Navi im GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi
Frage:
Im neuen GTI gibts es nur 1 Navi System zu kaufen oder? Spielt das auch mp3? wer weiß mehr über das navi?

56 Antworten

Na den Thread schue ich mir mal genauer an😉
Danke für die Aufklärung.

Und allen einen schönen Abend...

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von opc-sprinter

Leute, Leute. Wer rechnen kann, lässt die Finger von diesem Ding. 2400 kostet das Navi, nochmal 380 oder so die Telefon-Vorbereitung ohne Endanschluss. Wir reden also über rund 2800 Teuronen für ein schlecht klingendes CD-Navi..
Meine Alternative : Becker Traffic Pro 7945 (oder so). Hat zwar keinen Bildschrim, ist aber von der Routenführung excellent, hat einen besseren Klang (Equalizer), spielt MP3-CDs, hat einen Schacht zum Auslesen von Speicherkarten und eine Bluetooth-Schnittstelle fürs Handy. Kosten: Rund 1600 Euro.
Dazu noch ein Dietz-Adapter, und die Fernbedienung am Lenkrad funzt auch.
Noch Fragen?
Michael

Fragen nicht, aber mein Navi hat ne MP3 Box (Phatbox natürlich auch bedienbar über das Lenkrad und vor allem ohne (teuren) Adapter) mit 40gB Speicher .. Dein Becker auch? Desweiteren ist der Klang des Navis excellent! Natürlich die Lautsprecher nicht, aber ich habe hier einige Klangkurven im Fahrzeug aufgezeichnet und die liegen sehr nah an den sog Referenzkurven dran .. (Anhang)

Die glatte Kurve auf Bild ist die 'autohifi-Referenzkurve', so sollte der Frequenzgang (lt. denen) im Auto verlaufen. Das gezackte was sich da schon recht gut an dieser Zielkurve herumschlängelt, ist mein gemessener Frequenzgang, wo die Phase zwischen Bass und Frontsystem nicht ganz stimmt (Einbruch bei 100hZ), im mitteltonbereich um 1kHz umzu ists ein wenig zuviel, das klingt halt etwas Nasal, gerade weils ab 2kHz dann wieder abwärts geht. Der Hochtöner ist im oberen Bereich etwas vorlaut. Aber das ist nach meinem persönlichen Geschmack so 🙂

Klar kommt man nicht mit der Werksanlage an "Klang" aber wenn man ein bisschen was dran macht, stellt es Dein Becker Traffic Pro deutlich in den Schatten ... und wenn man das Geld hat-wieso nicht??? Ich sehe das z.B. als Hobby und nicht nur als Gebrauchsgegenstand an .. mit nem Becker würde ich micht nicht zufrieden geben ...

Zeigt Dein Becker denn die Verkehrsinfos im Kombiinstrument an? Nicht?! Ist auch klar, weil es nicht auf den CAN schreiben kann ... so hat alles Vor-und Nachteile ...

Ich will Dich nicht persönlich angreifen, sondern nur für eine ausgewogene Darstellung sorgen 😁

Ne, aufs Zentral-Display kommt da wohl nix rüber (hab´s noch nicht ausprobiert, doch ich denke mir das mal so). Doch darauf kann ich verzichten, denn wenn ich mit dem VW-dingen navigiere, kann ich nicht mehr den Bordcomputer ablesen. Und die Außentemperatur-Anzeige ist auch weg. Die ist mir im Winter wichtiger als der Pfeil im Display.

Fühle mich übrigens nicht angegriffen. jeder hat seine Meinung. Ich denke nur, dass man beim Becker für deutlich weniger Geld mehr bekommt. Ist ja ne bekannte Tatsache, dass Werkseinbauten immer teurer - und in der Regel nicht auf dem letzten technischen Stand - sind als Nachrüstlösungen.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von opc-sprinter

kann ich nicht mehr den Bordcomputer ablesen. Und die Außentemperatur-Anzeige ist auch weg. Die ist mir im Winter wichtiger als der Pfeil im Display.

..für Leute wie dich, lassen sich die Anzeigen auch ein- und ausschalten. 😉

Es ist sehr wohl möglich zu navigieren, aber in der MFA die gewohnten Werte wie Verbrauch, etc angezeigt zu bekommen.

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Zeigt Dein Becker denn die Verkehrsinfos im Kombiinstrument an? Nicht?! Ist auch klar, weil es nicht auf den CAN schreiben kann ... so hat alles Vor-und Nachteile ...

Ich will Dich nicht persönlich angreifen, sondern nur für eine ausgewogene Darstellung sorgen 😁

Hallo Naviprofis😉

Kann das VW Navi den auch folgendes:

-Europa auf einer Scheibe?
-Höhe über NN
-GPS Koordinaten direkt eingabe
-Ziele über PLZ wählen(für Adler besonders gut)
-Anzeige von Tempolimits auf Autobahnen
-und für die GTI fahrer besonders nützlich die GPS genaue Anzeige der Geschwindigkeit😉

Also ich bin auch ein Fan von Bildschirmnavigation aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt beim GTI Navi überhaupt nicht.
Das hat auch nichts mit "und wer das Geld hat" zu tuen!
Und mir gefiel der der GTI Probefahrt der Klang vom großen Navi auch nicht.(Irgendwie "schwamig"😉
Und auch ein Becker/Alpine usw kann man mit Verstärkern tunen.
Wobei Frequenzkurven, wie auch immer gemessen wenig mit dem tatsächlichen Klang zusammenhängen.
Da beim Fahren mit Insassen/Gepäck usw sich die schöne Kurve eh verschieben wird?!

