Navi Falsche Position - GPS Problem?

Audi A6 C7/4G

Hallo Gemeinde,

wer hat so etwas schon erlebt und kann sagen, wo der Fehler liegt?

Mein großes Navi hat mitten auf der Autobahn angefangen zu spinnen. Die Positionsanzeige im Navi fuhr einfach leicht nach links in den Wald und dann wie es wollte.
Ergebnis war natürlich, das die Routenberechnung absolut sinnlos wurde. Nach weiteren 300 km befand sich dann die Position meines angeblichen Standortes irgendwo in der östlichen Ostsee.
Es hat sich auch am heutigen Folgetag nicht wieder einbekommen. Heute früh war ich laut Navi in Kroatien.
Eine Stunde nachdem das Navi angefangen hat, kam auch aller zwei Minuten die Meldung, das ACC und Breaking Gurad momentan nicht zur Verfügung steht. Das System funktionierte aber heute.

Wer kann helfen?

Grüße Gerd

Beste Antwort im Thema

Habe heute nach Problemen mit der ACC / dem Braking Guard und später auch mit dem Navi meine Dachantenne getauscht, nun geht alles wieder ohne Probleme. Da mir während meiner Suche aufgefallen ist, dass das Problem öfters mal vorzukommen scheint, habe ich eine kleine Anleitung zum selbstständigen Tauschen geschrieben. 30 Minuten eigene Arbeitszeit statt 800 Euro Kostenvoranschlag für Werkstattarbeitszeit.

Viel Spaß damit!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Tausch der GPS Dachantenne im A6 4G Avant' überführt.]

200 weitere Antworten
200 Antworten

Gestern dazu gekommen und siehe da viel besserer Empfang!

Lag tatsächlich an der Position der GPS Antenne.

Vielen Dank an alle

Ich poste mal eine ausführliche Anleitung für Demontage der Dachantenne Limo.
Navi hat Position gefunden und ebenfalls ACC funktioniert.

(1-2) Beim Handgriff (hinten) nur 1nen die Clips entfernen, in dem ihr die Versucht Richtung nach innen heraus zu bekommen. Danach ist der Handgriff lose einfach herausnehmen.

(3) Nun versucht ihr vorsichtig denn Dach Himmel zu neigen (nach unten)
Dass dies ungefähr so aussieht dass würde schon ausreichen um an die Antenne zu kommen.
(<- diese Plastik Abdeckung habe ich nicht abmontiert nur etwas gelöst um denn Dachhimmel besser zu entnehmen)

(4) Dass dicht Gummi etwas lösen entfernen, zusätzlich Beschädigung am dachhimmel zu vermeiden.

(5) Wenn ihr denn Dachhimmel neigt sieht man die Dachantenne sehr gut und daran zu kommen ist auch einfach.

(6-7) Zuerst löst ihr die zwei steckverbindungen, in dem ihr die Clips (weiß) nach unten drückt.

(8-9-10) Der nächste Schritt wäre Dann die Schraube zu lösen.

(11-12) Nach dem die alte Antenne entfernt wurde gründlich die Stelle reinigen ggf. Polieren.

(15) Ich hab die neue Antenne mit einem Silikon + Kleber reichlich an denn außen Kanten nah am Gummi verteilt.
Der Tec 7 wird ihren Lack am Fahrzeug nicht beschädigen.

(16) Was Zuviel aufgetragen wurde habe ich mit einem Tuch entfernt.
Nun erfolgt der Einbau.
Arbeit von ca.2h

Nächste FAQ...🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sidoi-A6 schrieb am 21. Februar 2018 um 21:53:20 Uhr:

Ich poste mal eine ausführliche Anleitung für Demontage der Dachantenne Limo.
Navi hat Position gefunden und ebenfalls ACC funktioniert.

"Fehler beim Laden des PDF-Dokuments."
Bei mir funkt die Datei nicht. Nur bei mir so?

Hallo zusammen,

ich habe seid neustem das Problem, dass meine Navi meinen Standort ganz falsch anzeigt. Mittlerweile bin ich sogar angeblich in Afrika. Ab und zu jedoch, zeigt die Navi auch wieder den richtigen Standort an. Ich habe dann im Forum gelesen, ich soll den Fehlerspeicher mit VCDS auslesen. Ein Kumpel von mir hat dann den Speicher auslesen und siehe da, dort stand Software Management prüfen.

Dann bin ich ins Setup MMI und auf Versionsinformationen. Dort steht bei Softwareversion vor der Softwareversion ein *. (siehe Bild)

Kann es sein, dass das MMI ein Softwarefehler hat und deswegen mir ein falschen Standort anzeigt.
Falls ja, kann ich die Software selbst neu aufspielen, oder muss ich zu Audi?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4g Software Management prüfen laut VCDS' überführt.]

Klingt für mich nach einem Defekt der GPS-Antenne. Hört man hier öfter mal davon. Dafür würde auch sprechen, das es nicht die ganze Zeit da war sonder sich "entwickelt" hat...
SVM prüfen steht meistens drin, wenn ein Update manuell (CD oder SD-KARTE) eingespielt wurde und dieses dann nicht rückdokumentiert wurde. Hat aber keinen Einfluss auf die Funktionalität.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4g Software Management prüfen laut VCDS' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort.

Gut dann werde ich mal nach eine GPS-Antenne schauen und diese dann ersetzen müssen

Vielen Dank nochmal.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Softwareversionsmanagement (SVM) prüfen.
Der Fehler tritt dann auf, wenn selbst ein MMi Firmwareupdate gemacht wurde und am Ende nicht mittels ODIS online eine Rückdokumentation stattgefunden hat.

Der Fehler ist permanent und total unschädlich.

Entweder ignorieren oder jemanden mit VCP suchen, der kann das entfernen.
Oder das nächste MMI Update bei Audi machen lassen.!

(Ich rede von der FW. und NICHT von der NaviDatenbank)

Die Sache hängt nicht mit dem GPS Fehler zusammen. Da ist, wie schon beschrieben höchstwahrscheinlich die GPS Antenne hinüber.

Habe heute meine GPS Antenne wechseln lassen, da immer wieder keine Satelliten gefunden wurden. Das ganze ging auf Garantie.
Da ich ein RMC habe, hab ich gleich die neue Navi Version aufspielen lassen.

Jetzt habe ich einen Fehler wie auf dem Bild zu sehen.

Bevor ich zum 🙂 fahre wollte ich fragen was das für ein Fehler sein könnte. Siehe Bild.

Vielen Dank

Tippe auf Ringbruch im MOST...Da das Kombi ja vermutlich nicht ausgebaut war, sollte die Steckverbindung ausfallen....Möglicherweise hinten am Verstärker, falls BOSE oder B&O verbaut....

lässt er sich löschen?

hast du das TFT KI oder das kleine ?

Fehler lässt sich nicht löschen. Fällt auch sonst nicht auf außer im Fehlerspeicher.

Habe das schwarz-weiß FIS

Habe kein bose oder B@O

Deine Antwort