ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Business oder Professional

Navi Business oder Professional

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. März 2013 um 15:09

Hallo,

bestelle gerade einen 320 D xdrive Touring und kenne vom 5er das Connected Drive. Split Screen brauche ich nicht. Wohl Head up Display. Gibt es zwischen Business und Professional Unterschiede hinsichtlich Schnelligkeit, Präzision, Verkehrsmeldungen und Stauanzeigen in der Kartendarstellung?

Viele Grüße

HAPMS

Beste Antwort im Thema

Die Connected Drive Services kann man auch mit dem Navi Business bestellten. Das RTTI scheint es aber tatsächlich nur zusammen mit dem Professional zu geben.

Ich habe in meinem das Professional drin. Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass das Navi Professional schon arg überteuert und sein Geld IMHO nicht wert ist. Da das iDrive incl. Display mittlerweile Serie ist, ist es durchaus eine Überlegung wert sich die 3.000 Euro zu sparen und auf eine externe Lösung zu setzen.

Wenn dies mal eine große Zahl von Käufern machen würde käme BMW vielleicht endlich von seinem hohen Ross runter. Ich überlege zumindest ernsthaft - aus Protest - das Navi bei meinem nächsten ganz weg zu lassen

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

mir sind im Vergleich keine aufgefallen (bin vorher 2 Jahre mit Navi Prof. unterwegs gewesen). Die Stimme ist beim Business etwas unschön, ansonsten auch bei häufiger Verwendung absolut ausreichend.

Gruß,

Daniel

am 29. März 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von HAPMS

Hallo,

bestelle gerade einen 320 D xdrive Touring und kenne vom 5er das Connected Drive. Split Screen brauche ich nicht. Wohl Head up Display. Gibt es zwischen Business und Professional Unterschiede hinsichtlich Schnelligkeit, Präzision, Verkehrsmeldungen und Stauanzeigen in der Kartendarstellung?

Viele Grüße

HAPMS

Das Professional kannst du inkl. der RTTI Verkehrsmeldungen (Connected Drive) bestellen. Außerdem bekommst du beim Prof. einen breiten Bildschirm, so dass es definitiv einen Unterschied in der Kartendarstellung gibt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Auflösung beim Prof. auch etwas höher. Diesen Punkt kann ich allerdings nicht sicher bestätigen.

Die Connected Drive Services kann man auch mit dem Navi Business bestellten. Das RTTI scheint es aber tatsächlich nur zusammen mit dem Professional zu geben.

Ich habe in meinem das Professional drin. Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass das Navi Professional schon arg überteuert und sein Geld IMHO nicht wert ist. Da das iDrive incl. Display mittlerweile Serie ist, ist es durchaus eine Überlegung wert sich die 3.000 Euro zu sparen und auf eine externe Lösung zu setzen.

Wenn dies mal eine große Zahl von Käufern machen würde käme BMW vielleicht endlich von seinem hohen Ross runter. Ich überlege zumindest ernsthaft - aus Protest - das Navi bei meinem nächsten ganz weg zu lassen

 

Desweiteren hat das Navi Prof. ein DVD Laufwerk gegenüber einem CD Laufwerk im Business. Ausserdem mit 20gb Festplattenplatz auch deutlich mehr als der kleine Bruder (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.)

Durch die im Preis für das Prof. inbegriffene erweiterte Instrumenten Kombi steht ausserdem Lane Guiding und Kreuzungs-Zoom zur verfügung. (Geht das eigentlich auch mit dem Business und der Instrumenten Kombi?)

gruss

Pan

Edit: Seh grad, du holst dir das HUD, da ist die Instrumenten Kombi natürlich dann auch dabei.

Das Display ist natürlich kleiner. Die Auflösung dürfte aber der aus meinem damaligen 2009er Navi Prof. entsprechen. Im neuen Nav. Prof, ist die Auflösung glaube ich höher, die im Business aber deshalb nicht schlecht. Die erweiterte Instrumentenkombination habe ich separat dazu bestellt und somit auch Lane Guiding etc.

edit: Das HUD hatte ich damals auch, nettes Gimmick. Ich konnte es mir allerdings nie wirklich abgewöhnen die Geschwindigkeit am Tacho abzulesen und nur für's Lane Guiding etc. war mir der Aufpreis zu hoch. Dafür reicht mir persönlich die Instrumentenkombi....

