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NAVI gestohlen und keine Reparatur bzw. Lieferung der Ersatzteile in Sicht ...

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 14:12

Seit Ende März steht mein F34 nun in Berlin bei der BMW-Hauptvertretung und ich warte auf die Reparatur eines Diebstahls des Navi Professional.

Das übliche Bild, Dreieckscheibe hinten rechts eingeschlagen und abgeräumt.

Das grösste Problem ist jedoch, das der "Zentralrechner" wohl in ganz Deutschland mit angeblich 1200 Geräten (!!!) im Rückstand ist und daher mein Wagen nicht fertig repariert werden kann.

BMW kann sogar keinen Termin nennen wann die Geräte geliefert werden und der Wagern repariert wird!

Wirklich traurig soetwas. Wer ist noch betroffen und was kann man bei soetwas machen? Gibt es für solche Reparaturen eigentlich eine maximale Dauer die ich hinnehmen muss, immerhin sind nun über 5 Wochen vergangen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2015 um 8:16

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Mai 2015 um 08:28:46 Uhr:

Den Diebstahl an sich nimmt Du alls gottgegeben hin und arbeitest dich am Versagen des 5. Gliedes in der Kette ab.

Du hast als Fahrer doch die Möglichkeit eine Alarmanlage zu kaufen und Dein Auto in die Garage zu stellen. Wenn Du einen 60.000 EUR Goldschatz unter die Laterne legst, beschwerst Du dich dann bei der Goldmine, dass die ihr Gold nicht sicherer gegen Diebe gemacht haben?

Jens,

ein illustratives Beispiel, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Es verlangt keiner, dass BMW einen 24h Wachdienst engagiert und Patrouille fährt. Und genauso fände es auch keiner OK, wenn man BMWs nicht grundästzlich verschließen könnte mit einem Schlüssel. Die implizite Annahme von allen Seiten ist, dass man eine zumutbare, zeitgemäße Sicherung einsetzt die mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist.

Es gab eine Zeit in der Vergangenheit, da war ein Türschloss genug gegen Autodiebstahl. Dann gab es eine Zeit da war eine Wegfahrsperre das zeitgemäße, adäquate Mittel zur Sicherung gegen Diebstahl des Fahrzeugs. Dass es Navi Diebstähle gibt ist nicht erst seit dem F30 bekannt, dass gab es auch früher schon. Das sowas in der Entwicklung nicht berücksichtigt wird ist ein Versagen des Herstellers - da gibt es nichts dran wegzureden.

Würdest du eni Fahrzeug akzeptieren wo das Fahrwerk beim durchfahren eines Schlaglochs kaputt geht? Schlaglöcher kommen ja nicht von BMW. Und für das beseitigen ist auch jemand anderer zuständig. Und der Fahrer kann seine Fahrweise so anpassen, dass er jedes Schlagloch meidet.

Also wäre es dann OK dass ein BMW dadurch kaputt geht? Oder würde man sagen - mann, das ist realitätsfern, sowas muss man als Fahrzeugentwickler mitberücksichtigen?

Die Sicherungs eines Navis durch bspw. kryptografische Methoden ist zeitgemäß erwartbar und zumutbar. An anderen Stellen im Auto wird die Technik eingesetzt. Es gibt keine vertretbare Begründung warum dies beim Navi nicht der Fall ist. Und auch die Konsequenzen kommen nicht überaschend. Wenn Navis 3000€ kosten, beliebig tauschbar sind zwischen Fahrzeugen, und ein Ausbau in unter 5 Minuten durchzuführen ist, dann kann jeder 1 und 1 zusammenzählen und dir sagen zu was das führen wird. Nochmal: Das sowas in der Entwicklung nicht berücksichtigt wird ist ein Versagen des Herstellers - da gibt es nichts dran wegzureden.

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43 Antworten
am 8. Mai 2015 um 19:01

BMW wirst du nicht verklagen können. Du hast um Reparatur gebeten. BMW hat nie gesagt, dass sie in 24 h Ersatzteile für dein Auto liefern.

Du kannst natürlich den Auftrag bei der Werkstatt zurückziehen wenn gesetzliche Fristen verstrichen sind. Aber dann stehst du ohne Navi da.

Du kannst also leider tatsächlich nur warten und hoffen. Natürlich kannst du dem Kundenservice deinen Unmut mitteilen und mit Abwanderung zu anderen Herstellern drohen, aber ob das die Reparatur beschleunigt wage ich zu bezweifeln. BMW ist auch vom Navi-Zulieferer abhängig.

Das der Rückstand so groß ist, ist natürlich sehr ärgerlich.

