ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi in F30/F31 ist eines Premium-Markenherstellers nicht würdig

Navi in F30/F31 ist eines Premium-Markenherstellers nicht würdig

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 12:42

Hallo,

ich habe die Prof.-Variante und nach jetzt mittlerweile 2 Jahren bin ich soweit zu sagen, es ist ein eher unterdurchschnittlich gutes System. Jede Navigon-Variante ist besser, das Google-Route sowieso. Wie kommt man auf die Idee, so was in einem sonst guten Auto zu verbauen?

An die Darstellung musste ich mich lange Zeit gewöhnen. Wieso ist z.B. die aktive Route weiß? So gut wie alle Straßen in einer Großstadt sind weiß, wo ist das Erkennungsmerkmal? Das Kartenmaterial war schon bei der Anschaffung hoffnungslos veraltet. Die Streckenführung ist recht abenteuerlich. Man wird von der Hauptstraße weggeführt um über drei Ampel nach 500m wieder auf die selbe Straße zu gelangen. Und andererseits wird eine Umleitung bei einer staubedingten Verzögerung von 40 Min. als "nicht empfohlen" markiert.

Bei unserer Reise in den Skiurlaub im März quer durch Deutschland zeigte das Navi (auch nach über einer Stunde Fahrt) die Verspätung von über 3 Stunden (bei ca. 700km Strecke), eine Umleitung "nicht empfohlen". Mit Google in der Hand schafften wir sogar vor der geplanten Zeit anzukommen. Geht es nur mir so oder habt ihr die selben Erfahrungen gemacht? Bringt da ein Navi-Update was oder soll man es als nettes Feature ansehen, ohne jeden Nutzwert?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit meinem Navi absolut keine Probleme. In meinen Augen handelt es sich, um das beste System das von mir genutzt worden ist.

Verglichen zu Daimler um längen besser.

Durch RTTI auch oftmals besser als Google. Bei Stau benutze ich gerne auch Google damit ich auf Nummer Sicher gehe. Dabei war dann das BMW System in vielen Fällen deutlich besser.

Habe drei Jahre kostenlose Kartenupdates daher erübrigt sich die Frage nach altem Kartenmaterial.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@gogobln schrieb am 25. Juli 2017 um 12:08:45 Uhr:

Ich fahre die A9 nach München. Komme irgendwo hinter Bayreuth an einem Gefahrenschild Nr. 144 vorbei. Ui, denke ich, schön hier, wollte immer mal nen Rundflug über das fränkische Vogtland und die fränkische Schweiz machen. Schau aufs Navi, zoome rein, raus, kein POI, keine Infos.

Der Bedienschritt ist nicht der richtige. Du musst nicht reinzoomen, Du musst auf WikiLocal (falls gebucht) gehen. Dort wird dir alles in der Umgebung angezeigt. Das ist viel praktischer als auf der Karte rumzufummeln.

am 25. Juli 2017 um 11:24

Bei den POIs, die BMW serienmäßig anbietet, zoome ich rein/raus, klicke diese an für Detailinfos und fertig. Weshalb sollte ich von einer bewährten Vorgehensweise abweichen? Ist doch nur ein Workaround, den es nicht bräuchte.

Außerdem habe ich kein Wiki local. Wo finde ich das?

@gogobln,

damit du nicht ganz so traurig bist, hier was zum Spielen in der Richtung

https://wiki-map.com/map/?locale=de&lat=52.5170&lng=13.4042

am 25. Juli 2017 um 11:31

ach was... was genau soll das nun nützen? In meiner Stadt kenne ich mich aus. Für die Dörfer brauche ich POIs um mich nicht mit jedem Kuhstall beschäftigen zu müssen ;)

Zitat:

@gogobln schrieb am 25. Juli 2017 um 13:31:32 Uhr:

ach was... was genau soll das nun nützen? In meiner Stadt kenne ich mich aus. Für die Dörfer brauche ich POIs um mich nicht mit jedem Kuhstall beschäftigen zu müssen ;)

Das ist der Datenbestand, auf den im Fahrzeug abhängig von Deiner Position zugegriffen wird. Wenn Du mit Deinem Auto auf dem Kuhdorf stehst, wird da optimalerweise die Dorfschänke angezeigt. ;) Interessant wäre, ob Du da an den entsprechenden Adressen Deine Flugplätze findest.

Der Flugplatz Speyer ist z.B. enthalten (ist der kleinste, den ich hier kenne). Die Infos werden im fahrzeug angezeigt:

https://de.wikipedia.org/?curid=729692

Ich denke dass dies Bestandteil der Connected Drive Services ist.

 

am 25. Juli 2017 um 12:19

Nochmal, ich finde keinerlei Daten der von mir genannten POIs in meinem System.

Ich habe alle CD-Services abonniert, inkl. Internet . Ein Wiki local-Service ist mir nicht bekannt. Auch in BMW Apps ist dieser als solches nicht vorhanden. Auf der BMW-Website finde ich keine Auskunft zu Wiki local. Der DriversGuide hat keine Infos zu Wiki local.

ich wäre über eine Aufklärung, ggf. Link erfreut. Ev. ist das eine rudimentäre Alternative zur Möglichkeit der Eingabe von individuellen POIs im Navi.

