Navi im Q2 (Funktion und Updates)

Audi Q2 GA

wollte mir das kleine Navi ordern, genügt das?
Meinungen oder Erfahrungen aus dem A3 dazu:
Was kostet so ein Update der Software nach 1-2 Jahren?
Finde, das große Navi ist für den Mehrwert einfach zu teuer!

Beste Antwort im Thema

In die Brot und Butter Klasse des Konzerns, sage VW-Skoda-Seat, geht das alles ohne Zuschlag: Kartenupdates zwei mal im Jahr bis 5 Jahre nach Produktionsende des GPS Geräts. Nur bei Audi geht das nicht: so sieht Vorsprung durch Technik aus. Premium Klasse soll nicht gleich Abzockerei Klasse sein!

234 weitere Antworten
234 Antworten

von 250€ bis 500€ ist alles drin ^

Das deckt sich in etwa mit den Angaben meines Händlers in der (teuren) Schweiz, ca. CHF 350 incl. Installation.
Die Frechheit ist vor allem auch, dass man das nicht selber installieren kann, die ersten 3 Jahre ging das unter myAudi ja auch.
Es müsste ja nur ein Freischaltcode für myAudi erworben werden können....
Abriss ist das ja eh, ein kleines Garmin-Navi für CHF 150 hat lebenslange Updates mit dabei...und bei Audi kostet ein Update viel mehr als ein Garmin-Gerät incl. aller Updates.

.. weil diese eben von audi "installiert" werden muss und das geht nicht OTA ; sondern über den tester

Ein Update für "Connect" kann man ja auch einfach kaufen und es wird in myAudi aufgeschaltet....kostet übrigens in der Schweiz CHF 160 für ein Jahr.

Ähnliche Themen

Ist aber technisch was anderes.

Das das rein theoretisch geht - ist klar. Aber für das Modell eben nicht vorgesehen

Zitat:

@delli1951 schrieb am 18. August 2022 um 18:38:31 Uhr:

Das deckt sich in etwa mit den Angaben meines Händlers in der (teuren) Schweiz, ca. CHF 350 incl. Installation.
Die Frechheit ist vor allem auch, dass man das nicht selber installieren kann, die ersten 3 Jahre ging das unter myAudi ja auch.
Es müsste ja nur ein Freischaltcode für myAudi erworben werden können....
Abriss ist das ja eh, ein kleines Garmin-Navi für CHF 150 hat lebenslange Updates mit dabei...und bei Audi kostet ein Update viel mehr als ein Garmin-Gerät incl. aller Updates.

Du machst einen großen Fehler: Du denkst logisch! Damit hat Audi nix am Kopp.

Zitat:

@delli1951 schrieb am 18. August 2022 um 17:05:38 Uhr:

Weiss jemand, was aktuell ein aufspielen eines Navi-Karten-Updates in der Werkstatt kostet?
Selber machen kann man das ja offensichtlich nicht, zumindest "nicht einfach so".
Mein Q2 wird 5 Jahre alt, hat daher dann seit 2 Jahren immer noch den gleichen Kartenstand.

SDXC-Karte mit 64 GB + Kartenleser = 18 €

MHI2 herausfinden und updaten, dann sollte die Satellitenansicht wieder gehen.
Bootloader laden, den passenden Patch nehmen und die FEC-Schlüssel ins System schreiben.
Danach die 2025er Karte ins System laden und, wenn man schon dabei ist, die Blitzer-POIs gleich mit.

Das Kartenupdate kann auch über Nacht laufen, da es etwas dauern kann.
Bei allen anderen Arbeiten sollte der Motor laufen, damit die Stromzufuhr gewährleistet ist.

Das ding ist aber auch....jede android auto/apple carplay navigation ist besser - lieber handy per usb verbinden...

Gibt es dafür auch eine detailliertere Anleitung?
Woher bekomme ich die Update-Datei, den Bootloader und den Patch?
Wie schreibe ich FEC-Schlüssel in's System etc.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre toll!#

Vielen Dank vorab!

Dafür ist das hier das falsche Forum. Einfach mal bei Google danach suchen. Dann wird man fündig.
Und die Satelliten Ansicht geht auch nur mit kostenpflichtiger Audi Connect Lizenz.

Zitat:

@Muck77 schrieb am 11. März 2025 um 07:50:00 Uhr:

Gibt es dafür auch eine detailliertere Anleitung?

Ähm...du kannst mir mal die kennung von deinem radio per dm schicken...
z.b MHI2_XX_XXXXX_XXXXX_XXXXX

Deine Antwort