ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kühlwasser niedrig Meldung! BMW F30 328ix BJ 2012 KM-Stand:70.000km

Kühlwasser niedrig Meldung! BMW F30 328ix BJ 2012 KM-Stand:70.000km

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. November 2022 um 7:50

Hey Leute,

 

bei meinem BMW ist mir aufgefallen dass ich immer morgens wenn die Temperaturen +3grad abwärts sind, ich immer eine Meldung bekomme „Kühlmittel niedrig. Bitte auffüllen.“

Wenn mein Motor warm gelaufen ist kommt die Meldung nicht mehr.

 

Drucktest hat die Werkstatt gemacht ohne Verlust.

 

Im Anhang habe ich Bilder beim kalten Zustand (niedriger) und beim Warmen Zustand (höher).

 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann füll den Behälter doch einfach im kalten Zustand bis zur Markierung „Kalt“ auf und fertig. Das Teil heißt nicht umsonst Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 28. November 2022 um 8:01

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 28. November 2022 um 09:00:09 Uhr:

Dann füll den Behälter doch einfach im kalten Zustand bis zur Markierung „Kalt“ auf und fertig. Das Teil heißt nicht umsonst Ausgleichsbehälter.

Aber ist es überhaupt normal, dass es bei diesem Stand die Meldung gibt ?

Wo steht das Kühlwasser im kalten Zustand denn, auf min.?

Themenstarteram 28. November 2022 um 8:47

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 28. November 2022 um 09:37:54 Uhr:

Wo steht das Kühlwasser im kalten Zustand denn, auf min.?

Nein. Da ist doch die Mitte am Behälter, etwa 2-3 mm darüber…

Siehst du es auf dem Bild? :)

Wie schon geschrieben, erst mal bei kaltem Motor auf „MAX“ auffüllen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. November 2022 um 17:58:26 Uhr:

Wie schon geschrieben, erst mal bei kaltem Motor auf „MAX“ auffüllen.

Okay alles klar danke euch. Melde mich dann.

Themenstarteram 30. November 2022 um 6:03

Habe jetzt nach dem auffüllen 2 Fotos gemacht. 1 von gestern und eins von heute.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wenn die Fotos in kaltem Zustand aufgenommen wurden, dann hast du reichlich eingefüllt.

Könnte sein, dass bei heißem Motor, davon etwas wieder rausgedrückt wird.

Wenn also irgendwann weißliche Ablagerungen zu sehen sein sollten, dann könnte das davon sein.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. November 2022 um 13:03:49 Uhr:

Wenn die Fotos in kaltem Zustand aufgenommen wurden, dann hast du reichlich eingefüllt.

Könnte sein, dass bei heißem Motor, davon etwas wieder rausgedrückt wird.

Wenn also irgendwann weißliche Ablagerungen zu sehen sein sollten, dann könnte das davon sein.

Ohhh okay ja dann hol ich da was raus.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. November 2022 um 13:03:49 Uhr:

Wenn die Fotos in kaltem Zustand aufgenommen wurden, dann hast du reichlich eingefüllt.

Könnte sein, dass bei heißem Motor, davon etwas wieder rausgedrückt wird.

Wenn also irgendwann weißliche Ablagerungen zu sehen sein sollten, dann könnte das davon sein.

Was meinst du? Passt es jetzt?

 

Asset.HEIC.jpg

Also ich habe kein F-Modell, aber wenn ich die Markierungen auf deinem Ausgleichsbehälter richtig interpretiere, dann hast du immer noch zuviel Kühlmittel drin.

Die Spitze der Markierung zeigt auf die Oberkante der Wulst, das soll IMO die max. Füllhöhe sein.

Ich habe die Striche mal markiert.

Ist jetzt etwas über MAX. Ist zuviel drin ja.

20221130

Zitat:

@GZTT schrieb am 30. November 2022 um 18:18:34 Uhr:

Ich habe die Striche mal markiert.

Ist jetzt etwas über MAX. Ist zuviel drin ja.

Ja weil das Problem ist wenn ich es bis zu dieser Markierung fülle, dann kommt die Meldung.

Ist etwas zu viel, aber nicht gravierend.

Weil dein Problem aber die Meldung eines zu niedrigen Kühlmittelstandes ist, würde ich das erst mal so lassen und abwarten, ob die Fehlermeldung trotzdem wieder erscheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kühlwasser niedrig Meldung! BMW F30 328ix BJ 2012 KM-Stand:70.000km