ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Navi im Q2 (Funktion und Updates)

Navi im Q2 (Funktion und Updates)

Audi Q2 GA
Themenstarteram 10. September 2016 um 20:42

wollte mir das kleine Navi ordern, genügt das?

Meinungen oder Erfahrungen aus dem A3 dazu:

Was kostet so ein Update der Software nach 1-2 Jahren?

Finde, das große Navi ist für den Mehrwert einfach zu teuer!

Beste Antwort im Thema

In die Brot und Butter Klasse des Konzerns, sage VW-Skoda-Seat, geht das alles ohne Zuschlag: Kartenupdates zwei mal im Jahr bis 5 Jahre nach Produktionsende des GPS Geräts. Nur bei Audi geht das nicht: so sieht Vorsprung durch Technik aus. Premium Klasse soll nicht gleich Abzockerei Klasse sein!

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 12. Januar 2021 um 15:24:12 Uhr:

Habe heute das Navi updaten lassen auf die neue Satelitenkarte.

Jetzt ist die Darstellung WEIT weniger gut aufgelöst, dunkler und zudem steht sowohl im Virtual Cockpit als auch im MMI oben eine ganze Zeile drin mit Anbieterinfos und Copyright-Kram. Ich empfinde das als störend! Insgesamt ei deutlicher Rückschritt.

Außerdem paßt mir nicht, daß Audi das ganze nicht im Vorfeld angekündigt hat, damit die Kunden sich drauf einstellen können und rechtzeitig Werkstatttermine vereinbaren konnten. Oder, noch besser, das als OTA-Update möglich war.

Und am meisten kotzt mich an, daß Audi keine Ersatzmobilität zur Verfügung stellt, obwohl dieser Werkstattaufenthalt allein durch Audi selbst verursacht wurde. Somit musste ich 90 Minuten im Autohaus rumlungern - eine Frechheit, wie Audi mit meiner wertvollen Zeit umgeht!

Naja, ich fahre diesen Audi jetzt nur noch 2 Monate, der Ersatz ist bestellt - und es ist kein Audi.

Ob nach dieser "Behandlung" heute (trotz Garantieverlängerungen und Service-Paket und allem sonstigen extra von mir bezahlt) jemals wieder ein Audi von mir gekauft wird? Als Begründung gab es "Audi zahlt nur Ersatz-Mobilität, wenn die Arbeitszeit länger als eine Stunde ist. Die Dauer variiert aber zwischen 30 und 90 Minuten." Ich hab 90 Minuten gewartet, ohne Ersatzwagen.

In der Corona Pandemie werde ich auch weder Taxi noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen, es gab weder Zeitungen noch TV wie sonst im Wartebereich, auch keinen Kaffee. Den haben sich nur alle 3 Minuten die Mitarbeiter gezogen, ich durfte danebensitzen und zusehen.

Service geht anderst!

man sollte auf andere Autohersteller zugreifen.

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 12. Januar 2021 um 15:24:12 Uhr:

Habe heute das Navi updaten lassen auf die neue Satelitenkarte.

Jetzt ist die Darstellung WEIT weniger gut aufgelöst, dunkler und zudem steht sowohl im Virtual Cockpit als auch im MMI oben eine ganze Zeile drin mit Anbieterinfos und Copyright-Kram. Ich empfinde das als störend! Insgesamt ei deutlicher Rückschritt.

Außerdem paßt mir nicht, daß Audi das ganze nicht im Vorfeld angekündigt hat, damit die Kunden sich drauf einstellen können und rechtzeitig Werkstatttermine vereinbaren konnten. Oder, noch besser, das als OTA-Update möglich war.

Und am meisten kotzt mich an, daß Audi keine Ersatzmobilität zur Verfügung stellt, obwohl dieser Werkstattaufenthalt allein durch Audi selbst verursacht wurde. Somit musste ich 90 Minuten im Autohaus rumlungern - eine Frechheit, wie Audi mit meiner wertvollen Zeit umgeht!

