Navi DVD Phaeton GP1

VW Phaeton 3D

Hallo Leute,

ich habe in meinem Phaeton (Baujahr 12/07) eine Navi DVD "Phaeton DVD Navigation Europa West V1.
Gibt es dafür Kartenupdates? Wenn ja, wo bekommt man die günstig? Ich finde im VW Zubehörshop eine Navi DVD für 399 Euro, weiß aber nich ob die passt und ehrlich gesagt finde ich 399 Euro für ein Kartenupdate etwas übertrieben.

Gruß Kroko

133 Antworten

Die Retro Anzeige hat man mit DVD auch; ich fürchte da hat sich nicht viel getan im Vergleich zu der CD Version.

Gibt es hier ein Update der Software für den Navi Rechner oder müssen wir weiterhin den Charme der frühen Navizeit geniessen?

@ gmd user: vielleicht weisst Du aus Deinen gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen dazu etwas?

Danke und Grüße
Peter

Die Fahrzeugidentifikationsnummer meines Phaeton lautet: WWWZZZ3DZ88005429

Kann ich daraus ablesen ob er die Infotainment Geräteplattform AY BY bereits hat?

Hansi

Hallo,

für alle Fälle kann ich auch dieses Navi hier empfehlen

Dieser Shop führt auch das Scheibenvereisungs Spray noch.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Pephi

...

Gibt es hier ein Update der Software für den Navi Rechner oder müssen wir weiterhin den Charme der frühen Navizeit geniessen?

@ gmd user: vielleicht weisst Du aus Deinen gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen dazu etwas?

Danke und Grüße
Peter

Leider reicht es nicht, nur Navirechner und ZAB mit neuer Software zu versehen. Die andere ZAB-Software zieht auch ein anderes Kombi und optionales RDK-System nach sich. Gerade RDK ist eine komplett neue Generation. Das Kombi wiederum bedingt, je nach Baujahr, einen anderen Generator (Ansteuerung hat sich geändert) und in diesem Zuge ein anderes Bordnetz-Steuergerät. Das Kombi wirkt sich auch auf die Wegfahrsperre aus, da ist zu GP1 eine neue Generation reingekommen, d.h. dieses Steuergerät müsste auch erneuert werden. Das Zusammenspiel Telefon/ZAB hat sich auch geändert, also auch da neu machen...

Das ist das, was mir auf Anhieb einfällt. Schon ziemlich großer Aufwand.

Gruß
gmduser

Ähnliche Themen

Hallo gmduser,

vielen Dank für Deine Antwort; für die CD Navi Nutzer wird es also sicher schwierig; was ich meinte ist, ob es für die GP1 (also die DVD Variante) ein Softwareupdate gibt, was die Darstellung ein wenig moderner gestaltet..

Danke nochmal und ein schönes WE
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pephi

Hallo zusammen,

ich habe mir diese hier bestellt:

http://www.navicd24.de/.../923

Stand zwar irgendwo auch BMW drauf funktioniert aber prima und ist preislich mit 170 EUR noch im Rahmen (zumindest verglichen mit der original VW DVD).

Zur Sicherheit vielleicht nochmal die Geräteplattform verifizieren

Viele Grüße
Peter

Gibt diese CD mittlerweile noch guenstiger als diese 170 Euro?

Oder hat ein anderer Anbieter dazu noch einen besseren Preis?

Hansi

Ich fand die Darstellung, Bedienung und generelle Qualität meines Festeinbaus unter aller Sau, und habe daher einen Tomtom-Halter plus iPhone. Der große Vorteil: Bei meinen USA-Reisen passen diese beiden Dinger wunderbar ins Gepäck, während ich leider den Phaeton da ums Verrecken nicht reinbringe.

Kartenmaterial up to date, Spurassistent ist genauso dabei wie Radarwarner und Verkehrsberücksichtigung, internationale Karten sind für kleines Geld verfügbar und einfach updatefähig.

Hey, ich kann sogar Tomtom Middle East bekommen, um die beste Direktverbindung zwischen Riad und Sanaa zu ermitteln (nur weiß ich nicht, ob es die dort vorgeschlagenen Straßen noch gibt, irgendwelche Verrückten könnten die ja von heute auf morgen zerbomben). 

Guten Morgen,

hast Du die IR Verglasung? Falls ja: Funktioniert der TT Halter trotzdem gut? Ohne geht es jedenfalls nicht, ich habe mit dem Eierphone 3gs nur alle 2 Minuten einen Satfix für kurze Zeit.
Im Grunde bin ich selbst mit der CD Version (aktuelle Europa CD Sammlung kostet übrigens deutlich weniger als die DVD Version) im Phaeton sehr zufrieden. Aber da gibt es halt nur TMC und kein Trafic live, das in meiner Gegend sehr gut funktioniert,

Gruß Andreas

Also ich bin mit dem Navi (CD Version) auch total zufrieden zumal ich die Kartendarstellung nahezu nie aktiviert habe, sondern immer den BordPC mit der Zeit+Entfernungsangaben zum Ziel. Die Wegführung macht das Kombiinstrument zw. den Amaturen und meine stetig begleitende, weibl. Stimme 🙂!
Das einziege wirkliche Minus ist der entstehende Nebenjob, unentgeldlich, als DJ 😁

Geht mir so wie majestro_g. Lieber nehme ich die Rückständigkeit eines die Zielerreichung dennoch gewährleistenden Systems in Kauf, als ein angeklebtes Ding hinter der Frontscheibe, das nicht sehr phaeton-like wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von Krokoman

ich habe in meinem Phaeton (Baujahr 12/07) eine Navi DVD "Phaeton DVD Navigation Europa West V1.
Gibt es dafür Kartenupdates? Wenn ja, wo bekommt man die günstig? Ich finde im VW Zubehörshop eine Navi DVD für 399 Euro, weiß aber nich ob die passt und ehrlich gesagt finde ich 399 Euro für ein Kartenupdate etwas übertrieben.

So, da ich das durchaus interessant finde, habe ich jetzt auch mal den E-Shop von VW durchstöbert.

Ich habe diese DVD für das GP1 Navi gefunden:

Navi DVD GP1

Leider steht da nicht das Jahr des Datenstandes, sondern nur die vage Umschreibung "aktuell". Die Version ist hier V3.

Artikelnummer: 3D0051859D
Preis: 259,-

MfG

Bekomme nächste Woche meine bei VW bestellte DVD für den GP1, teile Euch dann mit, welchen Stand diese hat.

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Bekomme nächste Woche meine bei VW bestellte DVD für den GP1, teile Euch dann mit, welchen Stand diese hat.

Horrido!

Ich habs gefunden!

Schau mal hier nach. Eine aktuelle DVD für den GP1. Irre. Ein toller Zufallsfund.

MfG

Hast mir den Abend versaut...habe jüngst nen Hunni mehr hingelegt. Stand ist übrigens 2009...Ist eine Frechheit von VW.

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Hast mir den Abend versaut...habe jüngst nen Hunni mehr hingelegt. Stand ist übrigens 2009...Ist eine Frechheit von VW.

Ja, das ist wahr.

Aber für die Zukunft hast Du jetzt Aussicht auf aktuelle Daten. Die ist ja nicht nur so günstig wie andere DVDs, sondern auch aktuell (2012).

MfG

Deine Antwort