ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi Geräte Pin ungültig, trotz richtiger Eingabe

Navi Geräte Pin ungültig, trotz richtiger Eingabe

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 23:18

Moin, nach einer Reperatur und dem abklemmen

der Batterie wurde ich nach dem Geräte Pin gefragt.

Dieser wurde wie auch schon einmal vor ca. 4 Jahren nach einen Austausch der Batterie ordnungsgemäß eingetragen.

Den Pin habe ich damals nach dem Kauf des Wagens vom Händler erhalten und funktionierte auch tadellos.

Nun sag er nach zig Eingaben das er ungültig ist.

Die Batterie hatte ich zwischendurch auch mal kurz wieder getrennt, hatte gelesen das ein kompletter Neustart manchmal helfen soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gegen eine falsche PiN hilft leider ausschließlich die richtige. Batterie trennen, etc. ist alles ohne Effekt.

Also gilt es Deine richtige zu ermitteln. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Gerät ausbauen und das seitliche Label abfotografieren und hier einstellen

oder

b) Seriennummer und Gerätetyp mittels ElmConfig und einem ELM327-Adapter auslesen und hier posten

Ich kann Dir darauf die gültige PIN berechnen.

Es wäre auch hilfreich wenn Du mal sagst um was für einen Radiotyp es sich handelt.

Wichtig: Mach keine weiteren Eingabeversuche! Nach 3 falschen Eingaben geht das Gerät erstmal in eine Zwangspause welche nur bei Zündung an bzw. Fahrt runterläuft und diese Zeit wird mit jedem Fehlversuch immer länger. Dagegen gibt es nichts was Du selbst machen könntest, dazu muss im Flash mittels JTAG der Counter zurückgesetzt werden.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:11

Leider kenne ich mich da nicht so aus aber ich denke das Navi müsste folgende Bezeichnung haben (BS7T18K931EC) es ist auf jeden Fall nicht das Premium Navi wo auch zwischen den Tasten Chromstreifen sind.

Bekomme ich als Laie mit Hilfswerkzeugen das Navi raus?

Werkzeug und handwerkliches Geschick ist vorhanden ;)

Sonst bleibt Montag nur der Weg zur Werkstatt

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:12

Das müsste es sein

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:56

Leider hat Ford erst im nächsten Jahr, war daher bei einem Car Hifi Shop, die bekommen das Navi nicht raus und sagten das es an der rechten Seite nicht zu lösen ist und sie auch nichts zerstören wollen.

Dann heißt es wohl warten oder selber die Entriegelungsbügel bestellen und es versuchen :(

Die Bügel wirst du dieses Jahr nicht mehr bekommen? Und die schwierigkeiten von dem Hifi Shop wirst du auch haben.

Daher würde ich (wie es dir auch schon empfohlen wurde) die Seriennummer auslesen, man kann es auch mit der Fahrgestellnummer versuchen, müßte nur ein Ford Mitarbeiter nachsehen ob im System etwas hinterlegt ist.

Schaue mal bei AT* nach...die haben sie im Laden......und der ist GottseiDank auf....hatte ich meine auch her...

Wenn du aus hh kommst, Bau ich es dir in 10 min aus.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 17:01

Hamburg wäre 2 Std entfernt aber das wäre ein bisschen zuviel CO2 Ausstoß für diese Kleinigkeit ;)

jo, das stimmt. ist natürlich doof das klima auch nicht richtig funktioniert.

ich hatte das Glück das der Händler vom Vorbessitzer die Pin im System Hatte,Fahzeugschein hingemailt und die Haben mir dann die Pin geschickt.aber wenn du die orginal Pin Ja hast und die nicht funzt sieht schlecht aus,weil du bekommst die gleiche Pin und die geht auch nicht.vieleich ist der Monitor dekalibriert ?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 11:20

Die Pin zeigt er auch richtig an im Display, wahrscheinlich wurde mir damals einfach der falsche Code übermittelt obwohl er bei denen auch so im System hinterlegt ist!

Ich habe mir jetzt diese Entriegelungsbügel bestellt und versuche das Gerät selber raus zu bekommen!

Ganz ehrlich, wenn ein Car Hifi Shop nicht weiss das man für Radios spezielles Entriegelungsschlüssel braucht und diese, trotzdem sehr universellen Teile nicht zu ihrem Werkzeug zählen (so ein Satz mit allen möglichen kostet vielleicht 25-50€) dann würde ich diesen Laden meiden wie der Teufel das Weihwasser. Denn dann sitzen dort nur Vollidioten die Deine Situation nur verschlimmern würden!

Der Ausbau eines MCA ist in der Tat nicht ohne und auch wenn ich weiss das DeltaF schon was auf dem Kasten hat halte ich 10min. selbst für einen geübten für durchaus "sportlich" :-)

Der Laie, sprich Anfänger sollte sich ein bis zwei Stunden Zeit nehmen und es in Ruhe machen. Es müssen ja auch einen Haufen Mittelkonsolteile und Schrauben raus. Am Ende sollte kein Halter abgebrochen und keine Schraube vergessen sein. Wärst nicht der erste der eine halbe Stunde damit verplempert eine runtergefallene Schraube aus dem Mittelschacht wieder rauszufischen.

Daher habe ich ja auch die Lösung mittels ELM Adapter vorgeschlagen. Das ist nicht viel teurer als 4 Entriegelungsstifte und braucht lediglich einen Laptop und muss nix auseinanderbauen.

100% stimme ich zu Hab das Ding selber schon ein und ausgebaut(Defektes DVD)

Zitat:

@lloli schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:00:17 Uhr:

Ganz ehrlich, wenn ein Car Hifi Shop nicht weiss das man für Radios spezielles Entriegelungsschlüssel braucht und diese, trotzdem sehr universellen Teile nicht zu ihrem Werkzeug zählen (so ein Satz mit allen möglichen kostet vielleicht 25-50€) dann würde ich diesen Laden meiden wie der Teufel das Weihwasser. Denn dann sitzen dort nur Vollidioten die Deine Situation nur verschlimmern würden!

Der Ausbau eines MCA ist in der Tat nicht ohne und auch wenn ich weiss das DeltaF schon was auf dem Kasten hat halte ich 10min. selbst für einen geübten für durchaus "sportlich" :-)

Der Laie, sprich Anfänger sollte sich ein bis zwei Stunden Zeit nehmen und es in Ruhe machen. Es müssen ja auch einen Haufen Mittelkonsolteile und Schrauben raus. Am Ende sollte kein Halter abgebrochen und keine Schraube vergessen sein. Wärst nicht der erste der eine halbe Stunde damit verplempert eine runtergefallene Schraube aus dem Mittelschacht wieder rauszufischen.

Daher habe ich ja auch die Lösung mittels ELM Adapter vorgeschlagen. Das ist nicht viel teurer als 4 Entriegelungsstifte und braucht lediglich einen Laptop und muss nix auseinanderbauen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi Geräte Pin ungültig, trotz richtiger Eingabe