Navi Falsche Position - GPS Problem?
Hallo Gemeinde,
wer hat so etwas schon erlebt und kann sagen, wo der Fehler liegt?
Mein großes Navi hat mitten auf der Autobahn angefangen zu spinnen. Die Positionsanzeige im Navi fuhr einfach leicht nach links in den Wald und dann wie es wollte.
Ergebnis war natürlich, das die Routenberechnung absolut sinnlos wurde. Nach weiteren 300 km befand sich dann die Position meines angeblichen Standortes irgendwo in der östlichen Ostsee.
Es hat sich auch am heutigen Folgetag nicht wieder einbekommen. Heute früh war ich laut Navi in Kroatien.
Eine Stunde nachdem das Navi angefangen hat, kam auch aller zwei Minuten die Meldung, das ACC und Breaking Gurad momentan nicht zur Verfügung steht. Das System funktionierte aber heute.
Wer kann helfen?
Grüße Gerd
Beste Antwort im Thema
Habe heute nach Problemen mit der ACC / dem Braking Guard und später auch mit dem Navi meine Dachantenne getauscht, nun geht alles wieder ohne Probleme. Da mir während meiner Suche aufgefallen ist, dass das Problem öfters mal vorzukommen scheint, habe ich eine kleine Anleitung zum selbstständigen Tauschen geschrieben. 30 Minuten eigene Arbeitszeit statt 800 Euro Kostenvoranschlag für Werkstattarbeitszeit.
Viel Spaß damit!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Tausch der GPS Dachantenne im A6 4G Avant' überführt.]
200 Antworten
Hallo
Weis jemand ob das ACC Steuergerät einen eigen Anschluss für die GPS Antenne hat
Habe immer noch das Problem das wenn ich die Noname FAKRA GPS Antenne ans MMI Stecke die Fehlermeldung kommt ACC und Breakguard nicht verfügbar
Gruss Holger
Aber warum geht der Fehler nicht wieder wenn ich die Neue GPS Antenne anstecke. Benutze ich die alte Antenne geht ACC wieder Fehler ist weg leider geht dann das Navi nicht
falsche Antenne ; dann wird noch immer was im speicher im 5F stehen
Ähnliche Themen
Hatte das gleiche Problem vor ca. 6 Monaten. Die Dachantenne wurde getasucht und seither funktioniert alles wieder wie es soll ...
Zitat:
@Holliwyoming schrieb am 15. August 2018 um 17:09:59 Uhr:
Okay habe eine von Amazon für 8 € gekauft war dann wohl zu billig
Kann jemand eine empfehlenDanke
check mal vorher dein Fehlerspeicher vom 5F und ggf löschen ?!
Zitat:
@johannu schrieb am 15. August 2018 um 17:30:13 Uhr:
Hatte das gleiche Problem vor ca. 6 Monaten. Die Dachantenne wurde getasucht und seither funktioniert alles wieder wie es soll ...
Hallo,
mein Auto ist von 2012, beim Kauf 2015 war die Antenne defekt, wurde eine Neue vor der Übernahme vom 🙂 eingebaut. Nach knapp 2 Jahren fiel sie im Winter wieder aus, fuhr lt. Navi in Frankreich herum, keine Tempoanzeige (kommt Fehlermeldung im Display dass außer Funktion).
Habe dann mit Glück eine bei eBay gefunden (wegen der Standheizung ein Anschluß mehr!) und plötzlich ging er Mist wieder... bis vor einer Woche.
Fuhr in die Waschanlage, Kärcher-Fachkraft hat wohl auf die Antenne gehalten und vorbei war es wieder. Fuhr wieder in Frankreich. Da ich den Himmel eh wegen eines abgefallenen Heckklappenantriebs öffnen musste, habe ich die drei Stecker abgezogen und in die Stecker und die Buchsen Kontaktspray gesprüht.
Hat zuerst nichts geholfen, vermutlich lief der Navi schon wegen der geöffnenten Türen? Aber am nächsten Morgen: Voila -nicht mehr im Elsass sondern Zuhause.
Mal sehen wie lange das hält. Ich berichte wieder.
Zitat:
@Stemar_de schrieb am 27. November 2018 um 18:53:08 Uhr:
Zitat:
@johannu schrieb am 15. August 2018 um 17:30:13 Uhr:
Hatte das gleiche Problem vor ca. 6 Monaten. Die Dachantenne wurde getasucht und seither funktioniert alles wieder wie es soll ...Hallo,
mein Auto ist von 2012, beim Kauf 2015 war die Antenne defekt, wurde eine Neue vor der Übernahme vom 🙂 eingebaut. Nach knapp 2 Jahren fiel sie im Winter wieder aus, fuhr lt. Navi in Frankreich herum, keine Tempoanzeige (kommt Fehlermeldung im Display dass außer Funktion).
Habe dann mit Glück eine bei eBay gefunden (wegen der Standheizung ein Anschluß mehr!) und plötzlich ging er Mist wieder... bis vor einer Woche.
Fuhr in die Waschanlage, Kärcher-Fachkraft hat wohl auf die Antenne gehalten und vorbei war es wieder. Fuhr wieder in Frankreich. Da ich den Himmel eh wegen eines abgefallenen Heckklappenantriebs öffnen musste, habe ich die drei Stecker abgezogen und in die Stecker und die Buchsen Kontaktspray gesprüht.
Hat zuerst nichts geholfen, vermutlich lief der Navi schon wegen der geöffnenten Türen? Aber am nächsten Morgen: Voila -nicht mehr im Elsass sondern Zuhause.
Mal sehen wie lange das hält. Ich berichte wieder.
PN an mich, werd dir dort mit Sicherheit helfen können.
Hallo
Habe seid gestern auch den Navifehler zeigt wirres Zeug an.
Habe nur den sporadischen Fehler.
Diesen gelöscht bringt aber nichts.
ACC funktioniert alles.
Also auch die Antenne wohl .
Zitat:
@meckpomm A6 4F schrieb am 19. Dezember 2018 um 17:56:28 Uhr:
HalloHabe seid gestern auch den Navifehler zeigt wirres Zeug an.
Habe nur den sporadischen Fehler.
Diesen gelöscht bringt aber nichts.
ACC funktioniert alles.Also auch die Antenne wohl .
Halt vor 2 Wochen ging es los Ausfall Breaking Guard und ACC.
Jetzt geht dies aber wieder.
Versuche es doch einmal mit Kontaktspray in den Antennenanschlüssen. Seither läuft es bei mir wieder störungsfrei (>3 Wochen). Beim Avant ist das unter der kleinen Abdeckung mit einer Spritzzange in 5 Minuten passiert.
Dann eine Nacht warten auf die Überraschung...
Bei mir ging es nicht sofort, sondern brauchte eine Nacht "Ruhe".