Naja, ich fahre diesen Audi jetzt nur noch 2 Monate, der Ersatz ist bestellt - und es ist kein Audi.

Ob nach dieser "Behandlung" heute (trotz Garantieverlängerungen und Service-Paket und allem sonstigen extra von mir bezahlt) jemals wieder ein Audi von mir gekauft wird? Als Begründung gab es "Audi zahlt nur Ersatz-Mobilität, wenn die Arbeitszeit länger als eine Stunde ist. Die Dauer variiert aber zwischen 30 und 90 Minuten." Ich hab 90 Minuten gewartet, ohne Ersatzwagen.

In der Corona Pandemie werde ich auch weder Taxi noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen, es gab weder Zeitungen noch TV wie sonst im Wartebereich, auch keinen Kaffee. Den haben sich nur alle 3 Minuten die Mitarbeiter gezogen, ich durfte danebensitzen und zusehen.

Service geht anderst!

Kannst du mal ein Bild von der neuen Navigationansicht hier posten? Das fände ich nicht schlecht.

Hier ein paar Bilder von meinem "Zustand" (Software-Update gemacht am 24.12.2020).

Die ersten 3 Fotos sind vom Navibildschirm, die letzten 3 Fotos vom Tacho-Display.

Es steht überall noch "Google", ausser beim Menu Navibildschirm, dort steht jetzt Satellitenkarte.

Im Bildschirm oben steht "Imagery c2020 Geo Content, Maxar Technologies".

Auto stand in der Garage, daher nur 3G statt LTE.

20210112
20210112
20210112
+3

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 12. Januar 2021 um 15:24:12 Uhr:

Habe heute das Navi updaten lassen auf die neue Satelitenkarte.

Jetzt ist die Darstellung WEIT weniger gut aufgelöst, dunkler und zudem steht sowohl im Virtual Cockpit als auch im MMI oben eine ganze Zeile drin mit Anbieterinfos und Copyright-Kram. Ich empfinde das als störend! Insgesamt ei deutlicher Rückschritt.

Außerdem paßt mir nicht, daß Audi das ganze nicht im Vorfeld angekündigt hat, damit die Kunden sich drauf einstellen können und rechtzeitig Werkstatttermine vereinbaren konnten. Oder, noch besser, das als OTA-Update möglich war.

Und am meisten kotzt mich an, daß Audi keine Ersatzmobilität zur Verfügung stellt, obwohl dieser Werkstattaufenthalt allein durch Audi selbst verursacht wurde. Somit musste ich 90 Minuten im Autohaus rumlungern - eine Frechheit, wie Audi mit meiner wertvollen Zeit umgeht!

Naja, ich fahre diesen Audi jetzt nur noch 2 Monate, der Ersatz ist bestellt - und es ist kein Audi.

Ob nach dieser "Behandlung" heute (trotz Garantieverlängerungen und Service-Paket und allem sonstigen extra von mir bezahlt) jemals wieder ein Audi von mir gekauft wird? Als Begründung gab es "Audi zahlt nur Ersatz-Mobilität, wenn die Arbeitszeit länger als eine Stunde ist. Die Dauer variiert aber zwischen 30 und 90 Minuten." Ich hab 90 Minuten gewartet, ohne Ersatzwagen.

In der Corona Pandemie werde ich auch weder Taxi noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen, es gab weder Zeitungen noch TV wie sonst im Wartebereich, auch keinen Kaffee. Den haben sich nur alle 3 Minuten die Mitarbeiter gezogen, ich durfte danebensitzen und zusehen.

Service geht anderst!

Dann kannst du aber laufend eine neue Automarke oder -modell suchen, denn irgendwas ist bei jedem! Nobody is perfect....

Danke für Deine Fotos @delli1951, ich denke ich kann mit der Qualität leben.