Edit meint noch:

Dass alle Daten meiner präferierten POIs im Internet vorliegen, ist mir bekannt. Nur wie kommen die in mein Auto und stehen dort zur Navigation, als Icon auf der Karte, als Telefonnummer für den Verbindungsaufbau bzw. mit Mailadresse in meinem BMW Office zur Verfügung?

Zitat:

@gogobln schrieb am 25. Juli 2017 um 14:19:00 Uhr:

Nochmal, ich finde keinerlei Daten der von mir genannten POIs in meinem System.

Ich habe alle CD-Services abonniert, inkl. Internet . Ein Wiki local-Service ist mir nicht bekannt. Auch in BMW Apps ist dieser als solches nicht vorhanden. Auf der BMW-Website finde ich keine Auskunft zu Wiki local. Der DriversGuide hat keine Infos zu Wiki local.

ich wäre über eine Aufklärung, ggf. Link erfreut. Ev. ist das eine rudimentäre Alternative zur Möglichkeit der Eingabe von individuellen POIs im Navi.

Edit meint noch:

Dass alle Daten meiner präferierten POIs im Internet vorliegen, ist mir bekannt. Nur wie kommen die in mein Auto und stehen dort zur Navigation, als Icon auf der Karte, als Telefonnummer für den Verbindungsaufbau bzw. mit Mailadresse in meinem BMW Office zur Verfügung?

Im Endeffekt geht das online über „Wiki Local“-App in Connected Drive. Du gehst in die App, siehst dort die ganzen POIs in Deiner Umgebung (nach Kategorien sortiert) und kannst Dir dann auf die gewünschte öffnen und siehst dann den Wiki-Eintrag auf dem iDrive-Dispaly. Dort stehen üblicherweise auch Telefonnummern und Öffnungszeiten und die Adresse kann ins navi übernommen werden.

Meines Wissens nach ist die App Bestandteil von Connected Drive verfügbar sein, wenn die Connected Drive Services gebucht sind.

Ich gebe Dir aber recht, dass das kein Ersatz für eine Offline-Lösung ist, wenn man die Connected Drive Dienste mal nicht mehr gebucht hat.

am 25. Juli 2017 um 13:41

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. Juli 2017 um 15:35:33 Uhr:

 

Im Endeffekt geht das online über „Wiki Local“-App in Connected Drive. Du gehst in die App, siehst dort die ganzen POIs in Deiner Umgebung (nach Kategorien sortiert) und kannst Dir dann auf die gewünschte öffnen und siehst dann den Wiki-Eintrag auf dem iDrive-Dispaly. Dort stehen üblicherweise auch Telefonnummern und Öffnungszeiten und die Adresse kann ins navi übernommen werden.

äh... mal abgesehen davon, dass es in meinem Connected Drive-Menue keine Wiki local-App gibt, glaubst du im Ernst, dass diese Vorgehensweise praktikabler, einfacher und sicherer ist als einen POI in der Karte des Navi anzuklicken und die Details anzeigen zu lassen?

 

Zitat:

Meines Wissens nach ist die App Bestandteil von Connected Drive verfügbar sein, wenn die Connected Drive Services gebucht sind.

Dann weißt du falsch. Ich habe alles gebucht, was an CD-Diensten zur Verfügung steht. keinerlei Wiki local. Auch keine Infos auf der bmw-Website.

Zitat:

Ich gebe Dir aber recht, dass das kein Ersatz für eine Offline-Lösung ist, wenn man die Connected Drive Dienste mal nicht mehr gebucht hat.

Auch wenn man sie gebucht hat ist es kein Ersatz.

Gerade mal bei mir geschaut. Wiki local ist bei mir auch nicht in den Apps über CD drin.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 25. Juli 2017 um 15:51:43 Uhr:

Gerade mal bei mir geschaut. Wiki local ist bei mir auch nicht in den Apps über CD drin.

Das ist evtl. mal wieder so eine "alte Versions Geschichte" ..... in diesem (ziemlich schlechten) Video hier sieht man "Wiki local" so in etwa ab Min 1:30 ....

Bei mir finde ich das auch nicht ..... zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen

Zitat:

@TomF31 schrieb am 25. Juli 2017 um 16:19:40 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 25. Juli 2017 um 15:51:43 Uhr:

Gerade mal bei mir geschaut. Wiki local ist bei mir auch nicht in den Apps über CD drin.

Das ist evtl. mal wieder so eine "alte Versions Geschichte" ..... in diesem (ziemlich schlechten) Video hier sieht man "Wiki local" so in etwa ab Min 1:30 ....

Bei mir finde ich das auch nicht ..... zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen

Möchlich. Ich brauch es zwar nicht, mir ist aber auch so, als hätte ich es bei mir schon mal gesehen. Egal. Aber dann könnte es bei gogo auch so sein.