Zitat:

@iXantos schrieb am 8. Mai 2015 um 16:12:33 Uhr:

....

BMW kann sogar keinen Termin nennen wann die Geräte geliefert werden und der Wagern repariert wird!

Wirklich traurig soetwas. Wer ist noch betroffen und was kann man bei soetwas machen? Gibt es für solche Reparaturen eigentlich eine maximale Dauer die ich hinnehmen muss, immerhin sind nun über 5 Wochen vergangen.

Und wer trägt die Schuld?

All die Käufer, die in der "Buch" billig Navis aus undurchsichtigen Quellen kaufen und so den lukrativen Diebstahl weiter anheizen.

Schaut Euch mal die Verkäuferprofile an. Welcher Privatmensch hat denn schon mehrere neues Navis auf seinem Dachboden gefunden?

BMW kann nichts dazu; höchstens weil sie begehrte und gute Autos bauen.

am 8. Mai 2015 um 19:50

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 8. Mai 2015 um 21:46:59 Uhr:

BMW kann nichts dazu; höchstens weil sie begehrte und gute Autos bauen.

Guter Witz!

BMW ist maßgeblich verantwortlich dafür, dass diese Geräte geklaut werden! Sie sichern diese Geräte nämlich nicht ansatzweise ab und laden damit zum Diebstahl ein.

Was glaubst du, was dir die Polizei erzählt, wenn du einen Goldbarren auf die Hutablage legst und dieser dann geklaut wird? Was glaubst du zahlt deine Teilkasko dann?

Genau... GAR NICHTS!

Es wäre eigentlich ziemlich cool, wenn die KFZ-Versicherer langsam auch bei Festnavis nichts mehr zahlen würden. Dann wäre BMW gezwungen zu handeln!

btt.

ich würde schon meinen, dass ein Hersteller für eine Ersatzteilversorgung geradestehen muss.

welche Vorgaben es genau gibt, und welche Wartezeiten zumutbar sind, wäre im Rahmen einer Rechtsberatung zu klären.

http://www.heilbronn.ihk.de/ximages/1437042_ersatzteil.pdf

hast Du es schon einmal so mit dem :) diskutiert und versucht Fristen zu setzen?

am 9. Mai 2015 um 6:36

BMW sollte für die verbauten Navi-Altgeräte, was sie sich mit rd. 3000€ von uns bezahlen lassen, nur den realen Nutzwert bezahlen lassen - ich hatte mir vor 1 Woche wieder mal ein TomTom (fürs Motorrad) gekauft und bin erstaunt, um wieviel besser das gegen das BMW-Prof funktioniert. Ich würde mein Navi-Prof dagegen auf einen User-Nutz-Neuwert von 150€ taxieren.

Wenn die BMW-Navis in der Aufpreisliste mit entsprechenden 150-300€ stehen würden, würden sie auch nicht geklaut werden. BMW zockt uns Käufer hier voll ab und wir sind so dumm und kaufen den veralteten Kram auch noch.

Und dazu auch noch die jährlichen Kartenupdates für 200€, wo manbei den mobilen Navis heute lifetime-Updates kostenlos mit bekommt - oder mit max. 50€ bezahlt.

Also, warum beschwert ihr euch?

Ihr (mich eingeschlossen) haben doch das Spiel mitgemacht und uns ganz auf die teure, langsame Schiene eingelassen.

Naja, der einzige Trost ist, dass Audi, Mercedes und Porsche-Käufer genauso bescheuert sind, wie wir.

Mein RTTI läuft demnächst aus. Gut so, denn es funktioniert nicht 1/4 so gut, wie Google-Maps-Traffic.

Ach, und BMW will dann für die etwas besseren TMC-Daten auch nur geschlagene 250,-/a von mir.

Eigentlich habe ich Mitleid mit den Dieben der festeingebauten Navis - wer klaut freiwillig so ein Mist?

Wer kauft eigentlich so ein Mist? Und dann auch noch geklauter Mist!

Ich ärgere mich einfach masslos, dass ich damals so viel Geld rausgeschmissen habe und nun doch mobile Navis an der Scheibe kleben habe, um vernünftig durch den Berufsverkehr zu kommen und jedes Mal im Vergleich sehe, dass mein Handy und mein Tomtom bessere Daten und bessere Strecken anzeigen als das teute RTTI-Navi.