Das mit dem Update ist ärgerlich.

Den restlichen Service schiebe ich deinen Händler zu.

Nach anfänglichen Problem was den Service betrifft bei meinem Händler, muss ich heute sagen "Top" sie geben sich wirklich mühe, Kaffee gibt es immer soviel man möchte, es gibt einen Zeitungsständer und TV läuft auch. Ich wurde sogar schon zum Mittagessen eingeladen. Es wird ein Hol-Bringdienst angeboten. Als Ersatzwagen bekomme ich heute nur noch wirklich schicke Autos.

Das alles war am Anfang völlig anders und ich war echt sauer (was ich ja auch im Forum kunt gegeben habe).

Heute kann ich mich echt nicht mehr beschweren und finde den Umgang mit eventuellen Kunden bei anderen Händlern unterirdisch. Siehe Kia, so gut ich die Autos finde, so schlecht finde ich den örtlichen Händler.

Die Händler haben es in der Hand wie die Marke bewertet wird. Schlechte Autos gibt es heute nicht mehr wirklich, nur die Ansprüche variieren.

Das Navi funktioniert seit dem Update gut, aber die Auflösung hat gegenüber Google Earth leider nachgelassen.

 

Die unterschiedliche Bezeichnung zwischen Cockpit und Monitor ist mir auch aufgefallen. Die rechtlichen Informationen könnte man auch im System hinterlegen.

 

Ich kann das für mich zuständige Audi Zentrum nur loben, der Kundenservice ist sehr gut. Ein Getränk wird mir immer angeboten, aktuell steht die Kaffeemaschine allerdings nicht zur Verfügung. Einen Leihwagen hätte ich auch in Anspruch nehmen können.

Hallo,

kann man ein Navi-Update für das kleine Navi selbst machen?

Anbei die Bilder der aktuellen Version.

Viele Grüße

summergames

Dsc
Dsc

Schau mal in deinem persönlichen "MyAudi", darüber muss das gemacht werden.

Das Navi wurde nachgerüstet, deshalb gibt es bei MyAudi keine Kartenupdates: "Keine Updates verfügbar

Aktuell sind im System keine Kartenpakete für Ihr Fahrzeug hinterlegt. Wir arbeiten daran, diese schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen."

Meist gibt es das gleiche Navi aber auch bei Skoda und dort kann man die Karten herunterladen und mit einer SD-karte einspielen. Ich weiß nur nicht, ob das hier auch funktioniert.

Zitat:

@summergames schrieb am 14. März 2021 um 11:44:05 Uhr:

Das Navi wurde nachgerüstet, deshalb gibt es bei MyAudi keine Kartenupdates: "Keine Updates verfügbar

Aktuell sind im System keine Kartenpakete für Ihr Fahrzeug hinterlegt. Wir arbeiten daran, diese schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen."

Meist gibt es das gleiche Navi aber auch bei Skoda und dort kann man die Karten herunterladen und mit einer SD-karte einspielen. Ich weiß nur nicht, ob das hier auch funktioniert.

Die Karten musst du über MyAudi herunterladen (wenn du dazu berechtigt bist), und dann per SD-Karte installieren. Alternativ direkt vom Auto aus (wenn du dazu berechtigt bist).

Ansonsten den Händler fragen.

@summergames

Hast Du mittlerweile die Karten im Q2 aktualisieren können? Wenn ja, wie?

Nein, ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, ein Update dafür zu bekommen, leider :-(

Zitat:

@summergames schrieb am 19. Mai 2021 um 10:37:18 Uhr:

Nein, ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, ein Update dafür zu bekommen, leider :-(

Servus,

 

Bei meinen wurde am Samstag das Update 2021/22 installiert.

 

Umkreis München.....

Asset.PNG.jpg

@romanje

 

Hast Du vielleicht einen Link, woher ich das passende Update herunterladen und installieren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Navi im Q2 (Funktion und Updates)