Ich werde das 300Plus nehmen und mit dem Klang leben müssen.
Zum Navigieren werde ich die nächste "Aldigenaration" von Palm nehmen.

Liebe Grüße Martin

Gruß Martin

...fandest Du den " klang " beim RCD 300+ besser als beim MFD2 Navi?

Ich finde den sound eigentlich ganz o.k beim RN,gut könnte etwas mehr Bass sein aber sonst o.k 😁

Das 300+ habe ich leider noch nicht Live gehört.
Aber bei dem Preis kann man ja auch noch verzeihen..
Und eigentlich lausche ich lieber dem Sound des GTI`s😉

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hallo Naviprofis😉

Kann das VW Navi den auch folgendes:

Zitat:

-Europa auf einer Scheibe?

Ja - nennt sich Major Roads Europe, da sind dann alle Autobahnen und großen Bundesstraßen drauf verzeichnet - und wenn ich von Deutschland über Belgien, Niederlande und Frankreich nach Spanien will, dann reichen mir die Autobahnkarten völlig...
Wie gesagt >wenn< .. also brauchen tut man Europa auf einer CD nicht ... detaillierte Karte wie z.B. Alpen oder Benelux sind doch für die kleinen Länder da. D.h. ein Österreicher mit der Alpen CD kann in seiner gesamten Umgebung problemlos navigieren ....

Zitat:

-Höhe über NN

Klar ohne Probleme ... nennt sich 3D-Fix und Du erreichst es durch 2maliges drücken der "Map" taste ...

Zitat:

-GPS Koordinaten direkt eingabe

Zitat:

-Ziele über PLZ wählen(für Adler besonders gut)

Yo

Zitat:

-Anzeige von Tempolimits auf Autobahnen

Zitat:

-und für die GTI fahrer besonders nützlich die GPS genaue Anzeige der Geschwindigkeit😉

Nö, das macht die Klimatronik ...

Zitat:

das Preis-Leistungsverhältnis stimmt beim GTI Navi überhaupt nicht.

Stimmt!

irgendwie werd ich aus der navi strategie vom ganzen konzern nicht so recht schlau

im golf5 gibts das mcd2, aber leider noch mit navi-cd, ohne mp3 und ohne bluetooth

im seat altea hat das ding wenigstens bluetooth und mp3-fähigkeit

bei audi gibts dagegen ein dvd-system, wenn ich mich nicht irre!

die preise sind ab werk auch nicht gerade ohne!

warum kann vw nicht konzernweit ein vernünftiges dvd-navi anbieten, dass sowohl eine freisprecheinrichtung über bluetooth integriert hat und mp3-fähig ist, am besten mit nem CF-slot, dann muss man nichtmal mehr die navi-dvd rausnehmen???

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Ja - nennt sich Major Roads Europe, da sind dann
Nö, das macht die Klimatronik ...

Stimmt!

Ja aber die Karte ist ja leider nicht dabei...

Wie meinst Du das mit der Klimatronic?!

Kann man sich dort die Geschwindigkeit anzeigen lassen?!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ja aber die Karte ist ja leider nicht dabei...

Wie meinst Du das mit der Klimatronic?!

Kann man sich dort die Geschwindigkeit anzeigen lassen?!

Gruß Martin

Benutz mal die Suche und unter "klimacodes" wirst Du fündig ... und die Karte ist nicht dabei, das ist wahr, aber ich würde sie auch niemals brauchen, wenn sie denn dabei wäre ... Karten kriegste für 30-60€ bei eBay ... Blaupunkt Travel Pilot DX suchen und schon haste die ...

Zitat:

Original geschrieben von G5_1.9TDI

..für Leute wie dich, lassen sich die Anzeigen auch ein- und ausschalten. 😉

Es ist sehr wohl möglich zu navigieren, aber in der MFA die gewohnten Werte wie Verbrauch, etc angezeigt zu bekommen.

MfG

Da habe ich ja wieder was gelernt. Wie mein User-Name schon sagt, komme ich - unter anderem - von Opel her, die VW-Dinger sind mir also nur aus einer Reihe von VW-Fahrzeugen, die ich immer mal wieder fahre, bekannt. Und da hatte ich noch keines, bei dem die BC-Funktionen im Display beim Navigieren ablesbar waren. Kann man also irgendwo einstellen - wusste ich nicht. Denn wer liest schon die Bedienungsanleitung, wenn er in einen Mietwagen steigt (außer es ist ein BMW mit i-drive...).

Danek für die Aufklärung. Wenn mein GTI vor der Tür steht und das Becker Traffic Pro drin ist, gibts die ersten Erfahrungsberichte.

Michael

Deine Antwort