:-(

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 6:53

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 9. Mai 2015 um 08:04:42 Uhr:

btt.

ich würde schon meinen, dass ein Hersteller für eine Ersatzteilversorgung geradestehen muss.

welche Vorgaben es genau gibt, und welche Wartezeiten zumutbar sind, wäre im Rahmen einer Rechtsberatung zu klären.

http://www.heilbronn.ihk.de/ximages/1437042_ersatzteil.pdf

hast Du es schon einmal so mit dem :) diskutiert und versucht Fristen zu setzen?

Der :) wartet selbst sehnsüchtig auf die Teile um die Fahrzeuge vom Hof zu bekommen. Da stehen angeblich 60 Stück herum und können nicht fertig gemacht werden.

Immerhin habe ich jetzt einen Leihwagen von Sixt bekommen, wie lange ich damit herumfahre ist bisher ungewiss.

Ich hatte auch schon BMW direkt kontaktiert und ausser Lippenbekenntnissen keine genauen Informationen bekommen.

BMW wird kein Interesse haben etwas an den Navis zu ändern, bei jedem Diebstahl klingeln die Kassen, eine Reparatur inkl. Kabelbaum kostet immerhin schlappe 10.000,- EUR. Das ist doch eine nette Einnahmequelle.

Zitat:

@iXantos schrieb am 8. Mai 2015 um 16:12:33 Uhr:

Seit Ende März steht mein F34 nun in Berlin bei der BMW-Hauptvertretung und ich warte auf die Reparatur eines Diebstahls des Navi Professional.

Das übliche Bild, Dreieckscheibe hinten rechts eingeschlagen und abgeräumt.

Das grösste Problem ist jedoch, das der "Zentralrechner" wohl in ganz Deutschland mit angeblich 1200 Geräten (!!!) im Rückstand ist und daher mein Wagen nicht fertig repariert werden kann.

BMW kann sogar keinen Termin nennen wann die Geräte geliefert werden und der Wagern repariert wird!

Wirklich traurig soetwas. Wer ist noch betroffen und was kann man bei soetwas machen? Gibt es für solche Reparaturen eigentlich eine maximale Dauer die ich hinnehmen muss, immerhin sind nun über 5 Wochen vergangen.

Verantwortlich sind diejenigen, die das Navi geklaut haben. Denen könntest Du sowohl die Rechnung, als auch die Ausfallzeit voll in Rechnung stellen.

Nur weil man an die nicht herankommt bedeutet das aber nicht, dass irgendwelche Ansprüche auf BMW übertragen werden könnten. So blöd das in Deiner Situation auch ist.

@all: Ich verstehe den Unmut aller und das sind auch unhaltbare Zustände, dass Navis reihenweise geklaut werden. Aber den Unmut auf BMW zu projezieren, wenn jemand mit enormer krimineller Energie ein fest eingebautes Navi, welche z.T. mit Alarmanlagen gesichert sind, ist nicht fair. Der Zorn sollte sich gegen die Diebe richten und ev. Legislative und Exekutive, die das nicht unterbinden können - das wird irgendwie schon als "gegeben" hingenommen.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:27

Mir geht es hier nicht um das Navi oder Schuldzuweisungen sondern um die bescheidene Liefersituation der Ersatzteile und die damit verbundene Ausfallzeit.

am 9. Mai 2015 um 7:28

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. Mai 2015 um 09:15:03 Uhr

Aber den Unmut auf BMW zu projezieren, wenn jemand mit enormer krimineller Energie ein fest eingebautes Navi, welche z.T. mit Alarmanlagen gesichert sind, ist nicht fair.

Was für Alarmanlagen? Es gibt hier nicht einen einzigen Fall, wo ein Navi in einem F3x mit Alarmanlage geklaut wurde!

Das sagt wohl alles oder?

Und von "enormer krimineller Energie" zu sprechen ist auch etwas lustig.

Und natürlich trägt BMW zu mindestens 50% Schuld an der Lage. Sie verbauen 3.000 € teure Geräte und sind nicht bereit trotz signifikanter Diebstahlzahlen entsprechende Sicherheitsmechanismen einzubauen.

Deshalb unterstelle ich ihnen Absicht!

Die elektronische Wegfahrsperre wurde 1998 gesetzlich nach § 38a StVZO vorgeschrieben.

Offensichtlich muss auch jetzt wieder der Gesetzgeber ran.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:39

Alarmanlage wurde wohl über die Diagnoseschnittstelle lahmgelegt...

am 9. Mai 2015 um 7:56

Was für eine Diagnoseschnittstelle?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:58

CAN Bus Schnittstelle

am 9. Mai 2015 um 7:59

Was ist mit der?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 8:01

Darüber haben es die Diebe angeblich geschafft die DWA zu deaktivieren...

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