ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. [Vorstellung Umbau] Anschluss für mobiles Navi ohne Kabelsalat

[Vorstellung Umbau] Anschluss für mobiles Navi ohne Kabelsalat

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich will euch hier meinen neuen USB-Anschluss für mein mobiles Navi im Golf vorstellen und zum Nachbau anregen.

Aus verschiedenen Gründen bevorzuge ich mobile Navigationsgeräte gegenüber fest eingebauten:

- Sehr viel billiger

- Meistens bessere und mehr Funktionen (z.B. Radarwarner, Reiseführer, POIs)

- Meist aktuelleres Kartenmaterial und günstige Updates

- Für andere Zwecke einsetzbar (z.B. Wandern)

- Reduziert das Einbruchsrisiko im Auto (wenn man es nicht im Auto lässt)

Der Hauptnachteil, und das dürfte die meisten stören, ist der Kabelsalat im Auto, weil mobile Navis in der Regel über den Zigarettenanzünder betrieben werden. Dadurch hat man ständig ein Kabel vorm Radio und am Schaltknauf baumeln und der Aschenbecher ist immer offen. Das sieht nicht schön aus und stört.

Lösung

Daher habe ich mir eine Mini-USB-Buchse in die Abdeckung des Sonnenstandsensors der Climatronik gebastelt. Das Navi wird jetzt nur noch über ein relativ kurzes Kabel (ca. 30cm, es gingen aber auch 10cm) angeschlossen, das oben auf dem Armaturenbrett liegt und nicht mehr über der Mittelkonsole baumelt. Der Aschenbecher ist auch zu und der Zigarettenanzünder/Steckdose frei für andere Dinge (z.B. iPod). Und sollte das Navi mal nicht benutzt werden, dann ist die neue Mini-USB-Buche fast unsichtbar.

Im Anhang findet ihr eine Galerie mit 5 Bildern, die das Ergebnis zeigen.

Falls ihr es nachbauen wollt braucht ihr:

- Viel Geduld, denn nur so wird s gut!

- Ein zweites Ladekabel eures Navis mit integrierter TMC-Antenne (zumindest, falls ihr das Originale noch behalten wollt)

- zwei Stück Mini-USB Verlängerungskabel, bei denen alle 5 Kontakte durch kontaktiert sind (die sind sehr selten). Auf dem 5. PIN, der bei USB normalerweise nicht belegt ist, liegt das Signal der TMC-Antenne (zumindest bei Navigon). z.B. die hier bei Amazon

- Eine Anleitung, wie man das Autoradio und den Aschenbecher ausbaut (davon gibts genug hier im Forum und überall im Internet)

Einbau

Die beiden Mini-USB-Verlängerungskabel habe ich durchgeschnitten und so wieder zusammengelötet, dass ich am Ende je ein Kabel mit Stecker-Stecker und eins mit Buchse-Buchse hatte. Das Buchse-Buchse-Kabel habe ich in das Gitter eingebaut und mit den neuen Ladekabel verbunden. Das Ladekabel habe ich hinter dem Radio durch runter bis zum Zigarettenanzünder gezogen und dort mit selbigem verkabelt (das Ladekabel selbst hat eine Sicherung). Wenn alles eingebaut ist kann man das gebastelte Stecker-Stecker-Kabel nehmen um das Navi mit der neuen USB-Buchse im Climatronik-Gitter zu verbinden.

Umbau-navianschluss-01
Umbau-navianschluss-02
Umbau-navianschluss-03
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich will euch hier meinen neuen USB-Anschluss für mein mobiles Navi im Golf vorstellen und zum Nachbau anregen.

Aus verschiedenen Gründen bevorzuge ich mobile Navigationsgeräte gegenüber fest eingebauten:

- Sehr viel billiger

- Meistens bessere und mehr Funktionen (z.B. Radarwarner, Reiseführer, POIs)

- Meist aktuelleres Kartenmaterial und günstige Updates

- Für andere Zwecke einsetzbar (z.B. Wandern)

- Reduziert das Einbruchsrisiko im Auto (wenn man es nicht im Auto lässt)

Der Hauptnachteil, und das dürfte die meisten stören, ist der Kabelsalat im Auto, weil mobile Navis in der Regel über den Zigarettenanzünder betrieben werden. Dadurch hat man ständig ein Kabel vorm Radio und am Schaltknauf baumeln und der Aschenbecher ist immer offen. Das sieht nicht schön aus und stört.

