1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navi, Bluetooth und Verkehrszeichenerkennung ohne Funktion

Navi, Bluetooth und Verkehrszeichenerkennung ohne Funktion

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
hab seit heute Früh das Problem das die oben genannten Funktionen nicht mehr gehen. Auch oben rechts sieht man kein Mobilfunk Signal und die SOS Taste leuchtet gar nicht mehr.
Ich habe vor ca 3 Wochen mein MMI geupdatet jedoch hat dies bis jetzt ohne Probleme funktioniert, deshalb weis ich nicht ob es damit was zu tun hat.

Wäre es möglich das dass STG75 Telematik defekt ist? Ich hab vorhin mit VCDS ausgelesen war folgender Fehler hinterlegt. Ins STG75 kam ich auch nicht immer, da kam manchmal keine Kommunikation möglich…
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Bild #211510373
Bild #211510376
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was sagt Gateway STG 19?

Edit: Es ist Stg 19, mein Fehler

19er sagt oben den Fehler mit Ethernet Datenbus keine Kommunikation

Das 75er hat soweit keine Fehler wenn ich drauf komme

Hab vor einpaar Tagen auch bei mir was entdeckt. Allerdings leuchtet bei mir die SOS-Taste und die von dir beschriebenen Funktionen funktionieren auch.

Bei hatte ich nicht so viel Glück. Er meinte solange Dashboard nichts anzeigt und alles funktioniert wollen sie nichts machen. Bei dir sind jedoch Funktionen eingeschränkt.

Lg Alex

Bild #211510436
Bild #211510439
Bild #211510442
+1

Und du hast den Fehler bei dir noch nicht gefunden?

Zitat:@htcalisa schrieb am 8. Mai 2025 um 16:25:17 Uhr:

Und du hast den Fehler bei dir noch nicht gefunden?

Wie gesagt, bei mir funktioniert alles also zumindest hab ich noch keine Einschränkung erlebt bisher. Vielleicht könnte ich noch einpaar Tests durchführen über OBD, muss mir ansehen was es so gibt.

Moin,

Hatte die selben Einschränkungen im System.

Das Problem bei mir war mein Smartphone was direkt neben dem MMI in einer Handyhalterung war.
(Bei einem Bekannten selbes Problem in der Ladebox unter dem MMI)

Durch das Smartphone (iPhone) wurden sämtliche Systeme gestört.
GPS-Signal, wodurch die Verkehrszeichenerkennung auch nicht mehr funktionierte und das Bluetooth schmierte andauernd ab.

Bei nachfrage in einer Fachwerkstatt wurde mir gesagt, dass bestimmte Apps die im Hintergrund laufen, die Systeme stören können.

Seitdem Ich das Smartphone in der Hosentasche lasse, habe Ich auch keine Probleme mehr.

Hoffe Ich konnte dir helfen 😁

Komisch ist dass ich wie gesagt manchmal keine Kommunikation zum STG 75 herbekomme und der Fehler wird dann abgelegt…. Denk eher das es defekt ist weil nur weil vielleicht ein Update oder sowas gibt müsste ich doch mit VCDS immer eine Verbindung her bekommen…

Bild #211511033

Welche Fehler hast du noch? Und wird etwas am Dashboard angezeigt?

Wie hast du dein MMI upgedatet?

Fehler wie das Bild, keine Kommunikation zum STG75 aber komischerweise nicht immer.

Ne in Dashboard steht alles normal dort keine Fehlermeldung nur das die Verkehrszeichenbeschränkt verfügbar sind oder sowas.

MMI hab ich auf MIB Solution die P3862? Runtergeladen und über Engineering Menü Installiert und ging danach soweit alles ohne Probleme außer CarPlay Wireless….

CarPlay Wireless ist klar ; wenn das 75er nicht da ist- darüber läuft das 5GHZ

Sehr interessant, ich habe heute ganz genau mit disem Problem Stg. 75 war ab und zu erreichbar ausgelesen, aber das mmi hat noch die originale SW gehabt. Das Problem finde ich komisch, kommt keine Fehlermedung bzgl. Notruf aber GPS Signal Bluetoothverbindung auch nicht verfügbar.

Eine mögliche Lösung: Batterie und Versorgung trennen von Notrufsteuergerät.

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10170632-0001.pdf

@htcalisa, kannst du vielleicht testen, ob diese Lösung hilft?

@Scotty18: das Problem mit dem WLAN war nach dem MMI Update schon aber es ging trotzdem noch mein Bluetooth und GPS zb

Zwecks der Backup Batterie habe ich schon versucht, geht alles nicht.

Ich komm auch einfach immer nur kurz aufs 75er STG.

Deine Antwort