Navi Falsche Position - GPS Problem?

Audi A6 C7/4G

Hallo Gemeinde,

wer hat so etwas schon erlebt und kann sagen, wo der Fehler liegt?

Mein großes Navi hat mitten auf der Autobahn angefangen zu spinnen. Die Positionsanzeige im Navi fuhr einfach leicht nach links in den Wald und dann wie es wollte.
Ergebnis war natürlich, das die Routenberechnung absolut sinnlos wurde. Nach weiteren 300 km befand sich dann die Position meines angeblichen Standortes irgendwo in der östlichen Ostsee.
Es hat sich auch am heutigen Folgetag nicht wieder einbekommen. Heute früh war ich laut Navi in Kroatien.
Eine Stunde nachdem das Navi angefangen hat, kam auch aller zwei Minuten die Meldung, das ACC und Breaking Gurad momentan nicht zur Verfügung steht. Das System funktionierte aber heute.

Wer kann helfen?

Grüße Gerd

Beste Antwort im Thema

Habe heute nach Problemen mit der ACC / dem Braking Guard und später auch mit dem Navi meine Dachantenne getauscht, nun geht alles wieder ohne Probleme. Da mir während meiner Suche aufgefallen ist, dass das Problem öfters mal vorzukommen scheint, habe ich eine kleine Anleitung zum selbstständigen Tauschen geschrieben. 30 Minuten eigene Arbeitszeit statt 800 Euro Kostenvoranschlag für Werkstattarbeitszeit.

Viel Spaß damit!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Tausch der GPS Dachantenne im A6 4G Avant' überführt.]

200 weitere Antworten
200 Antworten

dann ist da was falsch codiert

Hat das irgendwelche Auswirkungen oder kann ich erstmal ohne Probleme weiter fahren?

kannst weiter fahren wird nichts machen

Ok Scotty vielen Dank 🙂 wirklich klasse Community hier 😎

Ähnliche Themen

Hallo
Vielen Dank für eure Hilfe, es lag an der Antenne .Ich habe sie Getauscht, bei meine Avant ging das Schnell ca: 60 min und seit etwa 10 Tage funktioniert alles wieder.

TOP 🙂

Danke Meister für die tolle Anleitung!

Hat eine halbe Stunde gedauert plus 30€ für eine gebrauchte Antenne in Wagenfarbe.
Audi wollte ca 750€ dafür. Eine Frechheit...

Ciao, Sven

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Tausch der GPS Dachantenne im A6 4G Avant' überführt.]

Die Lackierung ist nicht notwendig. Man kann einfach die alte Decke abschrauben und am neue wieder darauf schrauben.

Moin danke für tip aber muss ich auf was genau achten bei Ausbau ?

Halllo
Habe meine GPS Antenne getauscht gegen eine Universal Fakra-Antenne von Amazon
Jetz habe ich das Problem das Zwar das Navi wieder alle Satelliten sieht und benutzt (geprüft im Green-Menü)
aber seit dem wechsel meldet er das ACC und Breaking Guard nicht verfügbar ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Danke

fehlerspeicher mal löschen
der eintrag im 5f muss weg sein was die defekte GPS Antenne beschreibt

Hallo
Habe mal die alte Antenne wieder angeschlossen und siehe da Fehler ist wieder weg.
Leider ist die Signalauswertung im MMI (Green Menü) sehr schwach, so dass ich befürchte
wieder Probleme mit dem zu NAVI bekommen, welches ja auch der Auslöser für den Antennen tausch war.

Gruß Holger

Bei mir wars auch so aber nach paar tagen findet wieder kein gps.

Hi in die Runde,

zu allererst auch einen herzlichen Dank in die Runde für Eure Tips und rege Hilfe.
Hatte das gleiche Problem mit der defekten GPS-Antenne bei unserem 2012er A6 4G Avant TDI quattro. Universalantenne mit FAKRA-Anschluss war schnell bestellt. Klimabedienteil und MMI im nu ausgebaut dank Eurer Ratschläge. Nur das Handschuhfach hab ich nicht gefunden. Also selbst versucht - wollte nicht auf eine Antwort hier warten, da ich gleich nach Ankunft der Antenne loslegen wollte. Dafür hier eine jetzt eine Anleitung von mir:

1 Seitenabdeckung vorsichtig lösen - dafür mit stumpfen Gegenstand zB Plastik-Plektron etwa bei den Pfeilen (dort sind die Halteklammern) in den Spalt fahren und aufhebeln.

2 Drei Schrauben (8er Nuss) im inneren des HSF oben lösen.

3 Zwei Schrauben (8er Nuss) im Fußraum lösen.

Dann fällt euch das HSF quasi auf die Füße. Es gibt dort ein Kabel, dass dabei ordentlich unter Spannung gerät. Evtl. abstecken.

Einbau genau rückwärts.

Ich habe die GPS-Antenne mit einem Klettklebeband genau auf dem Metallträger ganz rechts außen fixiert

Hab jetzt auch wieder 7-9 Satelliten und bin entsprechend happy vor unserem Dänemarkurlaub am Freitag!

Besten Gruß,

drbene

die seitliche Abdeckung hat dafür genau unten eine Nase wo du mit nem flachen Schraubenzieher rein kannst und abhebeln.. 😉

Zitat:

@combatmiles schrieb am 12. August 2018 um 18:21:29 Uhr:

die seitliche Abdeckung hat dafür genau unten eine Nase wo du mit nem flachen Schraubenzieher rein kannst und abhebeln.. 😉

Stelle fest: ich hätte doch auf die Antwort warten können :-D
Du bist noch schneller, als das überhaupt möglich ist :-)
Danke!

Deine Antwort