Bietet das Professional eigentlich inzwischen die Möglichkeit Radiotext anzuzeigen ?

Bei meinem diese Woche erhaltenen F31 mit Business geht es nämlich wohl immer noch nicht, was ich kaum glauben kann ??

am 29. März 2013 um 20:07

Ja, Radiotext wird inzwischen beim Navi Prof angezeigt.

RTTI gibt es nur in Verbindung mit Navi Prof. Navi Business nur mit CD-Spieler und ohne Festplatte. Zumindest so geht es aus dem neuesten Katalog und aus dem Konfigurator für Dienstwagennutzer bei LEasepan hervor.

Gruß,

Piotr

Die Auflösung ist höher - auch im Vergleich zu meinem 2009 Prof aus dem E61. Dazu 3 (oder2?) Jahre kostenfrei BMW Online. Für den, der es nutzt, ist es somit nicht überteuert. ;)

Es sind 3 Jahre Connected Drive kostenfrei

Zitat:

Original geschrieben von stephann

Es sind 3 Jahre Connected Drive kostenfrei

JAP! AUch gerad erlesen. Danke. Und sonst 250 jährlich. Das läppert sich für den, der´s gern haben möchte und nur Business-Kunde sein will :D

Ich fahre jetzt seit 5 Monaten mit dem Navi Pro und RTTI und Connected Drive.

Beim nächsten Auto wird's nur USB mit Freisprechanlage.

Warum?

- das iPhone habe ich fast immer in einer Halterung am Armaturenbrett statt in dem SnapIn.

- auf dem USB Stick habe ich mehr als genug Musik

- RTTI funktioniert nicht wirklich zuverlässig (oft stimmt die reale Situation nicht mit der RTTI Meldung überein)

- eine gute Navisoftware fürs iPhone kostet 3000 Euro weniger

Aber - wie immer - Geschmacksache

Frohe Ostern

Im Grunde sind beide Varianten im Vergleich zu anderen Herstellern kein Hit.ich hab das prof. ein Freund von mir das Business. Im Nachgang wurde mir das Business reichen. Was da aber komisch ist, sind unterschiedliche stimmen bei der Ansage.die orte werden von einer anderen stimme angesagt als der Rest.

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von stephann

Es sind 3 Jahre Connected Drive kostenfrei

JAP! AUch gerad erlesen. Danke. Und sonst 250 jährlich. Das läppert sich für den, der´s gern haben möchte und nur Business-Kunde sein will :D

Internet muss man aber dennoch zahlen, denn das ist in den 3 Jahren nicht enthalten.

Ich hab bei meinem das erste Mal ein Navi ab Werk bestellt. Die Entscheidung ist dabei für das Business gefallen, denn ich hab mir lange Gedanken darüber gemacht, was ich alles vom Navi erwarte und überhaupt benötige.

Da ich einen Bürojob habe und nicht von unterwegs auf Mails, etc. zugreifen muss, benötige ich das Office-Paket nicht, was ansich schon klasse ist und für Handlungsreisende sicher lohnend ist. Desweiteren brauche ich kein Internet oder die erweiterten Connected Drive Services, die einem das Prof. bietet.

Sprich mir reichte ein einfaches Navi, was auch Staumeldungen empfängt und dafür reicht das Business alle mal.

Bezüglich Geschwindigkeit und Ton kann ich nicht klagen, denn er reagiert sehr schnell und auch die Ansage ist sehr gut zu verstehen (hab Standartlautsprecher). Witzig find ich allerdings, dass die Richtungsansagen und Ortsnamen nicht von der gleichen Stimme kommen, zumindest klingen Ortsnamen anders.

Auch die Kartenansicht find ich sehr gelungen, denn die Orientierung ist sehr einfach, denn die Bedienung über den iDrive-Controller ist deutlich einfacher als bei meinem alten portablen Navigon.

Für mich hat sich der Aufpreis zum Prof. nicht gelohnt und bin bisher mit dem Business sehr zufrieden.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Business oder Professional