht 😉

Vielleicht Karte nicht richtig formatiert?

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 25. Dezember 2022 um 20:55:01 Uhr:

Vielleicht Karte nicht richtig formatiert?

Gruß m_driver

Sollte passen, FAT32 mit 4096 Byte.

Deine Antwort