Zitat:

@gogobln schrieb am 25. Juli 2017 um 15:41:31 Uhr:

 

äh... mal abgesehen davon, dass es in meinem Connected Drive-Menue keine Wiki local-App gibt, glaubst du im Ernst, dass diese Vorgehensweise praktikabler, einfacher und sicherer ist als einen POI in der Karte des Navi anzuklicken und die Details anzeigen zu lassen?

Ja das finde ich. Wenn ich z.B.Postfilialen in der Nähe suche, werden die mir alle übersichtlich nach Entfernung sortiert angezeigt und ich muss sie nicht auf der Karte suchen.

Ansonsten verstehe ich Deine Textwahl nicht: Du hast mich nach Details gefragt und ich habe sie dir genannt. Dass Du nun ausgerechnet ein Fahrzeug hast, wo es gar keine Möglichkeit gibt POIs anzuwählen ist ja nicht meine Schuld. Online-Suche geht alternativ auch, ev. hast Du ja die…

 

Eine Postfiliale ist doch Standard ... die Frage ist doch wie man eigene individuelle POI's importieren kann ... Kundenliste, Immobilienliste, POP Standorte, IoT Locations, Niederlassungen, Zigarettenautomaten, Milchautomaten etc. Es gibt tausend individuelle Listen die dem einen oder anderen helfen würden, wenn er diese als POI's hätte. Scheinbar gibt es aber nur die Möglichkeit mit Adressen aus den Kontakten zu arbeiten. Was aber nicht so elegant ist. ... und die Onlinesuche setzt ein Netz voraus und das jemand meine individuellen Ziele im Netz gespeichert hat. Dies ist aber nicht immer der Fall ...

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 25. Juli 2017 um 17:33:58 Uhr:

Eine Postfiliale ist doch Standard ...

Es ging nicht um die Postfiliale, es ging um die Listendarstellung aller Filialen in der Umgebnung mit natürlicher Sprachsteuerung vs. Kartendarstellung mit zoomen und klicken.

Zitat:

die Frage ist doch wie man eigene individuelle POI's importieren kann ... Kundenliste, Immobilienliste, POP Standorte, IoT Locations, Niederlassungen, Zigarettenautomaten, Milchautomaten etc. Es gibt tausend individuelle Listen die dem einen oder anderen helfen würden, wenn er diese als POI's hätte.

Und genau dieses aufwändige offline/import-Konzept hat man jetzt in Form von WikiLocal eben online implementiert. Man muss nichts mehr irgendwoher beziehen und dann importieren. Wenn's jemand zu WikiLocal hinzugefügt hat, ist's für alle verfügbar.

Zitat:

Scheinbar gibt es aber nur die Möglichkeit mit Adressen aus den Kontakten zu arbeiten. Was aber nicht so elegant ist. ... und die Onlinesuche setzt ein Netz voraus und das jemand meine individuellen Ziele im Netz gespeichert hat. Dies ist aber nicht immer der Fall ...

Aber Deine individuellen POIs fallen doch auch nicht vom Himmel, die muss doch auch jemand als CSV gespeichert haben. Wen er die nun bei WikiLocal speichert sind sie dort für alle verfügbar.

Online sind alle aktuellen fahrzeuge ja immer, der einzig wirkliche Nachteil ist, dass BMW da eben Geld dafür haben will. :)

PS: im Anhang jede Menge Milchautomaten...

Bildschirmfoto-2017-07-25-um-19-48-37

Meine POI's hab ich bereits seit Jahren in Excel und die will ich eigentlich nicht Online haben. Cloud ist Genial für mich wenn ich eine Offline Kopie habe. Geld ist ja beim Online sein nur ein Thema, welches man selbst lösen kann und für die ersten drei Jahre ist eh gezahlt. Jedoch gibt einfach noch immer genügend Punkte, wo es nur Edge oder gar keinen Empfang gibt. Dies dann aber auch nicht für Geld und liebe Worte. Hier bei mir gibt es z.B. Berge, Täler und tote Winkel und da findet er dann leider auch mal keinen Milchautomaten. (BTW, Danke für den klasse Snip :-) ). Wie gesagt für meine Adressen hab ich nun einen Import in Kontakte gemacht und kann diese mir darüber zusenden. Also Problem gelöst. Aber mit POI's wäre es schöner, da er auch den Milchautomaten (und ich meine nicht die Bäuerin ;-) ) meines lokalen Agrarökonomen kennen würde. Die Adresse sende ich mir natürlich nicht zu. Ein POI würde mich dagegen daran erinnern, was z.B. auch WiKiLokal nicht kann, da ich es ebenfalls erst aufrufen muss. IFTTT könnte helfen aber aus diesem Projekt ist BMW ja auch leider wieder draussen. Anderenfalls könnte ich beim Bauern wohl auch den Stand des Milchkessels in den BMW übertragen lassen und die Familie hätte Ihre Freude frische Milch zu bekommen, so passiert dies nur ab und an. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi in F30/F31 ist eines Premium-Markenherstellers nicht würdig