Navi Einbau kurz und bündig

VW Golf 5 (1K1/2/3)

sammelthred schon durch, nochmal für kleine jungs wie mich

hab nen golf v mj 05, möchte das rcd300 + gegen mfd2 austauschen.

CD Version reicht mir eigentlich, was muss ich beachten, brauche ich adapter, wenn ja welche?

60 Antworten

du meinst, ob man die gps antenne unter dem gitter befestigen kann, gell?

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

rns 2, ich will doch das mfd2 anschließen, das sind doch jetzt zwei verschiedene geräte, oder etwa nich?

Tschuldigung, ich meinte mfd2! Das RNS300 hat von sich aus kein Diversity...

Zitat:

Original geschrieben von styleminister

hi,
ist denn das lüftungsgitter der climatronic wirklich aus metall? sonst is ja im cockpit auch fast alles plastik!?

Jupp, ist Metall sogar ferromagnetisch!

Zitat:

Original geschrieben von McKormick

Jupp, ist Metall sogar ferromagnetisch!

Na jetzt driften wir aber stark in die Feng-Shui-Ecke 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

rns 2, ich will doch das mfd2 anschließen, das sind doch jetzt zwei verschiedene geräte, oder etwa nich?

hmm, es dreht sich doch um ein und das selbe gerät!?

es heißt doch offizell RNS-MFD 2...

RNS = Radio Navigations System
MFD = Multi Funktions Display

oder?

gruß
stefan

Btw:
DVD = Digital Versatile Disc !?!

hi @ all!

@stefan: ist zwar off topic, aber ich muß sagen, daß es mich voll freut, daß nicht alle menschen diser welt an die digitale video disk glauben ... 😉

cheers, jochen

also ich war gerade bei autosound24.de

da gibt es ein rns 2, das ist für T5 und Touareg

und das RNS MFD 2

zwei unterschiedliche Preise und damit doch auch zwei verschiedene oder?

Hier der Link

Zitat:

Original geschrieben von yochen

@stefan: ist zwar off topic, aber ich muß sagen, daß es mich voll freut, daß nicht alle menschen diser welt an die digitale video disk glauben ... 😉

😁😛😁

danke, das kenn ich...die sind dann auch immer noch felsenfest davon überzeugt...*kopfschüttel*

greetz
stefan

ich habe am letzten wochenende das mfd2 nachgerüstet.
die gps antenne hatte ich zuerst auf die lüftungsklappe der climatronic unter dem deckel gekleppt.
sie lag dann wohl etwas zu tief.
war nicht so berauschend.
habe damm den deckel noch mal abgenommen und die antenne etwas seitlich am gehäuse unter dem deckel angebracht.
seid dem läuft es wunderbar, auschlag 3-5 und das in der stadt.

fazit: der deckel ist zwar metallisch
stört aber den empfang kaum.

mfg

hi @ all!

ich hab dazu noch eine ganz kuriose theorie ... den ob das gitter metallisch sit weiß ich nicht, aber wenn, dann sollte es schon sehr abschritmend sein ....

habt ihr die antenne, wenn von unten ans gitter gepappt eventuell "auf den kopf gestellt" befestigt? weil dann kann de masseteil der antenne (also ihre eigene bodenplatte, die meist auch noch magnetisch ist) ja selbst die abschirmung gewesen sein.... quasi hat sich die antenne selbst in den schatten gestellt?

so komisch es klingt, ist eine ernst gemeinte theorie denn meine erste usb-gps-antenne ging überhaupt nicht, wenn sie auf dem kopf gelegen ist und im tomtom forum hab ich auch shcon gelesen, daß die tomtomgo's nicht ordentlich gehen, wenn sie upside-down montiert wurden.... (ja, man kann das display auf den kopf stellen!.... 😉 ) ....

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von Einfahrer

ich habe am letzten wochenende das mfd2 nachgerüstet.
die gps antenne hatte ich zuerst auf die lüftungsklappe der climatronic unter dem deckel gekleppt.
sie lag dann wohl etwas zu tief.
war nicht so berauschend.
habe damm den deckel noch mal abgenommen und die antenne etwas seitlich am gehäuse unter dem deckel angebracht.
seid dem läuft es wunderbar, auschlag 3-5 und das in der stadt.

fazit: der deckel ist zwar metallisch
stört aber den empfang kaum.

mfg

Wo hast du das Navi gekauft???

Ebay?

Autosound??

Preis ??

Nur um vergleichen zu können...Muss noch auf Weihnachtsgeld warten bis zum kauf ;-)

@Kaiser Sosei
Das Ablagefach kannst Du jeder Zeit wieder für ein paar Euro neu nachkaufen und alles ist wie vorher.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von jaspa11

Wo hast du das Navi gekauft???

Ebay?

Autosound??

Preis ??

Nur um vergleichen zu können...Muss noch auf Weihnachtsgeld warten bis zum kauf ;-)

eBay ! ( aber aus D mit rechnung 800-900 )

mfg

Diese Navi-Antenne, möchte sowas ja nicht auf meinem Armaturenbrett haben; bei Fahrzeugen mit Navi ab Werk ist diese doch auf dem Dach?! Ist es dann nicht möglich bei Fahrzeugen mit Handyvorbereitung diesen Stummel zu nutzen?! Ist der Empfänger dann schon verbaut, oder wie?

Nein kannst du nicht , es gibt extra eine Antenne für GPS/GSM und dann musst du auch noch ein Kabel zum Navi legen , es sei denn du willst das Telefon nichtmehr nutzen dann kannst auch das nehmen , weis aber nicht ob die Anschlüsse passen !

Deine Antwort