Lösung

Daher habe ich mir eine Mini-USB-Buchse in die Abdeckung des Sonnenstandsensors der Climatronik gebastelt. Das Navi wird jetzt nur noch über ein relativ kurzes Kabel (ca. 30cm, es gingen aber auch 10cm) angeschlossen, das oben auf dem Armaturenbrett liegt und nicht mehr über der Mittelkonsole baumelt. Der Aschenbecher ist auch zu und der Zigarettenanzünder/Steckdose frei für andere Dinge (z.B. iPod). Und sollte das Navi mal nicht benutzt werden, dann ist die neue Mini-USB-Buche fast unsichtbar.

Im Anhang findet ihr eine Galerie mit 5 Bildern, die das Ergebnis zeigen.

Falls ihr es nachbauen wollt braucht ihr:

- Viel Geduld, denn nur so wird s gut!

- Ein zweites Ladekabel eures Navis mit integrierter TMC-Antenne (zumindest, falls ihr das Originale noch behalten wollt)

- zwei Stück Mini-USB Verlängerungskabel, bei denen alle 5 Kontakte durch kontaktiert sind (die sind sehr selten). Auf dem 5. PIN, der bei USB normalerweise nicht belegt ist, liegt das Signal der TMC-Antenne (zumindest bei Navigon). z.B. die hier bei Amazon

- Eine Anleitung, wie man das Autoradio und den Aschenbecher ausbaut (davon gibts genug hier im Forum und überall im Internet)

Einbau

Die beiden Mini-USB-Verlängerungskabel habe ich durchgeschnitten und so wieder zusammengelötet, dass ich am Ende je ein Kabel mit Stecker-Stecker und eins mit Buchse-Buchse hatte. Das Buchse-Buchse-Kabel habe ich in das Gitter eingebaut und mit den neuen Ladekabel verbunden. Das Ladekabel habe ich hinter dem Radio durch runter bis zum Zigarettenanzünder gezogen und dort mit selbigem verkabelt (das Ladekabel selbst hat eine Sicherung). Wenn alles eingebaut ist kann man das gebastelte Stecker-Stecker-Kabel nehmen um das Navi mit der neuen USB-Buchse im Climatronik-Gitter zu verbinden.

+2
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du gut gemacht :)

 

Ich würde das Kabel noch kürzen und über einen Halter an den Lüftungsdüsen nachdenken, dann haste freie Sicht auf (hoffentlich) freie Bahn!

 

Weiter so!

H-H

Danke! :)

Das Kabel habe ich mit Absicht so lang gemacht. Das erleichtert das Einstöpseln und man muss das Kabel nicht erst abziehen wenn man das Navi vom Halter nimmt um es in bequemer Sitzposition zu bedienen.

Die Halter für die Lüftungsgitter gefallen mir nicht wirklich.

Hi,

habe selbiges mit meinem Garmin Navi vor. Ist ne tolle Sache und Du hast es genial umgesetzt!

Mir stellen sich aber noch ein paar Fragen:

Wie hast Du dann das Ladekabel unterm Armaturenbrett mit dem Zigarettenanzünder verbunden?

Du schreibst ja, daß das Ladekabel Deines Navis eine Sicherung hat. Meist eine Glassicherung im Steckkontakt. Bei Deinem auch?

Dann hast Du den Kfz-Stecker des Navigon-Ladekabels also nicht abgeschnitten?

So hätte ich das nämlich jetzt gemacht, und dann mit dem Plus-Kabel des Ladekabels an die Klemme15.

 

Gruß

Thomas

Nein, den Stecker habe ich nicht abgeschnitten, eben weil da die Sicherung drin ist. Ich hab den Stecker aufgeschraubt, dort die Kabel, die zu den Anschlußblechen gehen herausgelegt und diese per Quetschverbinder mit den Kabeln des Zigarettenanzünders verbunden. Dadurch ist die Verbindung fast so, als wenn ich das Ladekabel von oben in die Steckdose des Zigarettenanzünders stecken würde.

Bis jetzt funktioniert alles tadellos. Der Umbau ist sogar mit ein Grund, warum ich gerade keine Lust habe, ein anderes Auto zu Käufen. Die internen Navis sind immer noch zu teuer und zu schlecht und am nächsten Auto will ich nicht gleich wieder so einen Umbau mach. Warum is da eigentlich nirgends gleich ne USB-Buchse im Armaturenbrett?

In meinem Caddy hat mich der kabelsalat auch gestört. Ich habe es aber etwas anders gelöst. Da ich den Zigarettenanzünder nicht anderweitig nutze bleibt der Anschluss für das Navi dort. Jetzt habe ich das Kabel aber über dem Aschenbecher in die Mittelkonsole gelegt, von dort versteckt nach links, am BNSG vorbei und an der A-Säule wieder rauskommen lassen. Da vorne links habe ich das Navi dann platziert. Ist im Caddy so praktischer, weil das Armaturenbrett etwas länger ist.

Letztendlich stehen jetzt nur die letzten 20 cm Kabel raus. Der Rest ist versteckt.

Wobei ich die USB Lösung auch super finde.

Das ist auch eine gute Idee. Das sollte beim Golf so ähnlich auch machbar sein. Ich würde aber trotzdem den Stecker von unten an den Zigarettenanzünder klemmen, denn da kommt man auch recht leicht dran. Bei deiner Version spart man sich aber immerhin das zerlegen der Mittelkonsole und den Einbau der USB-Buchse.

Ich habe mir vor drei Tagen zwei Mini-USB-Verlängerungen bestellt. Heute sind die Kabel angekommen.

Leider habe ich beim Durchmessen festgestellt, daß nicht alle 5 Pins belegt sind.

Ich werde somit wahrscheinlich auch eine andere Lösung anstreben. Die USB-Schnittstelle hätte mir aber schon sehr gefallen!

habe es bei mir so gelöst, da mir der salat auch auf die nerven ging:)

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Ich habe mir vor drei Tagen zwei Mini-USB-Verlängerungen bestellt. Heute sind die Kabel angekommen.

Leider habe ich beim Durchmessen festgestellt, daß nicht alle 5 Pins belegt sind.

Ich werde somit wahrscheinlich auch eine andere Lösung anstreben. Die USB-Schnittstelle hätte mir aber schon sehr gefallen!

Wenn dein Navi nicht von der Marke Navigon ist, dann spielt das womöglich aber keine Rolle. Der 5. Pin wird nicht bei allen Navis für TMC benutzt!

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

habe es bei mir so gelöst, da mir der salat auch auf die nerven ging:)

Auch eine sehr schöne Lösung. Die merke ich mir vielleicht fürs nächste Auto. Hat ja leider nicht jedes so ein Lüftergitter im Armaturenbrett, wo man ne USB-Buchse rein modden könnte.

danke, war auch sehr leicht zu realisieren, habe ne zweite universelle steckdose am metallträger befestigt und diese über den sicherungskasten mit strom versorgt. natürlich über klemme 15 :)

http://i.imagebanana.com/img/dg95e5kt/100_7468.jpg

Wenn die originale Handy-Ladehalterung verbaut ist, kann man einfach eine passende Ladeschale modifizieren.

Ladeschale BlackBerry Z10

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Ich habe mir vor drei Tagen zwei Mini-USB-Verlängerungen bestellt. Heute sind die Kabel angekommen.

Leider habe ich beim Durchmessen festgestellt, daß nicht alle 5 Pins belegt sind.

Ich werde somit wahrscheinlich auch eine andere Lösung anstreben. Die USB-Schnittstelle hätte mir aber schon sehr gefallen!

Wenn dein Navi nicht von der Marke Navigon ist, dann spielt das womöglich aber keine Rolle. Der 5. Pin wird nicht bei allen Navis für TMC benutzt!

Leider hatte mir gestern die Upload-Funktion einen Streich gespielt, sonst hätte ich darauf schon früher geantwortet.

Auf dem Bild des geöffneten Steckers sieht man ein dünnes weißes Kabel das vom Navi aus in den Stecker geht und dort niergends angeschlossen ist. Ich denke, das ist eine Antenne.

Mein Navi (Garmin) funktioniert aber auch gänzlich ohne Kabel (für Fußgänger und Radfahrer).

Sobald ich die USB-Verlängerung anschließe, geht das Navi in den PC-Modus. Nach 10 Sekunden kann man dann aber wieder navigieren. Es hätte also mit den von mir gekauften USB-Verlängerungen funktioniert :rolleyes:

Nichts desto Trotz habe ich mein Kabel nun entlang der A-Säule verlegt.

Den Stecker habe ich geöffnet, die Kontakte abgelötet und Kabel angelötet. Das Pluskabel bekam eine externe Sicherung verpasst.

Plus habe ich dann direkt an Klemme15 im Sicherungskasten angeschlossen und Masse an die Karosserie angeschraubt (Massepunkt am Übergang A-Säule/Schweller)

Edit:

Mich kotzt die "Upload Funktion für Bilder" dieses Forums dermaßen an, daß ich dafür Flickr benutze:

Bild1 , Bild2 , Bild3 , Bild4 , Bild5

dann haste es ja fast so wie ich gelöst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. [Vorstellung Umbau] Anschluss für mobiles Navi ohne Kabelsalat